Waffen-SS Feldgendarm Uniform

  • Hallo,
    Hatten Waffen-SS Feldgendarmen eigene Uniformen?
    Habe schon sehr viel herumgesucht und finde aber kein Bild.
    Vielleicht weiß jemand von euch einen Link, oder kann sie beschreiben.
    Joshi schreibt

    Quote

    auch "Kettenhund" genannt, wegen des Ringkragens an der Uniform.


    vielen Dank, lg Chiara

  • Hallo,

    gefragt waren aber nicht die Feldjäger sondern die SS-Feldgendarmerie. ;)

    Die SS-Feldgendarmen kamen großteils aus den Reihen der Ordnungspolizei.
    Die Uniform war prinzipiell die der jeweiligen Einheit (z.B. bei der Division "Handschar" der Fez *) , dazu der Ringkragen.
    Waffenfarbe war orange
    Bis November 1944 trugen sie nur einen Ärmelstreifen "Feldgendarmerie" - danach wurde der Ärmelstreifen der Einheit zusätzlich darüber getragen.

    Zwischen August 1942 und Oktober 1944 wurde das Polizeiemblem an Stelle des SS-Hoheitsabzeichens getragen.

    *

    http://www.myimg.de/?img=Feldgendarmaea90.jpg


    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Niki,
    vielen Dank für den Link. Ob jemand ein Feldgendarm war, müsste also auch auf einem Passfoto ersichtlich gewesen sein.
    Aber vermutlich erst nach Beendigung der Ausbildung, oder?
    Dass sie vorwiegend aus der Ordnungspolizei kamen klingt so nach Vorqualifikation?
    Ich versuch nämlich zu klären ob mein Vater rein theoretisch tatsächlich ein Feldgendarm gewesen sein kann. Laut Feldpostnummer soll er das nämlich. Ich kann´s mir nur einfach nicht vorstellen, er hat nie auch nur so was angedeutet, und es finden sich auch sonst keine Hinweise dazu.
    Ich möchte das gern weiter zur Diskussion stellen, aber ich glaub das gehört dann nicht mehr zu den Uniformen. Wahrscheinlich ist es richtiger bei „Sonstige Einheiten“ weiter zu machen.
    Würd mich freuen wieder Grüße aus Wien zu erhalten
    lg Chiara

  • Hallo Chiara,

    auf einem Paßfoto ( außer durch die orange Waffenfarbe wenn´s ein Farbfoto wäre ;) ) kannst Du das nicht erkennen.
    Der Ringkragen wurde ja nur im "polizeilichen" Dienst getragen .

    Wie sollte man diesen Untersturmführer der Leibstandarte auf einem Brustbild als Angehörigen der Feldgendarmerie erkennen können ?

    http://www.myimg.de/?img=FGLAHb5787.jpg

    Geht nicht !

    Quote

    Ich möchte das gern weiter zur Diskussion stellen, aber ich glaub das gehört dann nicht mehr zu den Uniformen. Wahrscheinlich ist es richtiger bei „Sonstige Einheiten“ weiter zu machen.

    Bitte mach keinen zweiten Thread zum selben Thema auf - die Moderatoren mögen das gar nicht und es ist mühsam für jeden, der Dir helfen möchte, wenn er Deine Angaben von verschiedenen Threads zusammenpuzzeln muß. ;)

    Um zu Feldgendarmerie zu kommen war eine "Vorqualifikation" nicht zwingend erforderlich.
    Wenn jemand aus den Reihen der Orpo kam hatte er es in verkehrspolizeilichen Dingen und im entsprechenden Auftreten natürlich einfacher.
    1,90 Größe und Hände wie Klodeckel waren vermutlich auch eine "Vorqualifikation". :D

    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited once, last by knaff (March 1, 2009 at 3:10 AM).

  • Hallo Niki
    Tut gut, wenn man zwischen durch auch mal was Witziges (Klodeckel) lesen kann. Das Thema ist sowieso so ernst, und ich muss sagen es zieht mich auch ziemlich runter.
    Danke für deinen Tipp wegen des Threads. Ich hatte ja eigentlich sowieso unter "Personen und Biografien" angefangen. Aber da hat mir dann keiner mehr weiter geholfen, hat wohl niemanden mehr interessiert. Mein Fehler ist wohl auch, dass ich im Text immer zu lang werde, drum dachte ich, es ist vielleicht besser immer kleinere Detailfragen in ganz spezifischen Threads zu stellen.

    Also hier mein Problem, das ich momentan zu klären versuche:
    Mein Vater hat sich im Frühsommer 1943 noch 17-jährig freiwillig zur Waffen-SS gemeldet. Seine erste Ausbildung hatte er in Ellwangen. Auf der Rückseite seines Passfotos aus dieser Zeit hat er „Kradsch. Batl. Ellwangen 1943“ vermerkt.

    Im LdW. Artikel über die Kasernen Ellwangen, steht, dass dort folgende Einheiten untergebracht waren:


    Ich versteh das so, dass dort keine Feldgendarmen ausgebildet wurden. Außerdem hätte er es vermutlich auf die Fotorückseite dazu geschrieben.

    Im Winter 1943, schreibt er weiters:
    „…nahm ich von Lettland aus an Einsätzen gegen Partisanen teil.“
    Er dürfte da in Talsen stationiert gewesen sein.
    Im Jänner wurde er zur „GvB Inf. Reg. 38“ versetzt.

    Kann er in Talsen oder Frankreich zum Feldgendarm ausgebildet worden sein?

    Im LdW Artikel über Feldgendarmen steht bezüglich Ausbildung:

    Quote

    Feldgendarmerieschule befand sich beim Feldgend.Ers.Rgt I (Berlin, später Lodz/Litzmannstadt, zuletzt in Prag) <>SS-Feldgendarmerie-Ausbildungs- und Ers.Abt. Stationiert in Staßfurt; keine weiteren Angaben.

    Mir ist nicht klar, ob diese Liste vollständig ist, jedenfalls war eran diesen Orten nach jetzigem Wissenstand aber nie.

    Es gibt also eigentlich nur den Hinweis über seine Feldpostnummer: 35018 von Februar 1944. Woher der Brief kam ist leider nicht erkennbar.

    Joshi hat geschrieben:

    Quote

    Die von Dir genannte Feldpostnummer 35018 war im besagten Zeitraum wie folgt vergeben:
    (8.9.1943-22.4.1944) 12.11.1943 Feldgendarmerie-Kompanie SS-Panzergrenadier-Division 17 (G.v.B.),
    (8.9.1943-22.4.1944) 3.3.1944 Feldgendarmerie-Kompanie 17 (17. SS-Division).

    Mein Gefühl (bitte nicht lachen!) sagt mir, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
    Hab auch noch mal meinen Bruder gefragt, auch er bestätigt, dass er niemals von unserm Vater gehört hätte, er wäre Feldgendarm gewesen.

    lg Chiara

  • Liebe Chiara,

    Du denkst zu geradlinig/zu klischeehaft, so läuft das beim Militär nicht und schon gar nicht im Kriege ....

    um Deine Denkweise etwas "bildlich" darzustellen - Du meinst also, wenn Feldgendarm zutreffen soll - dann muß man am Ort xyz ausgebildet worden sein, muß xyz gekennzeichnet/uniformiert gewesen sein -

    die Antwort lautet: NEIN!

    wenn Du auf der Strasse mit Herzstillstand umfällst, dann ist es Dir egal, ob Dich ein Tierpfleger, ein Bäcker oder ein Schüler wiederbelebt - (oder ob es doch ein Arzt tut) - übertragen in Dein Klischeedenken (bzgl. der Tätigkeit Deines Vaters in der Feldgendarmerie-Kp. der 17.GvB ) muß/kann und darf es aber nur ein Arzt odder Rettungssanitäter tun.

    Als ausgebildeter Kradschütze hat ersicherlich eine Fahrschule absolviert, diese qualifizierte ihn dazu, zB. einen Offizier der Feldgendarmerie-Kp. der 17.GvB als Fahrer zu dienen .... (als Beispiel), oder in die Kp. wurden Schreiber benötigt (für die Tätigkeit ist keine besondere Feldgen.Ausb. nötig.... es wured dort ein Soldat benötigt, er wurde hinversetzt....

    Mein Tip: löse Dich von diesem eindimensionalen Denken, letztlich war fast alles möglich.

    Uwe

  • Hallo Chiara,

    Uwe hat absolut recht. In einem anderen Thread ( ;) ) hast Du geschrieben, daß Dein Papa Regimentszeichner war.

    Ich werte das als Hinweis auf eine Verwendung in der Schreibstube bei der Feldgend.Kompanie.

    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Uwe, hallo Niki
    tja ich denke wohl viel zu sehr in Strukturen und Ordnungen, so wie ich eben aufgewachsen bin. "Alles muss seine Ordnung und Richtigkeit haben".
    Grundsätzlich ist es für mich unheimlich schwer mir ein Kriegsszenario vorzustellen und noch dazu diesen Horrorkrieg. Tja und von Militär, Militärstrukturen und -aufbau hab ich natürlich genauso wenig Ahnung.
    Ich lese sehr viel und versuch mich in diese Welt hineinzudenken, aber letztendlich bleibt natürlich alles theoretisch.
    Also wenn Joshi die Felpostnummer richtig geprüft hat, muss ich das mit dem Feldgendarm wohl glauben.
    Das mit der Schreibstube kann ich mir aber trotzdem nicht ganz vorstellen, da mein Vater schon schreibt an der Front gegen die Aliierten "gekämpft" zu haben.

    Das mit dem

    Quote

    Regimentszeichner

    muss jedoch ein Lesefehler sein, ich kenn das Wort gar nicht, wüsste auch nicht mich wo verschrieben zu haben.
    danke für eure Antworten
    lg Chiara

  • Liebe Chiara,

    zum Glück konnte ich verhindern, daß Du den vierten Thread zum selben Sachverhalt eröffnest. ;)
    Irrtümlich hatte ich in Erinnerung, daß Du auch diesen G.v.B.-Thread ( KLICK ) eröffnet hast. ( Du hast aber nur einen Beitrag dazu verfasst ). Es geht in diesem Thread ja auch um einen G.v.B. Stabsangehörigen.
    Bitte verzeihe mir die Unaufmerksamkeit, aber Deinen Thread "Der Wahrheit meines Vaters auf der Spur " habe ich gerade jetzt erst entdeckt.
    Die aufgesplitteten Threads in diversen Unterforen machen mich fertig. Wenn man die Threads jetzt zusammenfügen würde tät´das meiner Meinung nach auch nichts bringen, sonder eher die Verwirrung vergrößern.
    Ich schlage vor, daß Du in den anderen 3 Threads einen abschließenden Beitrag verfasst, der zu diesem Thread weist, und anschließend einen Moderator bittest sie zu schließen.

    Hier solltest Du ALLE FAKTEN, die Du von Deinem Vater hast nochmals, aber bitte ohne Eigeninterpretationen ( Totenkopf auf Mütze = SS-Division Totenkopf ) und Eigenrecherche (Im L.d.W. steht...), VOLLSTÄNDIG einstellen.
    Die, die Dir helfen wollen, lesen sowieso auch Deine anderen ( dann hoffentlich nicht mehr aktiven ) Threads.
    Schriftliche Aufzeichnungen und Dokumente bitte im Original sowie die Fotos.

    Wir haben dann die Substanz komprimiert und können Dir höchstwahrscheinlich alle Deine Fragen zur Gänze beantworten.


    Wir haben hier im Forum außerdem DEN G.v.B.-Spezialisten ( Username "Silberfuchs"), der sich Deiner sicher annimmt ( vor allem wenn er G.v.B. Fotos zu sehen bekommt ,die er noch nicht kennt ;) ).

    Siehst Du, ich weiß schon wieder nicht, ob er schon in einem Deiner Threads, oder in dem "G.v.B.-Gefechtszeichner"-Thread ( Untergang der G.v.B.) einen Beitrag verfasst hat.

    Also ganz wichtig: Threads bereinigen bzw. diesen ergänzen und Du wirst sehen wir kriegen das hin - ich nehm´mir heute noch als "Gute Nacht Lektüre" die ersten Bände der Edition Heimdal- und der Stöber- G.v.B.-Divisionsgeschichten vor. Mal schauen ob ich was zur Aufstellung der Feldgendarmeriekompanie finde.

    Herzliche Grüße aus Wien

    Niki

    Edit: Dein Vater könnte als Melder (Kradfahrerausbildung) in der Feldgendarmerie-Kompanie eingesetzt gewesen sein.

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited 4 times, last by knaff (March 2, 2009 at 1:27 AM).

  • Liebe Chiara,
    Du schreibst: … hat wohl niemanden mehr interessiert… Ich sehe insgesamt 1400 Klicks zu Deinen 3 Threads, in nicht mal einem Monat! Ich glaube, Du darfst sicherlich davon ausgehen, dass das Interesse an Deiner Suche sogar sehr groß ist. Und viele sehen "Hilfe ist da (z.B. knaff, schwarzermai usw.)" was könnt ich da schon beitragen? Ich persönlich kann ja nicht mal richtig Motorrad fahren… ;)

    Uwe schreibt: Du denkst zu geradlinig/zu klischeehaft, so läuft das beim Militär nicht und schon gar nicht im Kriege...

    Und Du gibst ihm in gewisser Weise Recht: … denke … viel zu sehr in Strukturen und Ordnungen, so wie ich eben aufgewachsen bin. "Alles muss seine Ordnung und Richtigkeit haben".
    Grundsätzlich ist es für mich unheimlich schwer mir ein Kriegsszenario vorzustellen …

    Das geht sehr, sehr vielen so – Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir auch sehr schwer. Ich behaupte sogar, dass selbst die Bundeswehrsoldaten, die im ehemaligen Jugoslawien waren, sich trotzdem kaum vorzustellen im Stande sind, was derzeit z.B. in Afghanistan passiert. Aber ich lenke ab.

    Zu den "grundsätzlichen Ordnungen" und "strukturellen Richtigkeiten" habe ich gerade in einem anderen Thread "Adler sen." zitiert

    Quote

    … Das Personal wurde seit Monaten hin- und herversetzt. Flugzeugführer mit Fronterfahrung schickte man zur Infanterie, versetzte Bordfunker wurden plötzlich zu Kraftfahrern ausgebildet während gleichzeitig ein von uns wegversetzter Kraftfahrer bei der Infanterie zum Funker ausgebildet wurde. Dieses Beispiel ereignete sich bereits im August 1944 in Berlin...


    weiterlesend grüßt
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo,

    laut Aufstellungsbefehl sollte die SS-Feldgendarmerie-Kp. 17 bis 15.11.43 aufgestellt werden. (Hinweis auf Aufst.Befehl: Termine sind unbedingt einzuhalten)

    Eine Versetzung zu dieser Kompanie im Januar 1944, also fast 2 Monate nach Aufst.Ende, läßt darauf schliessen, daß nur noch vereinzelte Fehlstellen zu besetzen waren, die "Feldgendarmerie-Stellen" sicherlich schon besetzt und die Kp. eben mit Kradschützen und Kraffahrern (oder Schreibkräften) aufzufüllen war.

    Was den Kampfeinsatz angeht:
    es wird unterschieden in Kämpfende Truppe und Versorgungstruppe,
    so ist zB. (habe auf die Schnelle nur dies gefunden) in der Meldung vom 18.3.45 die SS-Feldgen.Kp. 17 mit einer Kampfstärke von 1 Führer/ 6 Unterführer und 34 Mannschaften angegeben

    zu den Krädern:
    Ist an ungepanzerten Fahrzeugen der SS-Feldgen.Kp. 17 laut Meldung vom 17.9.44:
    - 4 Kräder mit Beiwagen
    - 3 leichte Kräder
    - 2 mittlere PKW (nicht geländegängig)
    - 17 leichte PKW (nicht geländegängig)
    - 12 PKW (geländegängig)
    - 3 leichte LKW (nicht geländegängig)
    - 3 mittlere LKW (nicht geländegängig)

    Uwe

  • Hallo Niki
    Danke für deinen Hinweis, ich hab mich gleich an einen Moderator (Rainer) gewandt.
    Er hat mir geraten mich inhaltlich schon an die Themenbereiche zu halten. Und die beiden Threads so zu belassen.
    Da das mit der Uniform geklärt ist, und meine weiteren Probleme nichts mehr mit diesem Themenbereich zu tun haben, möchte ich jedoch nicht mehr in diesem Thread, sondern in meinem ursprünglichen "Der Wahrheit meines Vaters auf der Spur" weitermachen. Ich werde die Daten auch noch mal durchschauen und von eigenen Interpretationen „säubern“.
    Das mach ich aber erst am Freitag, da ich jetzt endlich einen Termin beim Österreichischen Staatsarchiv habe. Dort liegt sein Wehrstammbuch auf. Allerdings hat man mich gleich vorgewarnt, dass da oft nicht viel drinnen steht. Mal sehen.
    Das mit dem Bilder einstellen hab ich noch nicht ganz gerafft, ich arbeite aber daran, allerdings habe ich ohnedies nur dieses eine Passfoto.


    Hallo TAK
    Danke für den Hinweis, ich hatte mir bisher keinen Reim darauf machen können, was diese Zahlenspalte rechts vom Thema bedeutet.
    Dass es mit fortlaufender Kriegsdauer zunehmend chaotisch zugegangen ist, ist mir schon bewusst. Das Zitat macht das wirklich sehr deutlich.
    Zu Kriegsbeginn wäre mein Vater wohl auch nie bei der Waffen-SS genommen worden. Er war nicht wirklich groß und hatte rabenschwarzes Haar.


    Hallo Uwe
    Deiner Information nach, ist er also sehr spät zur GvB gekommen. Wenn außerdem nicht immer gleich eine ganze Ausbildung für einzelne Funktionen gemacht wurde, dann ist das sehr plausibel, dass er sozusagen in irgendeine aufzufüllende Lücke gesteckt wurde.
    Das mit den Ausbildungen hatte ich wohl überschätzt, da ich
    z.B. von Klaus die Information hatte

    Quote

    Die Ausbildungsdauer zum Panzergrenadier dauerte, …., je nach Zeitpunkt, Frontlage einige Monate …


    Das hatte mich eigentlich überrascht, da ich dachte das wäre alles viel viel schneller gegangen.

    Hallo Zusammen

    Da meine Fragen zur Uniform geklärt sind möchte ich diesen Thread hier abschließen.
    Ich bitte also alle, die Interesse haben mir an der Aufklärung der Geschichte meines Vaters weiter zu helfen, wieder in meinem primären Themenbereich in

    Quote

    Personen und Biographien "Der Wahrheit meines Vaters auf der Spur"

    weiterzumachen.
    Vielen Dank euch allen, ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.
    Und ich muss an dieser Stelle auch mal anmerken, dass ich großen Respekt vor eurem umfangreichen Wissen habe.

    Lg Grüße und
    Bis bald im Thread "Der Wahrheit meines Vaters auf der Spur"

    PS Beiträge zusammen gefügt, Raffael

  • Quote

    Original von knaff
    Bis November 1944 trugen sie nur einen Ärmelstreifen "Feldgendarmerie" - danach wurde der Ärmelstreifen der Einheit zusätzlich darüber getragen.


    Gruß aus Wien

    Niki


    Hallo Niki,

    habe hier einige Fotos aus Russland von 1941 von der LSSAH, da trägt der Feldgendarm beide Ärmelstreifen...

    zu finden in

    http://www.amazon.de/Kriegsberichte…ref=pd_sim_eb_2

    Woher stammt die Angabe mit 1944?

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für den Hinweis - da habe ich offensichtlich gepatzt. ;(

    Ich hatte das so in Erinnerung - aber bei "Angolia,Cloth Insignia of the SS" steht tatsächlich, daß im November 1944 der Ärmelstreifen Feldgendarmerie abgeschafft und durch den Ärmelstreifen der Einheit ersetzt wurde.

    Ich habe da was durcheinandergebracht und hoffe unsere Mitleser verzeihen mir die Schlamperei ( ich bin Österreicher ).

    Ich bedanke mich für eine Korrektur ohne Schadenfreude und Häme.

    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...