• Hallo Members,

    Diese Abkürzung kann ich nicht deuten - I I.SS.N stammt aus der Kriegsmarine bis 1945 . ?(

    Wer hilft mir freundlicherweise weiter - Danke

    tune

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Es ist eine Stempelung auf einer Klarinette, die auch den Namen Kriegsmarine trägt.

    Edited once, last by tune (February 23, 2009 at 10:56 PM).

  • Morgen,

    ich hab da jetzt 2 Theorien:

    1. 2 Schiffstammabteilung - Nord die bis 136 in Glückstadt war und danach in Strahlsund.

    Quelle: http://hafen.virtuga.com/1927-.htm

    2. Da es ja ne " Flöte" ist könnte es auch von einem Musikkorp kommen, da finde ich im Internet so nichts, kann mich aber nochmal Schlau machen.

    Gibt es eine Übersicht der Musikkorps der Wehrmacht im LDW?


    Hoffe geholfen zu haben.

    MFG

    Jens

  • BINGO,

    1936, 1.7. Glückstadt Marinegarnison: 2. Schiffsstammabteilung der Nordsee, später 14. SStA. rückt ein.

    Das dürfte es wohl sein. II SS. N. das passt ja.

    Drake vielen Dank, damit ist die Klarinette ! nicht mehr so anonym.
    1936 passt ja dann auch mit der Stempelung zusammen. Also wurde das Instrument zur Gründung der Garnison angeschafft und dürfte einiges an Klängen zur Eröffnungsfeier beigetragen haben.

    Das Instrument selbst stammt von einem Erbauer aus Bremen.

    Ein Kind bekommt einen Namen!

    Weder über das DWJ noch über Marineeinrichtungen bin ich seit Jahren weitergekommen.

    Musikkorps der Wehrmacht im LDW, die gibt es , aber keine Untergliederungen.

    Nochmals Danke, ich werde weiter recherchieren und hier z.ggZ berichten.

    tune

    Edited once, last by tune (February 24, 2009 at 9:51 AM).