"Ich hatt einen Kameraden..."

  • Ich hatt einen Kameraden

    Ich hatt einen Kameraden,
    Einen bessern findst du nit.
    Die Trommel schlug zum Streite,
    Er ging an meiner Seite
    Im gleichen Schritt und Tritt.

    Eine Kugel kam geflogen:
    Gilt sie mir oder gilt sie dir?
    Ihn hat es weggerissen,
    Er liegt mir vor den Füßen
    Als wär's ein Stück von mir

    Will mir die Hand noch reichen,
    Derweil ich eben lad'.
    Kann dir die Hand nicht geben,
    Bleib du im ew'gen Leben
    Mein guter Kamerad!"

    Quote


    Text: Ludwig Uhland (1787 - 1862)
    Melodie: unbekannt aus dem 18. Jahrhundert

    Seit dem verlustreichen Krieg von 1871 immer häufiger bei offiziellen Trauerfeiern gespielt, seit dem mindestens so verlustreichen 1.Weltkrieg war es Bestandteil des militärischen "Abschiedszeremoniells", eine Tradition, die auch die Bundeswehr übernommen hat.

    Ein Lied namens "Rewelge" in "Des Knaben Wunderhorn" soll Ludwig Uhland zu diesem Gedicht angeregt haben. Es entstand 1809 anläßlich der Tiroler Freiheitskriege (Andreas Hofer). Abgedruckt 1812 in "Der deutsche Dichterwald" von Friedrich Silcher (1789-1860), einer der bedeutendsten Sammler deutscher Volkslieder, zeichnete die Melodie eines Schweizer Volksliedes "Ein schwarzbraun Mägdelein hat einen Feldjäger lieb" auf und passte sie dem Versmaß Uhlands an.

    Das Lied wurde anl. der Beisetzung meines Großvaters von einem ehemaligen Kameraden auf einer Trompete geblasen, ich erinnere das noch recht gut.

    Ist das heute noch üblich, anl. einer Beisetzung?

    Gruß

    Michel

  • Hallo Michel,

    bei uns wird das Lied am Volkstrauertag während der Kranzniederlegung am Ehrenmal ebenfalls auf der Trompete gespielt.

    Als ein "alter Haudegen" vor einigen Jahren 90 wurde, hat der örtliche Gesangsverein (versucht) Lillie Marleen zu singen, allerdings hat wohl mancher vorher die Singstunde geschwänzt und das Ergebnis fand ich persönlich als Zuhörer peinlich bis grauenvoll.

    Es ist die Geste die zählt...

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • ich hatte kurz vor Weihnachten die traurige Pflicht einen guten Kameraden zu Grabe tragen zu müssen und wir hatten einen Trompeter des Heeresmusikkorps der eben jenes Lied intonierte.
    Ja, es ist noch üblich. Genau wie der Trommelwirbel beim Absenken des Sarges in das Grab

    Der Soldat ist nicht gewalttätig. Er riskiert mit dem Waffeneinsatz sein Leben, für Fehler, die nicht die Seinen sind. Sein Verdienst ist es, sein Ehrenwort einzuhalten, und dies, obwohl er weiss, dass er vergessen wird.
    (A. de Saint-Exupéry)

  • Hallo

    Ich habe leider schon mehrere Kammeraden zu Grabe getragen. Wenn mit militärischen Ehren beigesetzt wurde war dies der letzte Gruss.


    Grüße SanUO

  • Ja, einmal haben wir einen Gefreiten, der bei einem Übungsunfall umkam, auch mit diesem Gruß verabschiedet. Dazu Ehrenwache, Flagge mit Stahlhelm auf dem Sarg etc. Da mussten auch die alten Hauptfeldwebel schlucken.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv

  • Danke für eure Antworten!

    Ich war 1967 bei Opas Beisetzung nur 11 Jahre jung, erinnere das Trompetensolo aber noch recht gut.

    Das rollte manche Träne bei Opas Kameraden, und nach dem Lied war es mucksmäuschenstill für einige Minuten, so etwas vergisst man niemals.

    Gruß

    Michel

    Edited once, last by Tbird (January 24, 2007 at 8:59 PM).

  • Danke dir sehr, Cisco!

    Die Version der Legion, da läuft es mir ja eiskalt den Rücken runter... ;(

    Das wäre was für meinen geliebten Opa gewesen, der Mann sang immer Shanties und Soldatenlieder während seinen Stunden im seinem Büro, und sein Gesang schallte durch das ganze Haus.

    Danke!


    Michel

  • Arnold, ich denke, es handelt sich um eine Aufnahme aus der Zeit vor 1945, die "riecht" nach einer alten Schellackplatte mit 78 Umdrehungen.

    Schellack: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellack

    Ich besitze noch alte Schellackplatten aus den 1940er und 1950er Jahren, meine Mutter hat die damals gesammelt, Label "His Masters Voice", Glenn Miller, Louis Armstrong, Bing Crosby,etc.

    Ingrid liebte "Swing", und die amerikanische Musik im Allgemeinen, diese alten Platten sind so kostbar, die lege ich nur sehr selten mal auf, eigentlich schade, denn das war sehr schöne Musik...

    Gruß

    Michel

  • Ja Michel, das ist schon was Feines. Glenn Miller etc., das ist was zum zuhören.

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Freunde und Freundinnen hinreichend bekifft an einem Sonnenaufgang alte Schelllackplatten am Großen Meer bei Aurich in die aufgehende Sonne "ditschen" ließen. Solange, bis keine mehr da war.

    Oh man, was würde ich heute für diese Platten geben. Darunter war bestimmt auch dieses hier:

    http://www.wanne-eickel.de/Kult/Mond/Mond.mp3

    Ist es nicht wunderbar?

  • Ja, Arnold, wunderschön! :)

    Du erinnerst doch sicher den legendären US-Spielfilm "The Glenn-Miller-Story", aus dem Jahr 1953, in dem der unvergessene James Stewart den Bandleader Glenn Miller verkörperte...

    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Glenn_Miller_Story

    Ein Klassiker, der Film ist so gut, den könnte ich jede Woche einmal sehen, und ich würde mich nicht langweilen dabei!

    Und erst der Soundtrack, eine Wucht in Tüten! ;)

    Glenn Miller: http://de.wikipedia.org/wiki/Glenn_Miller

    Solche Filme werden heute leider nicht mehr produziert, leider.

    Gruß

    Michel

  • Ich habe irgendwo mal gesagt, dass ich kein Sammler wäre.
    Es stimmt nicht ganz, ich sammle Musik, hab etwa 30 GB oder mehr 'Olle Kamellen" auf meinem Rechner und in meinem Schallplatenarchiv. Lieder wie "Der Mond von Wanne-Eickel" aus den 50ern strahlen für mich einen Optimismus aus, der uns in heutigen Tagen verloren gegangen ist. Leider

    Arnold

    michel: Den Glenn Miller sehe ich im Abstand von zwei Monaten, hab ihn als Video

  • Arnold, ich habe jahrzehntelang LPs gesammelt, bis zum Delirium...

    Es waren mehr als 5000 LPs, größtenteils aus den 1960er, und frühen 1970er Jahren, Schwerpunkte waren früher Soul, Rock, und Deutsch-Rock, und Liedermacher, bevorzugt Hannes Wader, etc.

    Tankerkönig: "Mit Ari auf Safari...!" :D

    Ich habe fast alle Platten verkauft, besitze heute vielleicht noch etwa 500 LPs, auch die werden versilbert, ich brauche das Geld, schade...

    Ein Freund von mir besitzt mehr als 15.000! LPs, er sammelt bevorzugt Rock, Schwerpunkt "Rolling Stones", seine Stones-Sammlung umfasst mehr als 700 LPs aus aller Welt, da ist manche Platte gut und gerne einige tausend Euro wert... ;)

    Weil A. keine Platten der Stones mehr findet, sammelt er nun historische Konzertplakate aus den 1960er, und 1970er Jahren, und da wird es richtig teuer...

    Ein Millionär ist der Mann nicht, nur ein einfacher Polizeibeamter, mit einem Sammeltick, nicht die allerschlechteste Sucht!

    Gruß

    Michel

  • Ich hatte mal in Bozen einer Trauerfeier beigewohnt, bei dem ein Kamerada aus dem 1. Weltkrieg beigesetzt wurde.
    Dabe wurde eben dieses Lied von einem Reservisten gespielt. Ging einem schwer unter die Haut

  • Hab früher (bis zu meinem Wegzug vor 3 Jahren) im Posaunenchor in meinem Heimatdorf gespielt, dort war es bei jedem Begräbnis eines WK-Kämpfers üblich, daß von uns "der Kamerad" gespielt wurde. Der Vorstand des Kriegervereins des Dorfes rief davor ein zackiges "Stillgestanden" und die alten Krieger nahmen Haltung an. Danach gabs ein "rührt euch".
    War bei uns im Dorf (Steigerwald, Mittelfranken) völlig normal, irgendwelche Chaoten, die das gestört hätten gabs nie.