Wer war Kommadeur des Infanterie-Regiment 310

  • Guten Tag, heute habe ich auf dem Flohmarkt die E-Marke, Feldspange und Passfoto eines Majors. Auf der Erkennungsmarke steht 9./ IR 310.

    Mir wurde erzaehlt, dass alles zusammengehoert und die Feldspange passt genau zu der auf dem Foto.

    Wer kann mir sagen wem diese E-Marke gehoert....oder wer der Kdr des IR 310 war.

    Vielen Dank

    Erich

    Suche alles über die 357. Infanterie Division sowie Grenadier Regimenter 944, 945 und 946.

  • Hallo!

    Ich kann Dir zumindest sagen wer Ende 1941 der Kommandeur des Regiments war: Oberst Werner Wachsmuth. Leider gehts Du ja auf das Thema Zeitraum überhaupt nicht ein.
    Vermutlich war Major der Reserve Dr. Albert Blumenfeldt Anfang 1942 in dieser Funktion mit der Führung beauftragt.

    MfG
    Jan

  • Hallo,

    altes Thema, aber ich füge mal hinzu:

    1. Oberstleutnant Werner Wachsmuth war der 1.Kommandeur des IR 310. Er wurde am 5.1.1942 mit der Führung der 163. ID beauftragt. Generalleutnant Erwin Engelbrecht übergab ihm am 13.1.1942 die Divisionsführung. Am 20.11.1942 wurde Wachsmuth in die Führerreserve des OKH versetzt. Als sein Stellvertreter habe ich um etwa 12.9.1941 Oberstleutnant Boysen und im März 1942 Major Dr. Albert Blumenfeldt.

    2. Ab 1.12.1943 habe ich dann Oberstleutnant Helmuth Raatz als Kommandeur, der wohl schon vorher mit der Führung beauftragt war. Zumindest wird er im Mai 1942 als Kommandeur genannt. Er wird am 5.7.1943 in die Führerreserve des OKH versetzt.

    3. Sein Nachfolger wird ab 18.8.1943 Oberstleutnant i.G. Hans Georg Faulmüller, der ab 25.8.1944 Ia der 1.Geb.Div. wird.


    4. Auf ihn folgt ab 10.9.1944 Oberst i.G. Kurt Herrmann; kurz vor Neujahr 1945 in einem sog. Weiterleitungsstab der 163. ID. zwecks Überführung der Division nach Dänemark. Ab Dänemark wurde ein Major Wienicke mit der Führung des Regiments beauftragt.

    Ergänzungen sind gerne erwünscht.

    Mit freundlichem Gruß

    Matthias

  • Hallo,

    hier eine kleine Anmerkung zu Oberst Wachsmuth. Er war mit der Führung der 163. ID beauftragt, Kommandeur wurde er aber nicht. Dies wurde Generalmajor Dostler. Dessen Ernennung erfolgte mit ausdrücklichen Einverständnis des Generaloberst Dietl, der für die besonderen Aufgaben der Division, den bisherigen Divisionsführer, Oberst Wachsmuth, nicht für voll geeignet hielt.

    Mit freundlichem Gruß

    Matthias

  • Augustdieter May 24, 2021 at 3:21 PM

    Changed the title of the thread from “Kdr. d. IR 310???” to “Wer war Kommadeur des Infanterie-Regiment 310”.