Focke-Wulf Fw 200 Condor

  • Hallo zusammen!

    Möglicherweise gehört meine Frage nach *Einheiten der Luftwaffe*? Ich probier’s halt mal hier: Kann jemand sagen, wo die Focke-Wulf Fw 200 Condor im Winter 1944/45 stationiert waren? Gab es beispielsweise im Januar 1945 noch komplette Einheiten mit Focke-Wulf Fw 200 Condor?

    Grüße
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo

    Nach meinen Kenntnissen war das K.G.40 mit Fw200 ausgerüstet und im Einsatz. Vielleicht mal dort suchen.
    Komplette Einheiten gab es im Januar 1945 mit der Fw200 mit Sicherheit nicht mehr

    Rene

    Edited once, last by werne (February 18, 2009 at 6:25 PM).

  • ja Rene Danke!

    In jedem Fall war das Flugzeug wohl seiner Zeit voraus und galt gleichzeitig für die Luftwaffe "überholt" - wieso?

    Gruß
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Quote

    Original von TransportAdlersKind
    ...das Flugzeug wohl seiner Zeit voraus und galt gleichzeitig für die Luftwaffe "überholt" - wieso?
    ...

    Seiner Zeit vorraus, war die Fw 200 nur als (Schnell-) Passagierflugzeug. Militärisch war er nicht überholt, sondern eigentlich sogar ungeeignet (Belastbarkeit, Geschwindigkeit etc.). Ledglich die große Reichweite und die relativ große Zuladung erlaubten eine (begrenzte) Nutzung. Die Konsequenzen daraus sind ja auch bekannt....

    Gruß
    Christian M. Aguilar

  • Da gebe ich meinem Vorschreiber recht.

    Die Fw 200 Condor wurde ja ursprünglich als Verkehrsflugzeug geplant und gebaut.
    In die Rolle eines Bombers und Fernaufkärer wurde sie dann zwangsläufig gezwängt.

    Hab hier ein Bild von einer Fw, die in Folge ihrer Bauweise / Überbelastung in der Mitte auseinander brach.

    [Blocked Image: http://i41.tinypic.com/ilzyw2.jpg]

    Aber ihre Rolle aus Fernaufklärer wurde sie gerecht, da Churchill sie ja auch "Geisel des Atlantik" nannte.
    Eigentlich sollten sie mit der deutsche U-Bootwaffe zusammen gegen Geleitzüge vorgehen, aber die Praxis sah ganz anders aus.

    By the way:
    Auch war eine Fw 200 das erste Luftkampfopfer, das einer amerikanische Maschine (P 38 Lightning) unterlag.

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

    Edited 2 times, last by Rheinmetall (February 21, 2009 at 3:02 PM).

  • Danke Euch vielmals - auch für das starke Foto!

    Quote

    Die Konsequenzen daraus sind ja auch bekannt....

    eben leider nicht sooo gänzlich, eher "sagenumwoben".

    Ich meine zu wissen, daß 'der Gröfaz' sowie 'Herr Meier' aus Prestige-Gründen jeweils 'Condore' hielten. Zum Renomieren nimmt mer aber keine baufälligen Schrotthaufen. Allerdings ich bin da erst am Anfang...
    Sollte denn die/der Fw 300 besser werden? oder völlig anders?

    Grüße
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo,TAK
    Das die Fw 2oo ein "baufälliger Schrotthaufen " war ,hat eigentlich hier bisher garkeiner behauptet.Sie war nur als Verkehrsfugzeug konzipiert und in der Rolle als Kampfflugzeug strukturell überfordert.
    Ein guter Beitrag zur Fw 200 der auch die Fw 200 V3 "Immelmann III"von Adolf zeigt.
    http://www.fluggeraet.de/fw200_1.html
    mfg karat

  • Hallo Arnold,

    mir ging es ebenso, interessant fand ich, dass dabei so viele Rentner mitmachen. Eigentlich genau der richtige Weg, wenn man an die Dimensionen und die technischen Probleme eines solchen Projekts denkt.
    Beeindruckend die 8 Herren des Focke Wulf Ausbildungsjahrgang 1939.

    Quote

    Zusammen über 700 Lebensjahre mit großer Erfahrung im historischen Flugzeugbau

    Grüsse,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

    Edited once, last by Baldrick (February 21, 2009 at 11:17 PM).

  • In jedem Fall war das Flugzeug wohl seiner Zeit voraus und galt gleichzeitig für die Luftwaffe "überholt" - wieso?
    Die Herren vom Jahrgang 1939 würde ich am Liebsten ja sofort besuchen; die werden sicher so manche Story zu erzählen wissen, speziell von dem sagenhaften Condor…

    Zu meinen Eingangsfragen
    wo die Focke-Wulf Fw 200 Condor im Winter 1944/45 stationiert waren? Gab es beispielsweise im Januar 1945 noch komplette Einheiten mit Focke-Wulf Fw 200 Condor?
    fand ich bei Michael Holm:

    Fliegertransportstaffel Condor
    Formed 10.44 in Gardermoen from 8./KG40.

    Dez.’44 28 Stück Fw 200
    http://www.ww2.dk/oob/bestand/trsp/bcondor.html

    Also in Gardermoen, heute der internationale Flughafen von Oslo.

    Gruß
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Quote

    Original von TransportAdlersKind
    ...
    Zu meinen Eingangsfragen
    wo die Focke-Wulf Fw 200 Condor im Winter 1944/45 stationiert waren? Gab es beispielsweise im Januar 1945 noch komplette Einheiten mit Focke-Wulf Fw 200 Condor?
    ...

    Nicht als geschlossener Verband, aber im Rahmen von Unternehmungen wurden die verbliebenen Ccondore bis zum Schluß noch aktiv eingesetzt, bspw als Transporter ins Kurland. Mindestens einer (C-4/ U3, ein FuMG 200 bestückter) dieser insgesamt ca 14 Flugzeuge, ist ja bekanntlich am 05.05.45 in Norddeutschland (Braunschweig Waggum) gelandet.

    Bezüglich der Condor-Reisemaschinen, GröFaZ hatte eine eigene (D-2600, 26+00), Herr Meier, Himmler, Dönitz, hatten je eine zur Verfügung. Die Reisemaschinen von Himmler und Dönitz sind -wimni/IIRC- bei Kriegsende intakt erbeutet worden.

    Gruß
    Christian M. Aguilar

    Edited 2 times, last by ChrisMAg2 (February 22, 2009 at 4:17 AM).

  • Und zu meinem 2.Teil der Frage
    In jedem Fall war das Flugzeug wohl seiner Zeit voraus und galt gleichzeitig für die Luftwaffe "überholt" - wieso?

    Möglicherweise passt die Antwort von Aders „nebenan“:

    Quote

    In der deutschen Luftfahrtindustrie hatte man sich Anfang der 30er Jahre weitgehend radikal von der nach damalig altmodischen Holzbauweise abgekoppelt, auch deswegen, weil Holz nicht als beschussfest galt.
    Erfahrungen gingen so innerhalb weniger Jahre verloren und neue Erkenntnisse konnten nicht gewonnen werden, selbst bei Focke-Wulf, das in den 20er Jahren führend in der Holzbauweise war.

    Mein "Senf" stammt im wesentlichen aus dem Buch von Lutz Budrass "Flugzeugindustrie und Luftrüstung in Deutschland 1918-1945"


    @ Christian M. Aguilar, was bedeutet *C-4/ U3, ein FuMG 200* bestückter [Condor]?

    Gruß
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Herzlichen Dank für die äußerst interessanten Hinweise und Links!!

    Gruß & Horrido
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo TAK.
    Zur Klarstellung, von welcher Maschine ich rede, habe ich dir ein Bild eingefügt. Es ist dem Titelbild von "Warpaint Series Nr 13, Fw 200 Condor", entnommen. Es zeigt die Fw 200 C-8 (hier muss ich meinen vorherigen Eintrag korrigieren!), Kennzeichen ??+CT auf dem Flugfled BS-Waggum. Sie soll vom KG 40 stammen und ist Ende 1944 nach Oslo verlegt worden. Letzter Einsatz mit ca. 14 anderen Maschinen von Oslo nach Kurland(?) und von dort am 5.5.45 in BS gelandet. Das Schicksal der anderen Maschinen ist bis auf eine einzelne aus diesem "Verband" (vorzeitig wohl in Lüneburg gelandet, wegen technischer Schwierigkeiten) ungeklärt.

  • Starkes Bild ChrisMAg2!
    Auch das ganze Drumherum (Frau mit Kinderwagen) vielleicht gar ’ne fliegende Jeep-Garage ;)
    Nee ernsthaft: Ich geh mal davon aus, dass vorne in der Bugnase die Antennen für das FuG 200 *Hohentwiel* Radar-Gerät zu sehen sind - oder? Natürlich waren diese Geräte während des Krieges *sagenumwoben* – war vielleicht die/der Fw200 Condor deshalb auch so *sagenhaft*, oder was war das *Geheimnis* dieses Flugzeuges?
    Kommt die *Geheimniskrämerei* vielleicht gar durch die nicht gebaute Fw300?

    Gruß  8) TAK

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • TAK.
    Correct, es ist das FuMG 200. Aber ganz so selten, war es gar nicht. Es war durchaus in einigen Typen eingebaut, u.a. in Ju 188, Bv 138, Fw 200, He 177.
    Zur "Sagenhaftigkeit" der Condor, sicher spielt alles eine mehr oder minder wichtige Rolle dabei. Ob aber das reine Papierprojekt Fw 300 daran involviert war, würde ich aber eher bezweifeln wollen.

    Gruß
    Christian M. Aguilar

    Edited once, last by ChrisMAg2 (February 24, 2009 at 3:20 AM).

  • Hallo,

    die herausragenden Eigenschaften der FW 200 waren auf jeden Fall ihre hohe Reichweite und ihre gute Geschwindigkeit. So konnte sie als deutsches Flugzeug mitten auf dem Atlantik überraschend Geleitzüge der Alliierten angreifen.

    Gruß