3. SS-Panzer-Division "Totenkopf"

  • Hallo Zusammen,

    in den Feldpostbriefen eines Altenhainer Soldaten, Funker im 3./ SS-Panzer-Regiment 3, gefallen am 28.07.1944 in Siedlce/Polen. Wird ein Kompaniechef und SS.-H.Stuf E. Zech erwähnt.Zeitraum Januar - Juli 1944
    Dieser wird laut vorliegendem Brief(10.12.1944) im Sommer 1944 schwer verwundet und der ehemaliger Zugführer des Altenhainer Soldaten wird nun Kompanieführer. Leider kann ich den Namen auf dem Brief nicht entziffern, nur das sein Dienstgrad Obersturmführer ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Achim

  • Guten Tag Achim,

    es könnte sich um folgende Person handeln (Daten WSS-Führerliste) :

    Herbatscheck, Roman
    SS-Ostuf.
    *3. 5.1922 Wien
    SS-Nr. 421 049
    3./Pz.Rgt.3 7.44
    Ustuf. OO,I./Pz.Rgt.3 8.43
    Ustuf. 2./Pz.Rgt.2 1.42
    Strm. I./Pz.GR.4 5.40

    Bei dem von Dir erwähnten Zech könnte es sich um folgende Person handeln (Daten aus WSS-Führerliste) :

    Zech, Eberhard
    SS-Hstuf.
    *19. 3.1913 Höchstedt
    SS-Nr. 87 345
    Kdr.V./SS-Pz.AuE.Rgt. 2.45
    Hstuf. Kdr.Aufkl.Abt.3 9.44
    Hstuf. Chef,3./Pz.Rgt.3 7.44
    Hstuf. Chef,3./Kradsch.Btl.3 1.42
    Hstuf. Chef,8./T.I.R.2 7.41
    Rttf. Sta.”Deutschland” 4.35

    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Hallo Westermann,

    vielen Dank für Deine weiterführenden Daten. Laut dieser Liste müßte die Verwundung von Zech ja am 30 oder 31.07.1944 erfolgt sein. Der Brief mit der Todesnachricht an die Eltern des Altenhainer Soldaten trägt das Datum vom 30.07.1944 noch mit der Unterschrift von Zech. Herbatscheck wurde laut der Liste aber auch schon 07/44 als Führer des Panzer-Regiments genannt. Sehe ich das so richtig?

    Mit freundlichen Grüßen

    Achim

  • Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir eventuell jemand von euch weiterhelfen kann, bin auf der Suche nach Dokumenten wo man nachvollziehen kann wo mein Opa überall gekämpft oder Stationiert war.
    Hab leider nur wenige Informationen von ihm die ich euch jetzt mal bekannt gebe

    Name: Johann Fister
    Geburtsort: Klagenfurt (Österreich, Kärnten)
    Geb.: 22.06.1921

    Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist
    Division: SS-Division "Totenkopf" (Kommandeur SS-Gruppenführer Theodor Eicke)
    Regiment: SS-Totenkopf-Infanterie-Regiment 1 (SS-Standartenführer Max Simon)

    11.08.1941 – Verleihung Sturmabzeichen 4. SS Totenkopf Infanterieregiment 1 (Mot.)
    16.09.1942 - Verleihung EK 2.KL 4. SS Totenkopf Infanterieregiment 1

    Division: SS-Panzergrenadier-Division "Totenkopf"
    Regiment: SS-Panzergrenadier-Regiment "Thule" ist soweit ich gelesen habe falsch da das Regiment 5. SS-Panzergrenadier-Regiment "Totenkopf" geheißen haben soll lt. Recherche von mir.

    Division: 3. SS-Panzer-Division "Totenkopf"
    Regiment: 5. SS Panzergrenadier-Regiment "Totenkopf"

    04.12.1944 (Schreiben vom 05.01.1945) als vermisst gemeldet in Lothringen Feldpostnr: FP 38594D

    War zuletzt im Inhaftierungslager Wolfsberg Camp 373, Wehrkreis XVIII, Oflag XVIII B Wolfsberg/Kärnten


    Ich weiß noch das er auf den Waldaihöhen und im Kessel von Demjansk gekämpft hat.

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, bei Fragen bin ich jederzeit zur stelle

    lg Ralph

    Edited 2 times, last by ralpe84 (August 12, 2014 at 3:25 PM).

  • Hallo Ralf,

    hast du die Angaben von deinem Opa von der Deutschen Dienststelle WASt erhalten ?

    Hier etwas zur Division
    3. SS-Div. Totenkopf

    04.12.1944 (Schreiben vom 05.01.1945) als vermisst gemeldet in Lothringen Feldpostnr: FP 38594D


    hier die Belegung der von dir angegeben Feldpostnummer zu diesen Zeitpunkt:

    Stab u. Einheit Panzer-Aufklärungs-Abteilung 17 (17. SS-Division).
    Das " D" bei der Feldpostnummer will heißen das er der 3. Kompanie der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 17 der 17. SS-Div. angehörte.

    Hier etwas zur 17. SS-Div. "Götz von Berlichingen"
    17. SS-Div.


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…nSS/17SSPGD.htmschöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hab jetzt mal bei der WASt eine Anfrage gestellt hoffe ich bekomm da noch einige Informationen, hoff ich hab das jetzt richtig gedeutet das du anhand der FeldpostNr: die Kompanie und Einheit der mein Opa angehört hat ausfindig gemacht hast

    lg Ralph

    Hallo Reinhard

    Erst mal großes danke für die schnelle Rückmeldung werd mir gleich mal deine Links ansehen und vielleicht bekomm ich ja noch mehr Informationen von einigen Schreiben die ich noch zu Hause habe heraus.

    lg Ralph

    Edited once, last by ralpe84 (August 12, 2014 at 4:09 PM).

  • Hallo Ralph,

    Hab jetzt mal bei der WASt eine Anfrage gestellt hoffe ich bekomm da noch einige Informationen

    ich war jetzt der Meinung das du deine Daten von der WASt bekommen hast, wenn ich fragen darf, woher hast du dann diese Angeben?

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hi Reinhard

    Nein hab die ganzen Infos auf Grund meiner Dokumente und meiner Nachforschungen aufgestellt.

    WASt Anfrage habe ich Heute gestellt aber leider noch keine Antwort bekommen

  • Hallo Ralph,

    WASt Anfrage habe ich Heute gestellt aber leider noch keine Antwort bekommen

    würde mich auch wundern, da die Antwortzeit ca. 1 Jahr beträgt. :D


    War zuletzt im Inhaftierungslager Wolfsberg Camp 373, Wehrkreis XVIII, Oflag XVIII B Wolfsberg/Kärnten

    du kannst zur Gefangenschaft auch mal einen Antrag beim Deutschen Roten Kreuz Suchdienst München stellen,vielleicht gibt es auch dort etwas zu deinem Opa.
    DRK

    04.12.1944 (Schreiben vom 05.01.1945) als vermisst gemeldet in Lothringen Feldpostnr: FP 38594D

    zu welcher Zeit war dann dein Opa im Inhaftierungslager Wolfsberg Camp 373,da du schreibst das er ab 05.01.45 als vermisst gilt.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • :-))) und ich wollt da schon Morgen anrufen und mal nachfragen naja wenn das ca. 1 Jahr dauerd hab ich ja noch Zeit :)

    Ja das mit dem Antrag beim RK Suchdienst mach ich gleich Morgen

    hm dazu wann er im Inhaftierungslager war hab ich leider keine Dokumente es gibt aber in Wolfsberg ein Museum dazu werd da mal hinfahren eventuell haben die ja Aufzeichnungen über meinen Opa

    Werd Morgen mal die ganzen Dokumente scannen und Online stellen vielleicht siehst du ja was was ich nicht sehe.

    lg Ralph

  • Hallo

    Nach langem hab ich jetzt die Infos von der Wast bekommen jetzt wollte ich euch Fragen ob mir dabei helfen könnt eine Aufstellung zu machen über die Ort wo mein Opa war oder mir Literatur Vorschläge machen ich tue mir nämlich mit den ganzen Kompanien Bataillonen und Regimenten ziemlich schwer da ja alle auseinander gerissen und wieder neu aufgestellt worden und da Blick ich einfach nicht mehr durch

    Erkennungsmarke: -864- SS T. I. E. B. (SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatz-Bataillon)

    Truppenteile: laut Erkennungsmarke, ohne Zeitangabe SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatz-Bataillon Standort Warschau

    laut Meldung vom 17.08.1942 4.Kompanie SS-Totenkopf-Infanterie-Regiment 1
    und laut Meldung vom 16.09.1942 Unterstellung: SS-Division "Totenkopf" Einsatzraum: August/September 1942 Demjansk

    Lazarettaufenthalt

    17.08.1942: Feldlazarett der SS-Infanterie-Division, Demjansk Erkrankung Zugang: von Hauptverbandsplatz Abgang: am 21.08.1942 zu rückwärtiger Sanitätseinheit verlegt

    26.08.1942: SS-Lazarett Riga, Teillazarett Rotenberg Zugang: von Feldlazarett Abgang: am 30.08.1942 zur weiteren Behandlung zum SS-Lazarett Prag verlegt

    30.08.1942: SS-Lazarett Prag Zugang: von SS-Lazarett Riga Abgang: am 10.09.1942 kriegsverwendungsfähig nach Warschau

    Dienstgrad: laut Meldung vom 26.08.1942 SS-Sturmmann

    Orden / Ehrenzeichen: 16.09.1942 Eiserne Kreu II. Klasse Einsatz: Rußland

    weitere Truppenmledungen liegen nicht vor

    Kriegsgefangenschaft: Aufzeichnungen über einen eventuellen Aufenthalt in Kriegsgefangenschaft konnten nicht festgestellt werden.
    Aus einem Kriegsgefangenen-Personalbogen vom 26.09.1945, der unseres Wissens nach Angaben des Kriegsgefangenen
    von der Gewahrsamsmacht ausgefüllt wurde, geht hervor, dass ihr Großvater sich in westalliierter Kriegsgefangenschaft
    befand. Außerdem enthält er folgende Angaben:

    Truppenteil: zuletzt Genesendenkompanie "Götz von Berlichingen" Iglau

    Dienstgrad: zuletzt SS-Unterscharführer

    Zivilinternierung: am 16.05.1947 erste Eintragung Lager 373 / Österreich - ohne Ortsangabe (das Lager ist in Wolfsberg das kenn ich)

    Entlassung: 13.07.1947 entlassen, wohin nicht bekannt

    Ich habe auch noch im Buch Wie ein Fels im Meer Band 1 3 Handschriftliche Notizen meines Opa's gefunden z.b. das bei der Himmel-Arsch u Wolkenbruch-Brücke Erobert durch Pi.Btl48 ein Hr. Rudi Riese gefallen ist, weiters auf Seite 239 steht "meine Komp." 4./IR 3 (MGKp) und am Ende des Buches steht bei Hr. Köchle Ludwig Stoßtruppführer ich war dabei

    so das sind die ganzen Information die mir die Wast geben konnte ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!???

    lg Ralph

    Edited once, last by ralpe84 (August 25, 2016 at 8:34 AM).