• Hallo!

    Weiß jemand von Euch etwas über diese Einheit?

    Mein Großonkel war laut WaSt. in der Stabskompanie dieser Aufklärungsabteilung.

    Er ist im Mai 1944 in Italien (im Liri-Tal) gefallen.

    Leider gibt es über die Aufklärungsabteilung 400 keinerlei Literatur. Ich weiß nur das sie wahrscheinlich schon im Herbst 1943 bestand. Außerdem gehörte sie zu keiner Division. Was das ganze noch bisl schwerer macht... ;(

    Vielleicht weiß ja jemand was über die Einheit?

    Gruß

    Saxnot

  • Martin Block schrieb:

    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?…ight=400#144846
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=129484#129484


    OKH/Chef H Rüst u BdE/AHA/Stab I (2) Nr. 5771/44 geh. v. 28.2.1944

    Bezug: OKH/GenStdH/Org.Abt. Nr. I/104/44 geh. v. 6.2.1944

    Betr.: Etatisierung einer Aufkl.Abt. (mot.)

    An
    H.Gr. C
    W.Kdo. V, VII

    1.) Die bei H.Gr. C im Kdo.Wege aufgestellte Aufkl.Abt.(mot.) (Heerestruppe) wird gemäß Bezugsverfügung etatisiert und erhält die Bezeichnung:
    Aufkl.Abt. (mot.) 400

    2.) Gliederung:

    Stab in Anlehnung an K.St.N. 1109
    1.(Pz.Gren.) Kp. mit 4 Zügen davon 1 schw.Zug in Anlehnung an K.St.N. 1114
    2.(ital.)(Pz.Gren.) Kp. mit 3 Zügen davon 1 schw.Zug in Anlehnung an K.St.N. 1114
    3.(schw.) Kp. mit
    - 1 Pz.Späh-Zug (ital.) in Anlehnung an K.St.N. 1162 (2. le.Zug)
    - 1 I.G.-Zug in Anlehnung an K.St.N. 1123
    - 1 s.Pak-Zug in Anlehnung an K.St.N. 1149
    - 1 le.Fla-Zug in Anlehnung an K.St.N. 192 (1. Zug)
    ..........


    "Etatisierung" bedeutet die Einheit wurde offiziell in die Kriegsgliederung des Feldheeres aufgenommen, erhielt somit eine offizielle Truppenteilbezeichnung, Ersatztruppenteil, Feldpostnummer etc. pp.

    Aus Punkt 1.) kann man entnehmen, dass sie auf jeden Fall vor dem 6.2.1944 aufgestellt worden sein muss, und zwar auf Eigenverantwortung und Befehl einer höheren Feldkommandostelle, in diesem Falle der der H.Gr. C. Das nannte man "auf dem Kommandowege".
    Die Einheit kann bereits Monate vor dieser offiziellen Anerkennung aufgestellt worden sein. Vielleicht hat sich Tessin vertippt und es war im September 1943? Leider habe ich dazu keine weiteren Daten.

    Wie dem auch sein, im Laufe des Jahres 1944 könnte noch eine Umgliederung geplant gewesen oder sogar erfolgt sein, denn eine nicht datierte Soll-Gliederung der Abteilung vom Sommer oder Herbst 1944 zeigt die Abteilung in folgender Gliederung:
    - Stab
    - Versorgungsstaffel
    - 1.(Pz.Späh)
    - 2.(Aufkl.)
    - 3.(Aufkl.)
    - 4.(schw.)
    Kompanie oder Schwadron (weiß nicht welche Bezeichnung in diesem Falle tatsächlich verwendet wurde).

    Die A.A.(mot.) 400 taucht regelmäßig in noch erhaltenen Heerestruppenübersichten ab Herbst 1944 auf. Eine A.A.(mot.) 408 habe ich darin nirgendwo erwähnt gefunden. Vielleicht wirklich ein Tippfehler!?

    Die A.A.(mot.) 400 wurde jedenfalls im März 1945 bei der H.Gr. C (Ob. Südwest) zur Aufstellung der s.Pz.Gren.Btl.(fahrradbew.) 1 und 2 verwendet und galt gemäß OKH/GenStdH/Org.Abt. Nr. I/1167/45 g.Kdos. v. 20.3.1945 offiziell als aufgelöst.

    ----

    danke an Martin Block!

    Gruss Uwe

  • Danke für deine schnelle Hilfe.
    Leider hab ich das schon im Panzerarchiv gelesen...  :(

    Das sind aber auch die einzigen Informationen, die ich darüber habe. Anscheinend ist sonst absolut nichts über diese Einheit bekannt???

    Man findet sonst einfach nichts...

    :)

    Gruß

    Saxnot

  • Weiß sonst niemand etwas über die A.A. 400 (mot.)?

    Vielleicht hat jemand zufällig in einem Buch etwas darüber gelesen...

    Es ist sonst nahezu nichts bekannt. Kein einziger Offizier und nichts...

    Gruß

    Saxnot

  • Hallo Uwe,

    du hast bei der Gliederung der Aufklärungsabteilung bei der 2.Kompanie und bei der Teileinheit Panzerspähzug den Zusatz (ital.) verwendet.

    Mich würde interessieren, ob diese Teile mit italienischem Gerät ausgestattet waren, oder ob Italienische Soldaten das Personal gestellt haben?

    Viele Grüße Björn