• Hallo!

    Ich verstehe die beiden Kommentare zum Update hier nicht so ganz.
    Was hat Markleeberg mit Leipzig zu tun? (Ich weiß das die beieinander liegen).
    Soll das ein Hinweis auf eine Verwechselung sein? Oder ist das ein ergänzender Hinweis?

    MfG
    Jan

  • Quote

    Original von woellstadt1
    Hallo!

    Ich verstehe die beiden Kommentare zum Update hier nicht so ganz.
    Was hat Markleeberg mit Leipzig zu tun? (Ich weiß das die beieinander liegen).
    Soll das ein Hinweis auf eine Verwechselung sein? Oder ist das ein ergänzender Hinweis?

    MfG
    Jan

    Es soll ein Ergänzender Hinweis sein, weil unter Standort Leipzig auch KZ Außenlager erwähnt wurden und ich jenen mir bekannten, nicht fand.
    In Markleeberg bei Leipzig, was bedeutet bei ist fast Eins, sag ich mal! ;)
    Am Wolfswinkel in Markleeberg, gab es ein Außenlager des KZ Buchenwald. siehe unter 1944

    vg
    mra

    -die Feder ist uns von Haus aus ein fremdes Handwerkszeug. Aber nun hat unser Leid einen schreiben heißen –

  • Hallo!

    In Markleeberg gab es ein Außenkommando des KL Buchenwald für die Junkers-Flugzeugwerke von August 1944 bis April 1945.

    Das Leipziger Außenkommando des KL Buchenwald für die Herstellung von Flugzeugteilen, Panzerfäusten, u. a. bestand von März 1943 bis April 1945.

    Die beiden Lager sind also nicht identisch. Der Standort Markleeberg ist nicht aufgeführt, da es kein Standort von Militär der Wehrmacht gewesen ist. Wir haben bisher immer nur Standorte von Einheiten oder Einrichtungen der Wehrmacht aufgeführt. Wenn an einem solchen Standort dann auch Einrichtungen eines KL gewesen sind, dann wurden diese auch aufgeführt.

    Bist Du jetzt der Meinung, wir sollten auch Orte erwähnen, wenn dort nur ein Außenkommando eines KL stationiert war, ohne das es dort auch Wehrmachtseinheiten gab? Das Problem ist halt der Titel Standorte/Garnisonen der Wehrmacht. Aber ich bin für alle Meinungen offen.

    MfG
    Jan Evers

  • Das überlasse ich Euch, ich dacht nur, weil auf der Liste u.a. auch
    Wehrmeldeamt 3 (WK IV, Wehrbezirk Leipzig III. Zuständig für den Landkreis Leipzig.) steht und Markleeberg gehört zum Landkreis Leipziger Land, ob dies jetzt aber mit dem "Landkreis" identisch ist, kann ich nicht sagen. Lass es weg! ;)

    vg
    mra

    -die Feder ist uns von Haus aus ein fremdes Handwerkszeug. Aber nun hat unser Leid einen schreiben heißen –