• Hallo zusammen.

    Ich hab da ein Foto von meinem Opa. Kann jemand die Waffe links unten im Bild identifizieren? War diese Waffe verbreitet der läßt sie sich einer bestimmten Wehrmachtsgattung zuordnen (Artillerie, Infanterie, ...)?

    Danke in voraus

    Markus

  • Hallo!
    Maschinengewehr 08/15
    Das erste deutsche Maschinengewehr auf Zweibein.
    Weiterführung 1915 vom MG 08, daher 08/15.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited once, last by Oliver (February 11, 2009 at 7:38 PM).

  • Hallo Leute !

    Ja, ich tippe wie Oliver auch auf das Maschinengewehr 08/15.

    Dieses MG aus dem 1. Weltkrieg wurde nach 1939 noch zahlreich bei rückwärtigen Einheiten geführt, häufig auch als Fla-MG eingesetzt.

    Restbestände wurden Ende 1944 an den deutschen Volkssturm ausgegeben.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • Vielen Dank an Rheinmetall und Oliver.

    Hat mir geholfen und die Zusatzinfos bestätigen meine Vermutungen und Schlußfolgerungen.

    LG

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited once, last by Oliver (February 11, 2009 at 8:15 PM).

  • Hallo
    Nicht nur rückwärtige Einheiten,sondern auch Einheiten der dritten Welle wie die 215.Infanterie Division ,in der mein Vater den Krieg begann,führten das sMg 08 und das lMg 08/15bis zum Ende des Frankreichfeldzugs.
    mfg karat

  • Ja auch für mich eindeutig MG 08/15 eines der am meist verbreitesten Maschinengewehre aller Zeiten, daher auch der spruch " das ist doch 08/15 ". Da es in großer Stückzahl vorhanden war auch wenn es eigentlich aus dem WW1 kommt wurde es noch lange auch im WW2 verwendet.

  • Hallo!

    Ich glaube das der Ausdrück "08/15" irgendwie damit zu tun hat, das die Waffe sehr oft fehler bekam, und nicht richtig funktionierte.

    Jedenfalls sagte meine Oma oft, "das ist ja 08/15" wenn irgend etwas nicht klappte..

    Gruss,
    Björn

  • Hallo Leute, hallo Björn!
    Etwas aus dem "Transfeldt" dazu:
    "08/15 war ursprünglich die Zusatzbezeichnung für das 1915 eingeführte leichte Maschinengewehr (LMG 08/15), das aus dem schweren MG 08 entwickelt worden war.
    Der Soldatenwitz bemächtigte sich später der Bezeichnung 08/15, um damit Dinge zu bezeichnen, die altgewohnt waren, etwas antiquiert und leicht verstaubt schienen....."

    Grüße Thomas

  • Hallo,
    ich denke das es sehr viele oder doch zumindest einige Geschichten üdber das "woher" das 08/15 stammt.
    Ich kenne z.b. die Aussage das es damit was zutun haben soll das die Soldaten nie wieder etwas mit dem 08/15 zutun haben wollten...
    Also nie wieder 08/15 eben...
    Aber wie gesagt dafür gibt es wohl so einige Erklärungsversuche

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo Freunde,wertes Forum

    Mit 08/15 bezeichnen man etwas, was schlicht gesagt "scheiße" ist.

    Einer meiner Lehrmeister war ein altgedienter " Heimatfrontkämpfer"-Werkzeugmacher in den Dessauer Junkerswerken.

    Es sagte :"Jungens,macht das richtig und ordentlich und nicht so 08/15!!!"

    ich benutze das auch hier und da,zbs wenn ich den Kindern beim Hausaufgaben machen sage-"schreibt das sauber und nicht so 08/15 hinklatschen.

    Wer wollte den so ein anfälliges,schweres Ding haben?
    das 08/15 hatte viele Macken und oft Ladehemmungen.

    viele Grüsse Michael

  • Hallo,
    den Begriff so wie 08/15 kenne ich eigentlich nur für etwas relativ Banales. Der hat so einen 08/15 Hut, ist gleich Hut wie jeder.
    Was das MG 08/15 angeht, so hat das die grosse Masse der alliierten Angriffe in WK I im Stellungskrieg in seinem Feuer zusammenbrechen lassen. Eine schlechte Waffe war es nicht, denn sonnst wäre sie nicht noch bis weit in WK II eingesetzt worden.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,

    unter 08/15 sind in WIKIPEDIA drei verschiedene Begriffserläuterungen angegeben.
    Vermutlich eine Frage des Gebrauchs dieses Begriffes bzw. der Redewendung.
    Ich kenne ihn als "gleich", ( wie Militär - Gleichschritt, alle uniformiert, alle tun auf Befehl das Gleiche etc.)
    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,

    spätestens seit dem Roman von Hans Hellmut KIRST ist "08/15" Synonym für (preußischen) Militarismus/Militär im Sinne von "Uniformität" und "Gleichmacherei". KIRST hat jedoch nur ein Schlagwort aufgegriffen, das im Militärischen schon lange existent war.
    Aus dem Militärischen hat sich der Begriff dann auch im täglichen Leben (wie Ihr es schon beschrieben habt) eingebürgert im Sinne von "uniform", "gleichförmig", "eintönig", "nicht herausragend". Er ist also eindeutig negativ belegt.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)