suche Posekardt und Ulitschka

  • hallo zusammen.

    ich bin neu und wenn ich hier falsch bin, bitte bescheid sagen.

    es geht wieder um den berühmten opa. ich habe so gut wie keine informationen über meinen opa in der zeit 39-45. es gibt einen brief von einem freund im krieg und ein foto von einem grab - wo???. so habe ich zwei namen. hat vielleicht jemand rein zufällig infos über einen der beiden, so dass ich einen kontakt für weitere recherche habe??

    1. Name: Ernst Posekardt, Österreicher, event. Wiener (Foto mit Beschriftung (Urlaub August 1942 Wien)

    2. Name: Gefreiter Emil Ulitschka, geb. 04.11.1922, gef. 2.3.4?, wahrscheinlich Rußland - eventuell in der Nähe der Wolchow-Sümpfe

    Das ist leider alles was ich habe ?( ?( ?(

    danke im voraus

    markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

    Edited once, last by der unwissende (February 4, 2009 at 8:06 AM).

  • Hallo Markus, zu Deinem gefallenem Opa gibt es folgenden Link beim Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge:http://www.volksbund.de/graebersuche/c…BAA2DDB434CEE72

    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Wast in Berlin zu kontaktieren, die können, sofern die Unterlagen vorhanden sind, Dir den militärischen Werdegang darlegen.( http://www.dd-wast.de/)

    LG
    Bernd

    P.S. Ich habe unter " Böhne " hier den Werdegang meines Grossvaters eingestellt, kannst ja mal schauen, wie so etwas aussieht.

    Edited 2 times, last by b.meyer (February 4, 2009 at 8:24 AM).

  • sorry bernd.

    ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. das foto des grabes ist nicht das grab meines opas, da er aber ein foto des grabes besitzt, muss der soldat ihm doch recht wichtig gewesen sein. mein anliegen ist, jemanden zu finden, der eventuell eine der personen kennt und mir bei der datierung und ortsbestimmung meiner bilder helfen kann. vielleicht hat ja auch ein verwandter interesse an fotos die er noch nicht kennt oder hat. vielleicht komme ich so auch an weitergehende infos über meinen opa.

    trotzdem danke für deine antwort.

    markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo Markus,

    willkommen im Club der Rätselrater!
    Leider verstehe ich bis jetzt auch nicht, was Du eigentlich meinst.
    Spekulierst Du, warum Dein Opa – wer das auch immer sei – die beiden Fotos von den Gräbern besitzt? Sorry, lebt Dein Opa (noch)…? Oder wie meinst Du das Ganze?

    Mach uns schlauer;
    Gruß
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo TAK.

    Ich habe keinerlei Informationen über den Zeitraum zwischen 1939 und 1945 über meinen Opa. Mein Opa ist inzwischen gestorben und es gibt auch keine Verwandten mehr, die mir irgendwelche Auskünfte geben könnten. Solange mein Opa noch lebte, war das Thema Krieg bzw. Kriegserlebnisse tabu. Selbst mein verstorbener Vater oder mein Onkel haben keinerlei Infos außer - er war in Russland, er ist verwundet worden. Das wars. Alles was ich habe sind ein paar Fotos mit der einen oder anderen Bemerkung auf der Rückseite. Bei diesen Bemerkungen tauchen diese zwei Namen auf bzw. ein Name steht auf einem Grab in Sytschewka - Rußland (weiß ich inzwischen). Die Info des Geburtsortes des Verstorbenen hilft mir aber auch nicht wirklich weiter da es allein bei Wikipedia 33 Kunzendorf gibt und in Verbindung mit dem Namen wirft google garnichts raus. Wenn ich jetzt einen Kontakt zu einem Verwandten der beiden Namen finde, habe ich vielleicht die Chance etwas mehr über meinen Opa rauszufinden.

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

    Edited once, last by der unwissende (February 4, 2009 at 9:28 AM).

  • Hallo Markus!

    Ich möchte alles andere als neugierig sein!
    Doch muß ich jetzt mal kombinieren:

    Es handelt sich für uns um drei Soldaten. Einer davon war „Opa“, die beiden anderen waren Ernst Posekardt sowie Emil Ulitschka. Alle drei könnten in Sytschewka - Rußland (weiß ich inzwischen) gewesen sein.
    „Opa“ hat den Krieg überlebt, hat jedoch nie über die Kriegszeit erzählt.
    Selbst mein verstorbener Vater oder mein Onkel haben keinerlei Infos außer - er war in Russland, er ist verwundet worden. Das wars. Alles was ich habe sind ein paar Fotos mit der einen oder anderen Bemerkung auf der Rückseite…

    Mich würde nun interessieren Sytschewka - Rußland (weiß ich inzwischen) Wie kommt’s?
    Hast Du/habt Ihr je eine WASt-Auskunft eingeholt? (Siehe oben Link Bernd)

    Gruß
    TAK  8)
    [SIZE=7]verbessert[/SIZE]

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

    Edited once, last by *AK* (February 4, 2009 at 10:13 AM).

  • Quote

    Original von b.meyer
    Hallo Markus, zu Deinem gefallenem Opa gibt es folgenden Link beim Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge:http://www.volksbund.de/graebersuche/c…BAA2DDB434CEE72

    Hallo Bernd,

    das direkte verlinken der Datenbankeinträge des Volksbundes funktioniert leider nicht.

    @ Markus:

    Dies ist der Eintrag für Emil Ulitschka aus der Gräberdatenbank des Volksbundes:

    Zum Gedenken

    G2664536
    Nachname: Ulitschka
    Vorname: Emil
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum: 04.11.1922
    Geburtsort: Kunzendorf
    Todes-/Vermisstendatum: 03.03.1943
    Todes-/Vermisstenort: 2,5 km westl. Skoworuchina

    Emil Ulitschka wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Sytschewka - Rußland

    Gruß, J.H.

    Edit. Rechtschreibung :rolleyes:

  • Hallo Johann Heinrich,

    danke fürs Raussuchen der VDK-Daten.

    Den Ort Skoworuchina habe ich (noch) nicht gefunden. Er müsste nördlich von Sytschewka auf dieser Karte liegen:

    http://mapn36.narod.ru/map2/N-36-05.jpg

    Ab 1. März 43 fand bekanntlich die "Büffelbewegung" statt (Rückzug aus dem Frontbogen von Rshew) . Emil Ulitschka dürfte somit einer Einheit angehört haben, die den Rückzug deckte.

    @ Markus: Welche Einheit das war, erfährst Du unter Angabe des Aktenzeichens bei VDK, manchmal geht das auch telefonisch.

    Gruß,
    Arnold

  • Um erst mal einige Grundinformationen zu bekommen, würde ich bei der Wast anfangen, dies dauert halt nur sehr lange. Aber dann hättest Du erst mal einen ersten Anhaltspunkt. Daraufhin lassen sich dann bestimmt Sachverhalte ableiten, denen man weiter nachgehen könnte.

    Gruss Bernd

  • Vielen Dank an Euch alle, dass ihr mir soweit geholfen habt. Ich bin schon ein großes Stück weiter.
    Aber ich hab da noch eine Frage.

    Wenn meine Schlußfolgerungen aus den Hinweisen und Infos von Euch richtig sind müsste folgendes zutreffen:

    Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 11 wurde am 27. Sep. 40 nach Budweis verlegt und dort der 101. Artillerie-Ersatz-Abteilung unterstellt bzw. eingegliedert, die dann wahrscheinlich Ersatz für das "Reitende Artillerie-Regiment I. war. Jetzt meine Frage: Unterstützen die anghängten Bilder diese Theorie?

    Markus

  • Quote

    … haben keinerlei Infos außer - er war in Russland, er ist verwundet worden. Das wars. Alles was ich habe sind ein paar Fotos mit der einen oder anderen Bemerkung auf der Rückseite.
    […]
    Wenn meine Schlußfolgerungen aus den Hinweisen und Infos von Euch richtig sind…


    Lieber Markus, da reicht jetzt meine Phantasie leider nicht aus! Tut mir leid, wie kommst Du auf Deine *Schlussfolgerungen*? Was steht denn noch hinten auf den Photos?

    Auf den 3 Photographien sehe ich nur Männer mit Pferden, Soldaten mit Pferden – mehr nicht!

    Rätselnde Grüße
    TAK ?(

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • Hallo TAK.

    Ich ziehe meine Schlußfolgerung aus der Verlegung der Abteilung. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass eine Artillerie-Ersatz-Abteilung normalerweise nicht als "Standarttransportmittel" Pferde nutzt. Eventuell als Zugpferde für Materialtransport aber nicht regelmäßig als Fortbewegungsmittel für Soldaten. Da ich aber mehrere Bilder (alle ohne Kommentar auf der Rückseite) habe, die Abteilung aber nach Böhmen und Mähren als eine Ersatz-Abteilung für das "Reitende Artillerie-Regiment I. verlegt wurde, lag für mich die Schlußfolgerung nahe, dass die Bilder daher stammen könnten.

    Auch die Wetterverhältnisse - Temperatur (Kleidung); Boden (Spuren von Wagen in einem Foto links unten) lassen eventuell auf einen Zeitraum Herbst/Winter in Böhmen und Mähren schließen.

    LG Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

    Edited once, last by der unwissende (February 5, 2009 at 9:39 AM).

  • Hallo,
    wie schreibt Westphal in seinem Buch "Heer in Fesseln"auf Seite 110-111: "Auf ihrem ersten längeren Marsch nach der Ausladung brachen sich auf den steilen Strassen der Eifel mehr als 20 Zugtiere der Artillerie die Vorderbeine, weil die Fahrer vom Sattel nicht reiten konnten." Das heisst, dass mindestens einige pro Geschütz reiten können mussten. Auf dem Bild von weers sieht man das recht gut. Hier noch ein Photo dazu:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bund…nnendem_Ort.jpg
    Daher ist es sehr gut möglich, dass die oben gezeigten Bilder tatsächlich von der Ausbildung in einer bespannten Artillerieeinheit sind.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo zusammen.

    Ich habe heute dann die Wast-Anfrage rausgeschickt. Bin mal gespannt, wann ich Infos kriege.

    Nochmals vielen Dank an alle, die mir bisher versucht haben, zu helfen. Wenn ich die Wast-Antwort habe, melde ich mich mit Sicherheit mit diversen Fragen wieder. Falls Interesse besteht, stelle ich die Antwort dann auch gerne ein.

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Natürlich besteht Interesse, sogar großes!!
    Die WASt-Auskünfte sind doch mitunter die „Früchte“ gemeinsamen „Draufrumdenkens“. Wir machen das doch alle ehrenamtlich! Und dann freut es nicht nur wenn jemand wie Du Dein Puzzel weiter bekommst, sondern es hilft auch anderen, die sehen könnten: „och gugg ma, so könnte es vielleicht auch bei mir gehen…“ ;)
    Und man trifft tatsächlich durch’s Internet plötzlich Leute, die „etwas“ Ähnliches suchen – nicht wahr, Ralf67 (ist einer meiner Beweise).
    ;)

    Viele Grüße
    TAK  8)

    Wer verurteilt kann irren – wer verzeiht irrt nie.

  • hallo,

    mein nachname ist posekardt. vielleicht kann ich dir helfen bei deiner suche. bin gerade an der ahnenforschung in bezug auf meine familie dran und dabei auf deinen beitrag gestoßen.

    bei bedarf einfach melden.

    glg :)