Aktuelle Fernsehtipps

  • Hallo Eumex,

    Ich finde diese Wiederholungen gar nicht schlecht. Wer beim ersten Mal eingeschlafen ist oder was nicht kapiert hat kriegt gleich noch ne zweite Chance. Die nehmen ihren Auftrag wirklich ernst und sind ihr Geld wert... ?

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Lieber Eberhard,

    das BR hat ja ein besonders "hohes Niveau", was seine scharenweise auftretenden Volksbelustiger betrifft. Bei diesen seltsamen Klamaukmachern kann man nur noch abschalten. Und wenn die beiden

    doofen Polizisten kommen (einer immer ohne Schirmmütze), dann steigt das "Niveau beträchtlich", vor allem wenn die gleichen Sendeeinheiten zum 3. und 4. Male wiederholt werden. Das BR-Fernehen ist

    m.E. das dürftigste aller Landesfernsehanstalten. Wie es auch anders funktioniert, das beweisen u.a. NDR, WDR und SWR, um nur Beispiele zu nennen.

    Grüße

    Bert

  • Liebe Leute,

    ich habe kein TV-Gerät. Dennoch freue ich mich, wenn ich auf Sehenswertes aufmerksam gemacht werde. Hin und wieder bekommt man hier auch brauchbare Hinweise durch das Thread-Abo. Vielen Dank dafür.

    Was ich hier nicht lesen will, sind die Meinungen zu den Kanal-Anbietern. Darauf bitte ich zu verzichten.

    Grüße

    elcaro

    elcaro interessiert sich sehr für die SS-Pz.Nachr.Abt. 1 LSSAH


  • Hallo,

    leider funktionieren die eingestellten Links nicht. Es geht wohl um die Dokumentation "Getrennt durch Stacheldraht - Jugendjahre im KZ Gusen", die Sendung läuft heute (20.04.) um 23.30 Uhr in der ARD: https://www.programm.ard.de/?sendung=281062911095476

    Gruß, J.H.

    Hallo Johann Heinrich

    Ja es geht um diese Sendung

    Bei mir funktionieren die Links

    Über meine zu kurzen Beschreibungen wurde ich schon aufgeklärt!

    Ich gelobe Besserung

    Gruß Arnd

  • Hallo Leute,

    lieber Bert,

    Und wenn die beiden

    doofen Polizisten kommen (einer immer ohne Schirmmütze), dann steigt das "Niveau beträchtlich",

    lustig, ich habe die gestern zufällig geschaut, zum ersten Mal. Ich habe ja einen Fernseher, schaue aber sehr wenig (seit einigen Wochen wieder regelmäßig die Tagesschau, davor ca. 1 - 2 Sendungen im Monat vielleicht). Hatte die gleichen Gedanken dazu.

    Der BR ist schon besonders, und mit zeitgeschichtlichen Dokumentationen schaut es da durchwegs wohl auch recht mau aus.

    Hallo elcaro, und an alle,

    Dennoch freue ich mich, wenn ich auf Sehenswertes aufmerksam gemacht werde. Hin und wieder bekommt man hier auch brauchbare Hinweise durch das Thread-Abo.

    ... das kann ich für mich auch sagen; Hinweise hier sind sehr oft wirklich gut, ein paar Anregungen habe ich auch gern angenommen.

    Sollte so bleiben!

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo,

    das ZDF zeigt am Di., dem 5.Mai ab 20.15 Uhr im Rahmen der umfangreichen Berichterstattung in den Medien zum 75.Jahrestag des Kriegsendes die Dokumentation mit dem Titel "Deutschland von oben - 1945". In der Doku wird über die sogenannten "Trolley-Missionen" der US Streitkräfte berichtet, bei denen großflächige Luftbildaufnahmen zahlreicher, durch die alliierten Luftangriffe zum Teil völlig zerstörter deutscher Städte angefertigt wurden. https://www.presseportal.zdf.de/pm/deutschland-von-oben-1945/

    Gruß, J.H.

    Edit: Weiterführende Informationen zu den Luftaufnahmen auch hier, dort wird auch um die Mithilfe bei der Identifizierung bisher unbekannter Orte gebeten: http://www.trolley-mission.de/de/

  • Moin zusammen!

    Vielleicht nicht nur für die Nordlichter interessant.

    29.4.2020 21:00 NDR

    Als der Frieden in den Norden kam


    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Hallo Kay,

    interessanter Hinweis. Habe mir den Film schon mal via mediathek angeschaut, da mich die Präsentation der Geschichte mit dem Kommandanten Major Zöller der Muna Urlau doch sehr interessierte.

    Wenngleich ein paar Aussagen zum Thema Giftgas-Lagerung im Reich nicht zutreffend sind ( Beispiel: die H.Ma Urlau war nicht die einzige, die zu dieser Zeit Kampfstoff gelagert hatte) , so wird die Lage, in der sich Zöller befunden hat, sehr nachdenklich dargestellt. Die Kollegen Bettina Kahl und Gebhardt Blank haben hier die Ergebnisse ihrer umfangreichen und sich über viele Jahre erstreckenden Recherchen gut einbringen können. Auch die Aussagen der damaligen Zeitzeugen vermitteln meines Erachtens einen guten Eindruck über die Situation und das Handeln des weitsichtigen Zöller und des Dr. Jung.

    Auch wenn ich diese Mischung aus Spielfilm und Zeitzeugen-Interviews nicht so gerne mag und oftmals die Qualität und sachliche Genauigkeit zu wünschen übrig läßt, so finde ich diese filmische Dokumentation durchaus gelungen. Wer sich die Zeit nehmen möchte, dem sei die Sendung empfohlen. ( Eines der weiteren Themen sind "die Männer von Brettheim" ).


    Wer sich näher mit der Geschichte der H.Ma Urlau befassen möchte, dem sei ein zuletzt 2007 aufgelegtes Buch des "Arkeitskreis Muna Urlau" empfohlen, daß nur noch antiquarisch oder über Fernleihe zu beziehen wäre. Dort ist das Geschehen sehr gut aufbereitet geschildert.

    Die zwischenzeitlich neu hinzugewonnen Erkenntnisse und die Konversion des Geländes zu einem "Freizeit-Park" werden zu einem späteren Zeitpunkt in einem neuen Buch verarbeitet.

    Herzliche Grüße und einen schönen Mai-Feiertag wünscht Euch

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

    Edited once, last by MunaLisa (April 30, 2020 at 10:07 PM).

  • Hallo Uwe

    Am Donnerstag 30.04.2020 war in der Schwäbischen Zeitung eine ganze Seite

    über die Muna Urlau und Major Günter Zöllner über die Rettung im letzen Moment

    Grüße aus dem Allgäu Bernhard

    P.S.

    Freu mich immer über deine tollen Berichte,las gerade einen Bericht über die Feldbahn nach Demjanks

    Im russ.Archiv germa.War selbst vor 3 Jahren dort,Vater war bei der 5.Jäger Div.

  • Hallo Bernhard,

    ich danke Dir für den freundlichen Hinweis. Den Beitrag habe ich inzwischen vorliegen.

    ( Mit der Geschichte der H.Ma Urlau habe ich mich auch näher beschäftigt, da sie mit der H.Ma Siegelsbach und deren "Dublette", der H.Ma Strass (bei Ulm) in direkten Zusammenhängen steht.

    Neben dem Bereich der Eisenbahn dort hat mich auch das Sonderlager für "Kampfstoff" ( also "Giftgas") interessiert. Ein spanndendes und "dankbares" Thema, da hierzu noch einiges an Archivgut aufzuarbeiten war und ist sowie das Thema Kampfstoff-Lagerung im Krieg allgemein auch noch wenig dokumentiert ist.

    Nach den Abhandlungen zu Kupfer und Siegelsbach habe ich mir die Muna-Fibel für Urlau als Projekt vorgenommen, was aber noch ein bis zwei Jahre dauern wird. In der Zwischenzeit wird bei Archivrecherchen aber auch hierfür mitgesichtet. )

    Zur Versorgungsfeldbahn von Tuleblja hinein in den "Demjansker Brückenkopf" habe ich auf der Grundlage von Archivgut aus dem Militärarchiv Freiburg eine Zusammenfassung als Vorstellung der Bahn ausbearbeitet.. Wenn Du mir zu dieser Bahn einen konkreten Hinweis auf weiteres Quellenmaterial geben kannst, würde mich das sehr freuen. Auch eventuelle Überlieferungen aus Erzählungen Deines Vaters zu Erlebnissen im Zusammenhang mit dieser Versorgungsbahn würen mich sehr interessieren. Ein paar konkrete Fragen richte ich per PN an Dich, vielleicht ist es möglich, zu der ein oder anderen Frage etwas aus den Erzählungen mitzuteilen.

    Vorab herzlichen Dank und freundliche Grüße ins gut bekannte Allgäu ;)

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Guten Morgen Uwe

    Es gibt einen Bericht im german,russ.Archiv Findbuch 12473 und der Akte 81 über die Feldbahn.

    Denke aber das diese Akte auch in Freiburg ist.

    Über die Feldbahn hat mein Vater nichts erzählt,aber durch die Zeit in Staraja Russa 12/AR 5

    hab ich in seinen Büchern viel gelesen.Bei uns waren dann schon ab ca. 1960 viele seiner Kameraden

    zum Urlaub,besonders oft Reinhold aus Pforzheim den er 3 Tage auf dem Fuhrwerk verwundet mit genommen hat,

    bis zu einem Latzarettzug. Abends wenn dann alle am Stubentisch sasen wurde erzählt.Für uns Kinder war es hochintresant,

    er gab ja noch keinen Fernseher.Als ich dann 2016 in Rente war bin ich mit dem Volksbund zu Reise nach St.Petersburg gefahren.

    Und im Forum gibts ja soviel zu . Hab auch eine Nachricht an Ost 42 gesendet wegen der Feldbahn

    Herzliche Grüße Bernhard

  • Hallo,

    gestern lief bei arte der dokumentarische Spielfilm "Diplomatie" von Volker Schlöndorff aus dem Jahr 2014. Darin werden die Geschehnisse und Hintergründe um die im letzten Moment verhinderte Zerstörung und die Übergabe von Paris durch den Stadtkommandanten Dietrich von Choltitz an die Alliierten im August 1944 dargestellt. Die Sendung wird am 29.05. um 13.45 Uhr noch einmal wiederholt: https://www.arte.tv/de/videos/049831-000-A/diplomatie/

    Gruß, J.H.