RAD Lager in Költschen Kreis Oststernberg

  • Hallo an alle,


    ich habe auch mal ne frage. Und zwar suche ich ein RAD LAGER im Warthegau. Es sollte sich in der Ortschaft Költschen heute Rudnica befunden haben. Hat wer von Euch eine Ahnung, wenn es das Lager gab, wo es sich genau befand?? Wir haben gesucht und am ehemaligen Bahnhof etwas gefunden, was nach Lager hätte aussehen können. Ansonst im ganzen Ort, keine andere Stelle, wo etwas auf ein Lager hätte hinweisen können.


    mfg gnesen

    Edited once, last by gnesen ().

  • Hallo Gnesen,


    es gab wohl zwei RAD Lager in Költschen.


    RAD Abt. 1/86 (Männer)


    RADwJ 6/44 (Frauen)


    Ortslage der Lager ist nicht bekannt.

    Gruss Dieter

  • Danke ging ja schneller als die Post.
    Ich habe mal drei bilder mit eingestellt. Standort ist der ehemalige Bahnhof in Költschen. Hinter dem Bahnhof ist eine grosse Freifläche relativ eben und hat auf der Fläche auch Strommasten zur Energieversorgung. Die wären ansonsten sinnlos, denn wer stellt sowas mitten in die Pampa?
    Die eine Barracke ist alt, die andere mit dem Schrägdach ist neuerer Natur.


    mfg gnesen

    Files

    • SDC10994.jpg

      (51.08 kB, downloaded 249 times, last: )
    • SDC10995.jpg

      (54.57 kB, downloaded 249 times, last: )
    • SDC10999.jpg

      (42.34 kB, downloaded 242 times, last: )

    Edited once, last by gnesen ().

  • hallo, da ich schon mal nen guten Treffer hatte, versuche ich es noch einmal.


    ich habe ein Foto bekommen, wo auf der Rückseite folgendes steht.


    RAD Abteilung 5/185 oder auch 57185 kann man so nicht erkennen. dazu noch Trupp 11.


    weiss wer wo das sein könnte?


    vielen Dank



    Gruss Gnesen

    Edited once, last by gnesen ().

  • Hallo Gnesen,


    da müssen wir die Zeitspanne kennen.
    Bitte schränke wenigstens das Bild von der Entstehung her auf
    - vor 1938
    - vor 1939
    - nach 1940 ein.


    Alles andere macht keinen Sinn.


    Gruß
    Michael


    Und Költschen zählte zu Brandenburg-Ost, damit AG VIII, nicht zum Warthegau.

    Edited once, last by clan01 ().

  • hallo clan01 ,


    nee jetzt nichts verwechseln.


    Das mit Költschen hat sich erledigt.


    Die Anfrage war neu.


    Ich habe das Foto bekommen mit der rückseitigen Inschrift. Leider kann ich dazu nicht mehr schreiben. Als das was hinten drauf stand.


    Demzufolge kann ich leider kein Jahr benennen.


    Ich weiss das ist recht wenig aber mehr habe ich leider nicht.


    Gruss Gnesen

    Edited once, last by gnesen ().

  • Hallo Gnesen,


    Ich habe durch Zufall gelesen, das Du hast sich für RAD Lager in Kölschen (Neumark) interessiert.
    Ich kenne diese Ort (kleines Dorf) sehr gut und
    habe ich mich auch mit die jüngste Geschichte von Költschen sehr intensiv befasst. Wenn Du mehr Infos wie, Fotos Karten, etc. zu diese Thema brauchst, schreibt mir ein E-Mail. (georadar@email.de)

  • @gnesen


    This camp existed. I know from my grandma. I'm just looking for him. I am interested in the old railway, I was born in Kołczyn/Kölschen and visit every week

  • Thilo

    Changed the title of the thread from “RAD Lager in Költschen Warthegau” to “RAD Lager in Költschen Kreis Oststernberg”.
  • Ich glaube, ich habe diesen Ort gefunden :-)

  • They Are Two Places Where TO BE ,,RAD'' , Maybe L1 or L2 :)


    99% L2 Places ,,,,,,,,,,,,,,unless there were two separate camps


    @EMIL1915 Are you sure about the location next to the train station?



    Sory I can only speak English

    Files

    • 1.jpg

      (160.83 kB, downloaded 14 times, last: )
    • 2.jpg

      (162.3 kB, downloaded 16 times, last: )
    • 3.jpg

      (195.49 kB, downloaded 16 times, last: )
    • rad1.jpg

      (76.32 kB, downloaded 16 times, last: )
    • RAD2.jpg

      (72.54 kB, downloaded 14 times, last: )

    Edited once, last by maritech0 ().