RAD Lager in Költschen Kreis Oststernberg

  • Hallo an alle,

    ich habe auch mal ne frage. Und zwar suche ich ein RAD LAGER im Warthegau. Es sollte sich in der Ortschaft Költschen heute Rudnica befunden haben. Hat wer von Euch eine Ahnung, wenn es das Lager gab, wo es sich genau befand?? Wir haben gesucht und am ehemaligen Bahnhof etwas gefunden, was nach Lager hätte aussehen können. Ansonst im ganzen Ort, keine andere Stelle, wo etwas auf ein Lager hätte hinweisen können.

    mfg gnesen

    Edited once, last by gnesen (February 1, 2009 at 9:34 PM).

  • Danke ging ja schneller als die Post.
    Ich habe mal drei bilder mit eingestellt. Standort ist der ehemalige Bahnhof in Költschen. Hinter dem Bahnhof ist eine grosse Freifläche relativ eben und hat auf der Fläche auch Strommasten zur Energieversorgung. Die wären ansonsten sinnlos, denn wer stellt sowas mitten in die Pampa?
    Die eine Barracke ist alt, die andere mit dem Schrägdach ist neuerer Natur.

    mfg gnesen

  • hallo, da ich schon mal nen guten Treffer hatte, versuche ich es noch einmal.

    ich habe ein Foto bekommen, wo auf der Rückseite folgendes steht.

    RAD Abteilung 5/185 oder auch 57185 kann man so nicht erkennen. dazu noch Trupp 11.

    weiss wer wo das sein könnte?

    vielen Dank


    Gruss Gnesen

    Edited once, last by gnesen (July 8, 2009 at 7:37 PM).

  • Hallo Gnesen,

    da müssen wir die Zeitspanne kennen.
    Bitte schränke wenigstens das Bild von der Entstehung her auf
    - vor 1938
    - vor 1939
    - nach 1940 ein.

    Alles andere macht keinen Sinn.

    Gruß
    Michael

    Und Költschen zählte zu Brandenburg-Ost, damit AG VIII, nicht zum Warthegau.

    Edited once, last by clan01 (July 10, 2009 at 6:32 PM).

  • hallo clan01,

    nee jetzt nichts verwechseln.

    Das mit Költschen hat sich erledigt.

    Die Anfrage war neu.

    Ich habe das Foto bekommen mit der rückseitigen Inschrift. Leider kann ich dazu nicht mehr schreiben. Als das was hinten drauf stand.

    Demzufolge kann ich leider kein Jahr benennen.

    Ich weiss das ist recht wenig aber mehr habe ich leider nicht.

    Gruss Gnesen

    Edited once, last by gnesen (July 10, 2009 at 9:39 PM).

  • Hallo Gnesen,

    Ich habe durch Zufall gelesen, das Du hast sich für RAD Lager in Kölschen (Neumark) interessiert.
    Ich kenne diese Ort (kleines Dorf) sehr gut und
    habe ich mich auch mit die jüngste Geschichte von Költschen sehr intensiv befasst. Wenn Du mehr Infos wie, Fotos Karten, etc. zu diese Thema brauchst, schreibt mir ein E-Mail. (georadar@email.de)

  • @gnesen

    This camp existed. I know from my grandma. I'm just looking for him. I am interested in the old railway, I was born in Kołczyn/Kölschen and visit every week

  • Thilo November 20, 2018 at 9:32 AM

    Changed the title of the thread from “RAD Lager in Költschen Warthegau” to “RAD Lager in Költschen Kreis Oststernberg”.
  • They Are Two Places Where TO BE ,,RAD'' , Maybe L1 or L2 :)

    99% L2 Places ,,,,,,,,,,,,,,unless there were two separate camps

    @EMIL1915 Are you sure about the location next to the train station?


    Sory I can only speak English

  • RAD Lager in Költschen 

    Mein Onkel war in der Reichsarbeitsdienstabteilung 1/86 und ich würde mich freuen, Informationen zu diesem Thema zu finden: Standort des Lagers, Lageraktivitäten usw.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

  • Guten Morgen "hanut",

    ich habe deine Mail-Adesse gelöscht,

    willst du hinter den Kulissen des Forums Informationen austauschen?

    Ich gebe dir mal die Regeln des Forums an die Hand,

    normalerweise liest man diese bevor man in die Tasten kloppt, oder?

    Regeln des Forums

    ein Auszug:

    Quote

    #1: Umgangsformen

    In diesem Forum sind Beschimpfungen jeder Art verboten. Das gleiche gilt für Provokationen oder Herabsetzungen gegenüber anderen. Persönliche Beleidigungen gegenüber anderen Mitgliedern sind indiskutabel und nehmen zudem einen negativen Einfluß auf die Qualität und damit einhergehend auch auf die Reputation des Forums. Rassistische, politische, persönlich angreifende oder andere Beiträge, die geeignet sind, andere zu verletzen, sind nicht akzeptabel und werden kommentarlos gelöscht. Rassistische, antisemitische oder geschichtsrevisionistische Bemerkungen werden zum sofortigen Ausschluß aus dem Forum führen!

    Zur Wahrung eben jener Grundsätze wird seitens der Forumsleitung konsequent durchgegriffen. Jedes Mitglied ist durch die Forumsregeln eindeutig auf die Netiquette des Forums aufmerksam gemacht worden und trägt daher auch in vollem Maße die Konsequenzen für sein Verhalten.

    Neulinge haben eine gewisse Schonfrist von einigen Beiträgen. Innerhalb dieser Schonfrist werden sie bei Bedarf von einem Moderator auf die Einhaltung der Forumsregeln und einer gewissen Netiquette (Grußformeln, Anrede und Gruß) hingewiesen.

    Weiters haben wir eine Hilfe für den ersten Post,

    wir bitten dort darum alles an bisher bekannten Informationen mitzuteilen,

    nicht mit solch einen Einzeiler um die Ecke zu kommen.

    Es wird mir immer ein Rätsel bleiben,

    wie man mit einem Minimum an zur Verfügung gestellten Informationen auf ein Maximum an Antworten hoffen will....

    Grüße Thomas