Einheiten der Waffen-SS

  • Bitte an die Forumsleitung,

    ich bitte darum, Beiträge zur Allgemeinen SS und auch alle Beiträge die nichts mit der Waffen-SS zu tun haben in eine andere Themengruppe zu verschieben.

    Gruß
    Erich

  • Dem stimme ich zu!

    Dies wäre übersichtlicher.

    Gruß
    Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

    Edited once, last by yeti (January 29, 2009 at 8:55 PM).

  • Hallo Erich,
    somit haben wir ein kleines Problem!
    In der Beschreibung des Subforums "Einheiten der Waffen-SS" steht dieses hier:

    Quote

    Hier kommen Fragen zu Einheiten und Gliederungen der Waffen-SS, der Allgemeinen SS und den SS-VT hin.


    Wo sollen denn die Beiträge zur Algemeinen SS deiner Meinung nach hin?

    yeti
    Was ist denn dann deiner Meinung nach

    Quote

    ist übersichtlicher und "korrekter"


    Grüße Thomas

  • Quote

    Original von Huba
    Hallo Erich,
    somit haben wir ein kleines Problem!
    In der Beschreibung des Subforums "Einheiten der Waffen-SS" steht dieses hier:


    Wo sollen denn die Beiträge zur Algemeinen SS deiner Meinung nach hin?

    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,

    ganz einfach - weil Allgemeine SS und Waffen-SS zwei verschiedene Stiefel sind und das Thema "Einheiten der Waffen-SS" heißt. Ich hoffe dass ihr das versteht und auch machen könnt - wo ist das Problem?

    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,
    ein Problem ist es soweit, dass kein weiteres Subforum vorgesehen ist.
    Das hat nichts mit der Möglichkeit zu tun, sowas einrichten zu können sondern mit dem Wunsch, dass Forum nicht noch weiter "aufzublähen"!

    Und vor diesem Hintergrund erscheint mir eine Bündelung der Themen Allgemeine SS, Verfügungstruppe und Waffen-SS doch recht sinnvoll.

    Grüße Thomas

  • Huhu Thomas,

    mit übersichtlicher meine ich, das z.B. ich nicht auf die Idee gekommen wäre bei "Einheiten der Waffen-SS" nach Infos über die "Allgemeine SS" zu suchen (Auch wenn das in der Beschreibung des Subforums steht ;) ). Dies geht mir vllt. nicht als Einzigen so.
    Daher um nicht lange zu suchen --> 2 Subforen

    Mit korrekt meine ich, wie Erich es auch schon sagte, dass man Waffen-SS und Allgemeine SS besser nicht in einen Topf werfen sollte.

    Hoffe ich hab mich dadurch jetzt besser erklärt =)

    Gruß
    Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

  • Ok Sebastian, wo hättest du denn die Thematik Allgemeine SS eher gesucht?
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wir diskutieren hier nicht über ein neues Subforum....aber interessieren tuts mich schon. =)

    Grüße Thomas

  • Hmm das ist eine Gute Frage,

    im Endeffekt ist die allgemeine SS schwierig einzuordnen, da keines der vorhandenen "Oberforen" wie z.B. "Waffen & Waffensysteme" oder "Einheiten und Gliederungen" auf die Allgemeine SS zutrifft.
    Wahrscheinlich hätte ich gar nicht hier (FdW) nach Infos gesucht/gefragt.
    Ich kann das aber nicht genau sagen, da mich die Aspekte der Allgemeinen SS noch nie so interessiert haben, dass ich mich auf die Suche nach Infos gemacht habe ;)

    Gruß Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

  • Quote

    Original von Huba
    Hallo Erich,

    Und vor diesem Hintergrund erscheint mir eine Bündelung der Themen Allgemeine SS, Verfügungstruppe und Waffen-SS doch recht sinnvoll.

    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,

    Diese Argumentation kann ich nicht akzeptieren weil ich als ehemaliger Angehöriger der Waffen-SS nicht mit der Allgemeinen SS, dem SD und Anderen, in einen Topf geworfen werden will. Es ist schon so oft bei vielen Usern hier im Forum eine Vermischung/Verwechslung aus Unwissenheit vorgekommen.

    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,

    dieser Unwissenheit und recht oft dazu noch dem Unwillen, sich mit deutscher Geschichte und speziell der Geschichte der SS und Waffen-SS mit all den Verzweigungen und Verbindungen differenziert auseinandersetzen zu wollen, diesen Umstand wirst Du mit einem weiteren Unterforum nicht bessern können.

    Zumal, wie die Statistik beweist, die Waffen-SS selbst 1944 noch mind. 25% (sicher mehr) Allgemeine-SS Mitgliedern in ihren Reihen hatte.

    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=58000#post58000

    Gruss Uwe

  • Hallo Erich,
    ich kann ehrlich gesagt deinen Bedenken nicht ganz folgen.
    Mir sind keine Fälle bekannt, in denen du in einen "Topf" geschmissen wurdest mit den anderen Organisationen, und dazu wird es auch ganz bestimmt nicht kommen, das bin ich/sind wir dir einfach schuldig!

    Das Problem ist ganz banal: Es wird kein weiteres Subforum geben.
    Alternative (theoretisch) wäre die Löschung aller Threads , die sich nicht explizit mit der Waffen-SS auseinandersetzen.
    Wollen wir das?

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich bin ja gerne bereit Erich hilfreich zu sein...nichts lieber als das...aber soll hier nicht eine Trennung vollzogen werden, die nicht zu vollziehen ist?
    Ist es nicht ein Themenkomplex Allgemeine SS, VT und W-SS?

    Grüße Thomas

  • Quote

    Original von cpa95
    Ein Kompromißvorschlag:

    Könnte man nicht den Bereich "sonstige Einheiten" benutzen, ggf. erweitern auf "sonstige Einheiten und Organisationen"?


    Hallo cpa95,

    danke für Deinen Vorschlag, dem ich vorbehaltlos zustimme. Er wird aber an der scheinbar schon getroffenen Entscheidung der Forumsleitung scheitern. Ist wie beim Fussball "Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters" kein Widerspruch möglich.
    Damit ist das Thema für mich erledigt.

    Gruß
    Erich

  • Hallo zusammen,
    ich habe diese Diskussion verfolgt und kann natürlich die Gründe von Erich verstehen. ;)

    Das Problem ist einfach, dass jemand, der nicht unbedingt „im Thema“ Waffen-SS, Allgemeine-SS, Verfügungstruppe, Totenkopfverbände, SS-Polizei-Einheiten „eingearbeitet“ ist, also „vollkommen unbeleckt“ ist, vermutlich zuerst unter dem Oberbegriff „Waffen-SS“ sucht.

    Es sind zwar auch entsprechende Fragen bei „sonstige Einheiten“ zu finden, oder es ergaben sich solche aus den Feldpostnummern-Angaben … aber wer die Unterschiede zunächst n i c h t kennt, stellt seine Frage zu einer SS-Einheit wohl erst mal in dieser Rubrik.

    Das ist keine Diffamierung, oder gar Wertung, sondern nur das Problem, dass der Komplex „SS“ so viele Einzelaspekte aufweißt, dass man lange braucht, um sich da durchzuarbeiten.  :(

    Ich p e r s ö n l i c h sehe für m i c h da keine „Probleme“, die Angaben zur Allgemeinen-SS, die ja hier in „gebündelter Form“ eingebracht werden, in diesem Bereich „Waffen-SS“ zu belassen, ebenso die Fragen zu den SS-Polizei-Regimentern … wer sucht, kann die Suchfunktion des Forums verwenden, und dann ist es zwar egal, wo der Thread steht, aber vielleicht ergibt eine Suche in den weiteren Themen dieses Bereichs dann doch noch weitere Lösungsmöglichkeiten zu der jeweiligen Frage … ;)

    Ich hatte im Axis History Forum mal den Moderator gefragt, warum man da die Waffen-SS mit den Heereseinheiten in e i n e m Bereich behandelt, es wäre doch m. E. sehr unübersichtlich, und man antwortete mir sinngemäß, die Waffen-SS wäre zusammen mit den Wehrmachtseinheiten im Einsatz gewesen, das würde also kein Problem darstellen, es gäbe ja noch den Bereich SS und Polizei....  8)

    Ob sich aber die Einrichtung eines solchen Bereiches (oder Teilbereiches) hier im Forum der Wehrmacht "lohnt", kann i c h nicht beurteilen ;)

    Ich versuche, die Fragen zu beantworten, egal w o sie (ein-) gestellt werden :D

    Herzliche Grüße Euer Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner wissenaschftlichen Arbeit habe und den vielen Interviews, die ich mit ehemaligen Angehörigen der W-SS gemacht habe, habe ich festgestellt, dass ein Grossteil der nicht wenigen Österreicher vor ihrem Eintritt in die SS-VT, W-SS in der illegalen Allgemeinen SS waren.

    Dabei denke ich nun eine Trennung der Berriche ist nicht von Vorteil.

    Gruss
    Oliver