Operationskarten- 2.Weltkrieg

  • Ich habe zwar einige Geschichtsbücher aus der Schule, die dies bezüglich einige Informationen hergeben, aber ich suche möglichst Karten, die Angriffspunkte udn den verlauf der einzelnen feldzüge hergeben. Für Büchertipps wäre ich auch dankbar.


    Ps.: Die Karten vom Lexikon-der-Wehrmacht kenne ich bereits.


    Danke im Vorraus, Koston!

  • Habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Karte vom Polenfeldzug (LINK)
    auf der folgende polnische Armeen auftreten:


    Modlin
    Lodz
    Krakau
    Karpathen
    Posen
    Preussen
    Pomerellen
    Gruppe Polesie (hat sich geklärt)
    Operationsgruppe (auch geklärt)
    Reservegruppe (auch geklärt)


    Bei den anderen Armee-Namen nehme ich an, dass es sich um die deutschen Namen handelt, nun habe ich aber einen text gelesen , indem die polnischen Namen ( so nehme ich zumindest an) vorkommen! Kann mir einer helfen und evtl die Namen richtig stellen?


    Gruß, Koston

    Edited 2 times, last by kostonfan ().

  • Du willst jetzt die polnischen Namen für die Armeebezeichnung haben?


    Armee Modlin => Armia Modlin
    Armee Lodz => Armia Lodz
    Armee Krakau => Armia Krakow
    Armee Karpathen => Armia Karpaty
    Armee Posen => Armia Poznan
    Armee Preussen => Armia Prusy
    Armee Pomerellen => Armia Pomorze


    Benutze diese Karte
    http://www.1939.pl/organizacja/polska/index.html


    Wenn Du auf die "Armee Gruppen" drauf drückst, dann kommt die Gliederung der Armeen.


    Raffael

  • Hallo kostonfan!


    Detailiertes Kartenmaterial zum Frankreichfeldzug 1940 enthält das Buch:
    Kurt Hesse – „Über Schlachtfelder vorwärts! (Mit dem siegreichen Heer durch Frankreich 1940)“– Limpert Verlag 1940
    Das Buch enthält viele Fotos und „46 zweifarbige Karten mit den Frontlinien jedes Tages des siegreichen Kampfes im Westen“.
    Das Buch ist für mich aus 2 Gründen interessant:
    1. welche Informationen dem Leser vorenthalten werden (z.B. die Hohlladungen der Pioniere)
    2. die 46 Karten


    Viele Grüße
    Ronald

  • Du meinst mit 1. , dass die Vorbehalte aufgeklärt werden???


    Ansonsten: Einieges an Kartenmaterial habe ich in Büchern natürlich auch, aber es ist für mich leichter, wenn ich für meine Projekte die ich am Pc erstelle mit Karten aus dem Internet arbeite, da ich keinen Scanner besitze. Das war eigentlich der Grund für den Thread.


    Und die Tatsache, dass ich halt gehofft habe noch ganz neues und sehr detalliertes Material hier zu finden;)


    Aber Danke für den Tipp! Vll helfen mir sehr weiter, da sie ja die Frontlinien jeden Tages zeigen....


    ich mach mal Schluss, ich laber hier schon wieder nen Zeug^^

  • Kurt Hesse – „Über Schlachtfelder vorwärts!“
    S.15 „Die Pioniertruppe ist auf schwierigste Aufgaben in der Geländeüberwindung und im Angriff vorbereitet. Sie besitzt eine Reihe neuer, dem Gegner nicht bekannter Kampfmittel…!“
    Bei der Eroberung von Fort Eben-Emael wurden erstmals Hohlladungen unter großer Geheimhaltung eingesetzt.
    Das ab 1940 erhältliche Buch wurde während des Krieges 100000-fach verkauft.
    Zukünftige Gegner sollten durch dieses Buch keine kriegswichtigen Informationen erhalten!

  • Hallo.


    In vielen Beiträgen sind interessante Links zu Lage-karten oder Operations-Karten versteckt.lassen diese sich nicht in einer eigenen Rubrik zusammenfassen und evtl. nach Region und/oder Jahr ordnen?


    oder haben wir sowas schon..... 8o



    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • ups :rolleyes:........ DANKE Arnold !


    Gruß
    Jan



    p.s.: könnte man die nicht weiter in den "Vordergrund" schieben ?

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Moin Leute,
    ich suche Karten über die Frontbewegungen und Gefechte im Raum Norddeutschland, nördlicher Harz, Meklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd Google zu benutzen. :D


    Im Voraus besten Dank


    Gruß Krautsalat

  • Hallo Krautsalat,


    siehe mal unter Grundsätzliches unter der Rubrik "nützliche Kartenlinks" nach.
    Oder suchst etwas bestimmten Einheit ?


    MfG Lemmy

  • Besten Dank Leute, die Kartenlinks hab ich aber auch erst später entdeckt. Gibt es auch eine Karte wo die deutschen Stellungen lagen?
    Bei den Kartenlinks ist das ja schlecht zu erkennen.
    Und gab es überhaupt größere Gefechte in der Gegend?


    Gruß Krautsalat

  • Buchempfehlungen:


    Ulrich saft:
    Krieg in der heimat, das bittere ende im Harz


    und


    Krieg in der Heimat, das bittere ende zwischen weser und elbe.


    Sehr gut, viele Infos und Karten, aber kleine Fehler, was bei der Fülle aber nicht wundert.

    Suche alles zur 2. Marineinfanteriedivision und zur 5. FallschJgDiv