Aus meiner Geburtsstadt

  • Guten Abend,


    aus meiner Geburtsstadt Herten/Westfalen möchte ich mal ein Einzelschicksal anhand eines Bucheintrags aus "Alltag im III: Reich - Krieg und Kriegsende in Herten" (hrsg. von der Stadt Herten im Jahr 1987) vorstellen.


    http://home.arcor.de/gregoriana/2038.jpg


    Rund 4 % der Einwohner meiner Heimatstadt sind im 2. Weltkrieg gefallen.


    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)



    Peter

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • Moin moin,


    ich bin eher durch Zufall, bei meinen regelmäßigen Recherchen, auf diesen Beitrag gestoßen!


    Wir haben in unserer Geschichte der 57.ID zwei OL des Inf.Rgt. 199, die in diesem Zeitraum das Deutsche Kreuz in Gold erhalten hatten.


    • Werner van der Velde
    • Hans-Joachim Fleeth


    Da die Unterschrift auf dem Dankesschreiben sehr kurz ist, gehe ich davon aus daß es sich hier um OL Hans-Joachim Fleeth handeln muß.


    Weißt Du denn mehr?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    aus Nordfriesland

  • Moin,


    ich weiß jetzt daß es Hans-Joachim Fleeth (geb. in Pinneberg), wohnhaft in Herten gewesen ist.


    Gefallen ist er 1m 15.03.45 im Elsaß, Grablage Niederbronn.


    Jetzt wäre es natürlich super, wenn sich noch Angehörige anfinden würden.


    Mit kameradschaftlichen
    Grüßen asu Nordfriesland

  • Hallo!


    Quote

    muesliman: ... Jetzt wäre es natürlich super, wenn sich noch Angehörige anfinden würden. ...


    ... meinst du Angehörige des Inf.Rgt.199 oder des Majors Hans-Joachim Fleeth?


    Von dem Inf.Rgt.199 stehen noch mehr Angehörige in den bekannten Verleihungslisten (ca. 20 - 30). Kennst du die schon?


    Grüße
    Sven

  • Moin,


    da ich an der Geschichte der 57.Inf.Div. arbeite bin ich immer an neuen, oder ergänzenden Angaben interessiert! Aber ich denke mal daß Du Listen übers RK meinst, denke mal daß ich da alle habe Gren.Rgt. 199.


    mfg

    Edited 2 times, last by muesliman ().

  • Hallo!


    Quote

    muesliman: ... Aber ich denke mal daß Du Listen übers RK meinst ...


    ... nein, ich meinte über alle höheren Orden und Auszeichnungen, sprich DKiG, DKiS, NKiG, Belobigungsurkunden, etc. ... ;)


    Grüße
    Sven

  • Hallo!


    Deutsches Kreuz in Gold


    - Deboi, Heinrich-Anton, 21.02.1942, Oberst, Kdr. IR 199 “List”
    - Empl, Josef, 19.10.1944, Ofw., 1./GR 199
    - Fleeth, Hans-Joachim, 01.04.1942, Oblt., 7.u.9./IR 199 “List”
    - Ganter, Klaus, 07.09.1944, Oblt., 11./GR 19
    - Glaser, Fritz, 29.05.1943, Oblt., GR 199
    - Gössmann, Franz, 25.09.1943, Ofw., 6./GR 199 “List”
    - Guttenberger, Franz-Xaver, 09.10.1944, Hptm., I./GR 19
    - Heindl, Josef, 26.12.1941, Hptm. d.R., I./IR 199 “List”
    - Kempe, Fritz, 25.09.1943, Ofw., 6./GR 199 “List”
    - Klein, Martin, 21.10.1944, Ofw., 13./GR 19 “List”
    - Körner, Hans, 16.01.1944, Oblt., 3./GR 199 “List”
    - Kollenberger, Friedrich, 26.09.1942, Fw., 9./IR 199 “List”
    - Meindl, Georg, 27.11.1944, Fw., 1./GR 19 “List”
    - Riffart, Fritz, 26.08.1942, Major, III./IR 199 “List”
    - Schmidt, Josef, 26.12.1941, Major, I./IR 199 “List”
    - Stoib, Josef, 23.11.1944, Ofw., Reit.Zug/GR 19 “List”
    - Velde van der, Werner, 02.01.1942, Oblt., IR 199 “List”
    - Weber, Emil, 06.09.1942, Hptm., 13./IR 199 “List”
    - Westner, Virgil, 25.09.1943, Oblt., 7./GR 199 “List”
    - Zimmermann, Manfred, 20.09.1942, Oberleutnant d.R., 1./Inf.Rgt. 199 "List"



    Ehrenblattspange des Heeres


    - Fleeth, Hans-Joachim, 07.06.1943, Hptm., III./GR 199 “List”
    - Guttenberger, Franz-Xaver, 25.11.1944, Hptm., I./GR 19 “List”
    - Heuser, Werner, 07.12.1944, Major, III./GR 19 “List”
    - Rahm, Hans, 27.11.1944, Lt. d.R., 3./GR 199 “List”
    - Schneider, Josef, 15.12.1944, Oblt. d.R., 1./GR 19 “List”
    - Wolf, Erich, 25.10.1944, Uffz. d.B., 12./GR 19
    - Weber, Emil, 27.05.1943, Hptm., I./GR 199 “List”
    - Zimmermann, Manfred, 05.10.1943, Hptm., 1./GR 199 “List”



    Nahkampfspange – Stufe III


    - Gössmann, Franz, 01.02.1945, Ofw., Zugfhr. 2./GR 199 “List”
    - Kaiser, Andreas, 01.02.1945, Uffz., Gruppenfhr. 8./Gren.Rgt. 199 “List”



    Quelle: Scheibert, Dörr


    Grüße
    Sven

  • Guten Morgen Sven,


    woher hast Du denn diese Listen?


    Die Meisten habe ich ja, sind auch viele "falsche" darunter - IR 19 gab es auch!


    Grüße aus NF


    Hannes

  • Hallo!


    Die Namen stammen aus den beiden o.g. Quellen Scheibert und Dörr. Hast seit Kurzem außerdem eine Private Nachricht (PN) von mir.


    Quote

    muesliman: ... sind auch viele "falsche" darunter ...


    ... welche Namen sind denn falsch? Worauf beziehst du dich? Falls du andere Quellen hast, als Scheibert/Dörr kannst du diese in dem Ordner "Orden und Ehrenzeichen" als Korrektur einsetzen. Derzeit wird hier noch die Korrekturen sowie neue Träger gesammelt! :)


    Grüße
    Sven