Feldpostnummer finden

  • Wie finde ich denn die Feldpostnummer wenn ich die nicht habe, und nur die " Tr.St.R.Nr.164/43 habe. Das ist die Nr aus derm Auszug aus der Truppenstammrolle.

  • Hallo werwieso,


    Quote

    Wie finde ich denn die Feldpostnummer wenn ich die nicht habe, und nur die " Tr.St.R.Nr.164/43 habe. Das ist die Nr aus dem Auszug aus der Truppenstammrolle.


    platt gesagt, gar nicht.


    Zu welcher Einheit gehörte die Stammrolle und welche Infos liegen noch vor ?

    Gruss Dieter

  • Mal eine andere, vielleicht dumme Frage, aber wozu brauchst Du die FPN?

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Möchte mich Bernds Frage anschließen.


    PS: In diesem Forum bekommt man schneller eine Antwort, wenn man freundlich grüßt und auch einen Vornamen hat.


    Gruß,
    Arnold

  • Hallo werwieso,


    Quote

    Die Stammrolle gehört zur 4. U.Rp./Pz.Ers.Abt.500


    das ist doch schon weniger kryptisch.


    Dann wäre diese Einheit,


    Panzer-Ersatz-Abteilung 500


    Es war eine Ausbildungs-Einheit und sie wurde nie mobil gemacht und
    führte deshalb auch keine eigene FPN.

    Gruss Dieter

  • Erstes gibts keine dummen Fragen, und zweitens erhoffe ich mir über die Feldpostnummern ein wenig mehr über meinem Vater zu erfahren.


    Hallo, ich kenne mich hier noch nicht so aus, deshalb danke für Eure Infos, ich bin Reinhard, und grüße Euch. Danke für Eure Hilfe. Hatte eben nicht Eure Antworten gelesen, deshalb erst hier meine Erklärung.


    Schönen Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Quote

    .... erhoffe ich mir über die Feldpostnummern ein wenig mehr über meinem Vater zu erfahren.


    Hast du denn noch mehr FPN deines Vaters ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    das ist ja mein Problem ich habe garkeine Feldpostnummer meines Vaters.
    Ich weiß nur das er in der Ersatzabt 500 ausgebildet wurde und dann wohl in die Schwere Panzerabteilung 501 gekommen ist, und auf den Papieren vom Durchgangslager der Kriegsgefangen die aus russischer Gefangenschaft kamen steht als vorletzte Einheit eben diese Schwere Panzerabteilung 501, und als letzte Einheit die Schwere Panzerabteilung 512. Dort ist er im Mai 1945 in Gefangenschaft gekommen, und war vom 12.05.1945 bis 14.07.1949 im Kriegsgefangenen Lager Kadefka bei Stalino.



    Gruß Reinhard