• Hallo,

anbei noch ein kleines Fundstück zu den Durchführungsbestimmungen zur Verleihung des Blutordens.
    Quelle: Kleine Volks-Zeitung Nr. 243 vom 4.September 1938, Seite 10

Gruß, J.H.

Files

• Blutorden.jpg

(217.25 kB, downloaded 28 times, last: )

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Hallo,

vor kurzem kontaktierte mich ein amerikanischer Sammler, ein Blutorden sei in einem Militaria-Shop zum Kauf angeboten, er meinte der Nummer nach (1796) würde er meinem Urgrossvater Rudolf Wehinger gehören.

Hat eventuell jemand von euch die Möglichkeit der Nummer nach das zu verifizieren und zu bestätigen?

Gruss F.S.

blutorden.jpg

• Guten Tag,

bei Patzwall "Das Ehrenzeichen vom 9. November 1923" steh R.W (Dornbirn) in der Vorschlagsliste Nr. VII

vom 30.Mai 1939 unter der Nummer 1890. Dort sind mehrere Namen auf den Seiten Seiten 70-72 verzeichnet..

Gruß Paule

• Hallo Paule,

vielen Dank für die Info.

Ich konnte nun endlich ausfindig machen, dass Rudolf Wehinger den Blutorden erhalten hatte.

Zitat aus "Bestandsaufnahme Heimat Dornbirn 1850-1950, Werner Bundschuh, Vorarlberger Autoren Gesellschaft, 1990":

In der April-Nummer 1988 der Zeitschrift "Der Wiener" wurde eine Liste der "Blutordensträger" in Österreich veröffentlicht.

Von den 29 namentlich angeführten Vorarlbergern stammen 14 - also fast die Hälfte - aus Dornbirn: Boor Jakob, Bösch Bernhard, Bröll Erwin, Dreher Josef, Kremmel Cornelius, Ludwig Wilhelm, Mäser Alfons, Mäser Alwin, Österle Hans, Perle Alois, Schluge Theodor, Schwärzler Emanuel, Wehinger Rudolf und Weiß Otto.

Hat jemand vielleicht diese Liste schon einmal gesehen? Weiss man überhaupt woher diese stammt?

Gruss

F.S.

• Ich konnte nun endlich ausfindig machen, dass Rudolf Wehinger den Blutorden erhalten hatte.

Hallo,

hier im Thread wurde für weitergehende Recherchen zu Trägern des Blutordens schon der Hinweis zum Bundesarchiv/Sammlung des ehem. Berlin Document Center gegeben - hast Du dort bereits nach Informationen zu Rudolf Wehinger angefragt? Mit der Archivsuche Invenio lassen sich auf der Webseite des Bundesarchivs mehrere Einträge (mit unterschiedlichen Geburtsdaten) zu diesem Namen finden: https://www.bundesarchiv.de/DE…teme/Invenio/invenio.html

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!