1.Kp. Fla-Bataillon (mot) 606 Afrika

  • also ich habe ja diese Wast Akten bekommen und deshalb interessiert es mich schon wo genau die Einsatzgebiete waren. Dort steht folgendes:

    laut Meldung vom 15.5.1940: 2.Kompanie Flieger Abwehr Bataillon 606
    und am 3.8.1941 : Diese Einheit unterstand der Heerestruppe Westen.

    ab 24.9.1941 Genesendenkompanie Panzerjäger-Ersatzabteilung 10 Straubing

    ab 14.10.1941: Genesendenkompanie Flieger Abwehr Ersatz Bataillon 47 motoriesiert Würzburg

    ab 29.11.1941: 1 Kompanie Flieger Abwehr Ersatz Bataillon 47 Würzburg

    laut Meldung vom 17.2.42: Eisenbahn Panzerug 10
    und am 21.6.1944: Unterstellung und Einsatzraum hier nicht klärbar ABgang: Reservelazaret Warschau.

    laut Meldung vom 17.2.1945 Panzerzug 204 UNterstellung und Einsatzzeitraum nicht klärbar

    Lauarettaufenthalte:
    3.8.1941 Reserve Kriegslazarett Neapel -Radiusfraktur-
    22.8.1941 Reservelazarett Körgel
    Der Lazarettaufenthalt in Warschau ist nicht verzeichnet.


    Dann war da noch der Kriegsgefangenenentschädigungsantrag.

    Edit: Was mich noch interessieren würde ob mein Großvater überhaupt in Afrika war weil er immer wieder erzählt wurde dass sein Schiff vor Italien von einem Uboot versenkt wurde und er ewig lange im Wasser getrieben ist bis er gerettet wurde.

    Edited once, last by Danielo (May 7, 2010 at 11:57 PM).

  • Hallo,

    also war der Angehörige während des Westfeldzuges im Bataillon.

    Die 1. Kompanie wurde in Straubing, die 2. im Protektorat und die 3. Kompanie in
    Rawitsch/Warthegau aufgestellt. Nach Aufstellung, Ausbildung und kriegsmäßiger
    Ausrüstung der Kompanien wurde das Bataillon Anfang 1940 in Straubing zusammen
    gezogen und dann über Würzburg nach Schweich, nordostwärts Trier, verlegt.

    Fla-Bataillon 606 unter Major Haun marschiert im Verband des X. Korps durch
    Luxemburg und Südbelgien, über Arlon und Florenville bis vor den nördlichen Eckpfeiler
    der Maginot-Linie. Auf Feindmaschinen kommt das Bataillon kaum zum Schuss. Bis
    Anfang Juni steht das Bataillon im Raum St. Quentin im Abwehrkampf gegen aus
    südlicher und südwestlicher Richtung anrückende franz. Truppen. Ab 2.6. beginnt der
    Aufmarsch nördlich der Somme - Aisne - Oise. Somme-Stellung wird durchbrochen und
    ab dem 5.6. die Weygand-Linie angegriffen. Am 7.6. wird Nyon genommen.
    Anschließend Verfolgungskämpfe über die Aisne, Pariser-Schutzstellung, Marne und
    Seine. Über Melun rückt das Bataillon nach Süden vor.

    Bis zum Durchbruch durch die Somme-Stellung wurde das Bataillon geschlossen
    eingesetzt, im Juni wurden die Kompanien einzelnen Vorrausabteilungen unterstellt.
    Die 1. Kompanie unter Major Merzig, später Oberleutnant Dr. Rombach, stößt bei Gien
    über die Loire vor. Die 2. Kompanie unter Hauptmann Dr. Ecker folgt ihr in südlicher
    Richtung, die 3. Kompanie unter Hauptmann Reiter erzwingt den Loire-Übergang bei
    Sully. Der Feind wird bis an den Cher verfolgt, dann tritt der Waffenstillstand ein.
    Anschließend sichert das Bataillon die Demarkationslinie bis zum 8. Juli 1940

    Am 17.6.40 befand sich das Bataillon im Raum Gien an der Loire.

    Das Fla-Bataillon 606 verzeichnete im Westfeldzug 3 bestätigte und 8 unbestätigte
    Flugzeugabschüsse. Es wurden 4 EK I und 63 EK II an die Einheit verliehen. Das Fla-
    Bataillon 606 hatte im Frankreichfeldzug 15 Gefallene und 52 Verwundete zu beklagen.

    Nach Abschluss des Feldzuges war das Bataillon bis zum Frühjahr 1941 im Raum
    Argence mit drei Kompanien als Besatzungstruppe tätig.

    Gruß
    Tobias

    Quelle:

    Hermann Freter, "FLA nach vorn! - Die Fliegerabwehr-Waffe des Heeres und ihre
    Doppelrolle im Zweiten Weltkrieg", Band 1, Eigenverlag

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel (May 8, 2010 at 2:39 PM).

  • danke, also war er wohl nicht in Afrika laut dieses Daten, vielleicht wurde das Truppentransportschiff auf dem weg nach Afrika von einem UBoot versenkt, das würde den Lazaret Aufenthalt in Neapel erklären.

  • Hallo danielo,

    Quote

    Original von Danielo
    ....
    2.Kompanie Flieger Abwehr Bataillon 606
    und am 3.8.1941 : Diese Einheit unterstand der Heerestruppe Westen.
    ....


    ... dieser Eintrag kann so nicht stimmen.

    das Fla.Batl. 606 wurde zum 01.März 1941 der 5.lei. Division unterstellt.

    Am 25.März 1941 wurde das Gerät der Truppe auf die "Ruhr" verladen und diese verließ Neapel mit der 15.Schiffstaffel am 26.März´41.

    Am 29.März wird das Geleit angegriffen und u.a. die "Ruhr" schwer beschädigt.

    Auszug des KTB der See-Tra. Tripolis:
    "...........
    29.03.41 Wind W 2, leicht bewegte See, fast wolkenlos

    0145-0335 Luftalarm; Bomben auf Reede ohne Schaden.
    Eine Bombe auf Banchina-Base-Navale, Pier leicht beschädigt, aber ohne Bedeutung; sonst
    keine weiteren Schäden.

    0900 Anruf von Obltn. Prang. Die erste Kette hat 15. Schiffsstaffel in der angegebenen Position
    nicht gefunden.
    Zum Comando-Marina , Kapt. Baroni und Kaptltn. Montanari noch nicht in Dienst.
    Ltn. Vigano vom Defesa-Trafico gibt neue Position an, danach stand die 15. Schiffsstaffel
    um 0800 ca. 18sm nördlich auf dem gleichen Kurs.
    Von Ltn. Vigano zum Stabschef Avengo geführt, Mitteilung an Chef des Stabes daß auch
    deutsche Luftzerstörer Geleitschutz übernehmen, soweit dies mit den wenigen vorhanden
    Maschinen möglich ist, daher ital. Maschinen nicht zurückziehen.
    Chef des Stabes teilt gleichzeitig mit, daß zwei Torpedoboote aus Tripolis ausgelaufen seien
    zum weiteren Schutz der 15. Schiffsstaffel (keine weitere Erklärung). Neue Position wurde
    der 8. Zerstörerstaffel sofort nach Schlüsselsystem mitgeteilt.
    Bei Kapt. Misley wegen Anforderung Pierplätze, Leichter, Arbeiter usw. für 15.
    Schiffsstaffel.
    1140 telef. zum Comando-Marina gerufen. Kaptltn. Mont. teilt mit, daß Heraklea torpediert und
    gesunken, Ruhr torpediert, Zerstörer versuchen Ruhr einzuschleppen. Keine genauen
    Angaben.
    Uhrzeit der Torpedierung ca. 0130 Position ca. 20sm SO von Boje-4 Kerkenah.
    diese Nachricht soll nach Aussage Kaptltn. Mont. kurz vorher von Admiralität Rom
    gekommen sein.
    Mont. verspricht sofort Nachricht zu geben; falls nähre Angaben bekannt werden.
    Funkspruch an Seetransportchef Rom über Heraklea und Ruhr. Hptm.Otto und Kaptltn.
    Misley über Heraklea und Ruhr mündlich benachrichtigt, gleichzeitig Obltn.Prang durch
    Kradmelder benachrichtigt.

    1400 erhielten durch Obltn.Prank folgende Position der 15. Schiffsstaffel um 1230 nach
    Schlüsselsystem 34°09´N und 12°22´O.
    Obltn.Prank kann aber nicht bestimmt sagen, ob es sich tatsächlich hierbei um 15.
    Schiffsstaffel handelt.

    1600 zum Comando-Marina .Da Kaptltn. Mont., nicht anwesend Auskunft durch Ltn. Vigano,
    kann aber keine Position des Geleitzuges angeben, teilt aber mit, daß Ruhr nach Trapani
    geschleppt werden soll.
    Erfahren durch Kaptltn. Lehmann (ital. Wassermaschinen), daß ital. Wassermaschinen je
    vier in einer Kette seit morgens 0700 bis jetzt (1600) in Ablösung fliegen un den Geleitzug
    nicht gefunden hätten.

    1630 wird beschlossen, wenn der Geleitzug nicht vor Mitternacht in Tripolis eintrifft, die Truppe
    von Bord zu nehmen, da damit gerechnet werden muß, daß auf den ankommenden
    Schiffen viele Überlebende von Heraklea und Ruhr sein werden.
    Folgende Vorkehrungen wurden getroffen.
    Vier große Schlepper liegen ab 2000 an der Banchina-Penelo klar zum Ausschiffen der
    Truppe.
    Verladestäbe, Heer und Luftwaffe wurden benachrichtigt, ebenfalls Hptm.Otto. Beim
    deutschen Feldlazarett wurden auf Abruf Ärzte, San-Personal und Sankas bestellt.
    ..."

    Die Frage ist offen,ob er nach der Rettung nach Afrika oder Italien kam ?

    Ein Armbruch im August dürfte nicht von dem Schiffbruch stammen,so daß er durchaus bis dahin in Afrika gewesen sein kann.

    Gruß
    Jan

  • also er hat immer wieder davon geredet dass das Schiff torpediert worden ist, ich glaube Nachts als er geschlafen hat hiess es auf einmal Torpedo treffer und er vom Schiff ins Wasser gesprungen ist mit einem Holz was er sich auf dem Schiff besorgt hat und ein anderer Soldat hätte gerufen dass er das Holz haben will weil er Frau und Kind hat und der ist dann versoffen, das hat in wohl immer beschäftigt. Danach seien sie Stunden im Wasser getrieben bis sie geretter worden sind. Danach hätte er Urlaub bekommen und ich glaube er erwähnte auch Neapel.

    "laut MEldung vom 15.5.1940 2.Kompanie Flieger Abwehr Bataillon 606
    und am 3.8.1941 Diese Einheit unterstand der Heerestruppe Westen"

    "3.8.1941 Reservelazarett Neapel Abgang: 20.8.1941 mit Lazarettzug verlegt
    -> 22.8.1941 Reservelazarett Körgel Abgang 23.9.1941 Heimat 2 Monate. -> 24.9.1941 Genesendenkompanie Panzerjäger Ersatz Abteilung 10 Straubing -> 14.10.1941 Genesendenkompanie Flieger Abwehr Ersatz Bataillon 47 Würzburg

    Gehe ich also richtig der Annahme dass mein Opa wohl dann auf der "Ruhr" war, hätte ich net gedacht dass man sowas noch rausfinden kann. Mit den Panzerzügen auf denen er später war bin ich auch schon weiter gekommen, habe ein Buch bestellt. Diese Züge waren im Balkan unterwegs


    Edit: Ok, also war es wohl die Utmost die mein Opa angegriffen hat. Das mit Neapel kann doch nicht sein, denn der Angriff der Ruhr war am 30.3.1941 und der Lazarettaufenthalt war ja im August 1941. Würde vielleicht mehr Sinn machen dass die überlebenden nach dem Angriff nach Afrika kamen da der Angrif wohl kurz vor Afrika war. Was mich aber stutzig macht ist dass ja laut deinem Plan gar kein Mann von der 2 Kompanie 606 an Bord war? wie man in der Spalte sieht (-/60)

    [Blocked Image: http://www.shorpy.com/files/images/Utmost%20crew.preview.jpg]

    Edited 9 times, last by Danielo (May 9, 2010 at 11:14 AM).

  • Hallo Danielo,

    (- / 60) bedeutet kein Offizier und 60 Mann der 2.Kp.

    Später heißt es im KTB Tripolis:
    "...
    30.03.41 Wind NW 2, leicht bewegte See, leicht bewölkt.
    .....
    Galilea hat 6 Besatzungsmitglieder; 3 Mann Marine-Flak; 1 Soldat von Ruhr.
    Weiter Überlebende von Heraklea und Ruhr nicht in Tripolis eingetroffen.
    ..."

    Vielleicht findet sich noch ein Hinweis,wo er hingekommen ist....

    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • 8 Jahre später habe ich nochmal an das Thema gedacht und etwas nachgeforscht. Die Ruhr wurde nach dem Angriff zurück nach Italien geschleppt, vielleicht wurden Überlebende auch dorthin gebracht. Wie ich damals schon richtig vermutet hatte war es das britische Uboot Utmost von dem weiter oben auch ein Bild eingefügt ist.

    Hierzu habe ich noch diese Seite gefunden

    https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/a…here_value=1833

    Dort wird der Angriff allerdings am 28.03.1943 beschrieben

    Ein Bild der Ruhr habe ich noch angefügt.

  • Augustdieter March 9, 2019 at 8:06 AM

    Changed the title of the thread from “1. Batterie Flieger Abwehr Bataillon 606 Afrika” to “1.Kp. Fla-Bataillon (mot) 606 Afrika”.
  • Ich muss nochmal nachfragen, ich bin davon ausgegangen, dass mein Opa auf der Ruhr war mit dem Ziel Tripolis. Er hat mir immer berichtet, dass sein Boot in der Nacht torpediert wurde und er und viele andere Truppen auf dem Boot daraufhin ins Wasser gesprungen sind und dort getrieben sind bis ein anderes Boot sie aufgenommen hat. Das weiss ich so genau weil er immer davon gesprochen hat, dass er sich ein Stück Holz vom Schiff genommen hat um sich später auf dem Wasser daran festzuhalten, ein anderer Soldat fragte wohl immer ob er das Holz haben könte weil er Frau und Kind hat. Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Schiff der Dampfer "Ruhr" sein müsste weil es von der Zeit her passt und die Besatzungsliste der Ruhr (von einem Forenuser angefügt) auch 60 Mann des Fla. Batailon 606 aufgezeigt hat. Jetzt wurden aber aus diesem Schiffskonvoi von Neapel nach Tripolis eben zwei Schiffe von der britischen Utmost torpediert, die Ruhr und die Heraklea wobei die Heraklea versunken ist, die Ruhr wurde schwer beschädigt zurück nach Italien geschleppt. Könnte es denn nicht auch sein, dass er auf der Heraklea war, von diesem Schiff habe ich keine Besatzungsliste und da es tatsächlich gesunken ist würde es nicht mehr Sinn machen von Bord zu springen als von einem "nur beschädigtem" Schiff oder macht es auch Sinn von einem beschädigten Schiff zu springen weil die Leute eben nicht wussten ob es sinkt oder nicht?

  • Guten Abend Danielo,

    auch ich muss nochmal nachfragen,

    warum fehlen in deinen Posts die Anrede und der abschliessende Gruß?

    Auch nach 8 Jahren hat sich daran nichts geändert.

    Grüße Thomas

  • Hallo Danielo

    Ich denke das dein Opa auf dem Dampfer "Heraklea" war ,er wurde am 28.03.1941 um 22.00 Uhr versengt.

    Laut Belegungsplan des Schiffes waren von der 2 .Kp Fla.Batl 606

    4/132 Mann an Bord.und alle Fahrzeuge der Kompanie.

    Auch der Stab mit 2/10 Mann mit Fahrzeuge.

    Laut meinen Unterlagen gab es von 206 Mann Truppe an Bord 67 Tote.

    40 Mann wurden am 30.03.1941 in Tripolis an Land gebracht.

    Der Rest wurde auf dem Zerstörer "Dardo" und der "Ruhr" nach Trapani gebracht

    Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für die Rückmeldung, das ist interessant zu hören. Ich dachte immer auf der Heraklea sind keine Soldaten des 606 gewesen aber dann wäre die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr hoch, dass er auf der Heraklea war anstatt der Ruhr. Es würde auch mehr Sinn ergeben weil er immer davon gesprochen hat, dass sich die Besatzung Teile aus dem Schiff gerissen hätte wie Holzbretter etc.. um damit ins Wasser zu springen. Die Ruhr ist ja gar nicht gesunken sondern wurde nur beschädigt, da würde ein über Bord springen ja auch doch nicht so viel Sinn machen. Ich kannte bis jetzt nur den Belegungsplan der "Ruhr" und der hatte halt auch viele Soldaten der 606 Kompanie, allerdings deutlich mehr von der 1. Kp Fla.Batl 606. Von der 2. Kp nur 60 Mann. Weisst du ob es eventuell noch Bilder von diesem Schiff Heraklea gibt? Ich weiss nur dass das Wrack vor Tunesien liegt.

    Grüße

    Daniel

    Edit: Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wieso wird mein Nickname als Danielo geführt, entweder ich bin schon dement oder das muss ein Fehler sein, soweit ich weiss war ich hier immer als Danielsan angemeldet. Naja, ist auch nicht so wichtig.

  • Guten Morgen Daniel,

    Quote

    Edit: Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wieso wird mein Nickname als Danielo geführt, entweder ich bin schon dement oder das muss ein Fehler sein,

    soweit ich weiss war ich hier immer als Danielsan angemeldet. Naja, ist auch nicht so wichtig.Danielo ist eine Anmeldung von 2010, Danielsan eine Anmeldung von 2015.

    Einfachste Erklärung,

    2010 hast du dich mit Danielo angemeldet,

    2015 hast du dich erneut angemeldet, mit neuem Nick, Danielsan,

    bist also mit zwei Nicks hier unterwegs.

    Grüße Thomas