SS-Hauptsturmführer Wiliten

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer alten Kiste meines Großvaters ein Bild gefunden, vorne drauf ein SS-Hauptsturmführer. Auf der Rückseite steht:
    "Der Kompaniechef"
    "SS-Hauptsturmführer"
    "Wiliten"


    Bei dem Namen Wiliten könnte es sich auch wohlmöglich um den Namen Wilden handeln, leider ist der Name etwas undeutlich geschrieben.


    Ich hoffe einer von euch hat vllt. ein paar Infos zu dem Namen.


    Für weitere Nachfragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung ;)


    Viele Grüße


    YeTi aka Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

  • Hallo Sebastian,
    Herzliche Willkommen in diesem Forum :]


    ich habe in der Führerlistevon John P. Moore einen Peter Wilden gefunden ("Wiliten" gab keine :D)
    Geb. 16. 3.10 Dürboslar
    SS-Nr. 458 933
    2.43 Hstuf. i.Pz.Gr.Ers.Btl.”Germania”
    10.43 Hstuf. in 3.SS-Pz.Div.
    2.45 Hstuf. i. SS-Pz.Gren.Rgt 5, 3.SS-Pz.Div.
    Gefallen 20.3.45 Zirc


    Das Photo wäre also sehr interessant ;)


    Bei welcher Einheit war denn der Großvater? ?(


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das ist das Problem ... mein Großvater war sehr schweigsam über dieses Thema. Ich schreib dir mal kurz die Infos die ich weiß.


    Mein Großvater stammte aus dem Banat in Rumänien.
    Er wurde 43 oder 44 eingezogen und in Wien gemustert.
    Laut seiner Aussage, war er bei den Nebelwerfern.
    An seine genaue Einheit konnte er sich angeblich nicht mehr erinnern.


    Mehr weiß ich leider auch nicht...

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

    Edited once, last by yeti ().

  • Hallo Sebastian,


    über Wien kamen alle "Freiwilligen" aus dem Südostraum (Rumänien, Ungarn usw.)


    Nebeltruppe, aha, 1943 oder 44, kann es sich um eine Grundausbildung bei der SS-Werfer-Ausb.u.Ersatz-Abt. gehandelt haben, evtl. auf dem Truppenübungsplatz Kurmark ? Lübbinchen? oder bei Celle?


    Leider ist der Weg eines Einzelnen ohne weitere Angaben nur schwer nachzuvollziehen, das Photo eines Hauptsturmführers der "Totenkopf-Division" paßt nun mal leider nicht zur Werfer-Truppe .... w e n n es "Wilden" hieß ....


    Da bleibt eigentlich nur, mal die WASt zu bemühen, um da, w e n n vorhanden, weitere Informationen zu erhalten ...  :(


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,


    wie gesagt, mein Großvater sprach nie wirklich von dieser Zeit, bzw. beim Thema seiner genauen Einheit befiel ihn immer eine Erinnerungslücke.
    Ich habe die Rückseite mal gescannt... könnte vllt. auch Wihten heißen.
    Naja sieh selbst ;)


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/91qd-2.jpg]



    Gruß Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

  • Hallo Sebastian,
    ich lese auf den e r s t e n Blick 2Wiliten", aber auf den 2. wirklich Wilden ;) ich denke, Du solltest, wenn Du mehr wissen willst, wirklich die WASt bemühen, auch wenn es etwas länger dauert, aber so werden wir immer nur "im Dunkeln" tappen .... ;)


    Die Vorderseite des Bildes wäre auch interessant ... :D;)


    Herzliche Grüeß Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Sebastian,
    Herr Wilden war ja auch Kompaniechef der 4.(MG) Kompanie des SS-Pz.Gren.Ers.Btl. "Germania" in den Niederlanden ;)


    BtlKdr Stubaf. Kraft, Adjutant SS-Ustuf. Kreide, KpChef 4.Kp. SS-Hstuf. Wilden. Dabei kann es sich also um die Grundausbildung des Großvaters gehandelt haben!!! ;)


    Vielen Dank für das Photo!! Das hat doch Sinn gemacht! :]


    Herzlichen Glückwunsch Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump