129. Infanteriedivision - Heeres-Flak-Einheit

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage zu den Heeres-Flak-Einheiten.

    Ich habe ein paar Fotos vom Großvater eines Freundes, welche auf der Rückseite beschriftet waren.

    Er war Unteroffizier oder Feldwebel (die Sterne kann ich leider nicht erkennen) in der 129. Infanteriedivision.

    Ein Bild ist vorhanden mit der Beschreibung "Zitadelle Bayonne", ich nehme an, dass er da noch nicht bei der 129. ID war.

    Es gibt noch ein Bild von ca. 1943 wo "Vom schönen Frankreich in das kalte Russland" vermerkt ist.

    Eines ist beschriftet mit Heeres-Flak-Einheit und 129. Infanteriedivision.

    Kann mir jemand sagen, welche Einheit das in der 129. ID gewesen sein kann?

    lG: Günter aus Österreich

  • Hallo,

    es handelt sich um die 3. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 129. Leider ist der Ursprung und die Abstammung dieser in die Abteilung intergrierten Flugabwehr-Kompanie nicht geklärt.

    Gruß
    Tobias

    Quelle:

    Hermann Freter, "FLA nach vorn! - Die Flugabwehrwaffe des Heeres und ihre Doppelrolle im Zweiten Weltkrieg", Band 2, Seite 750 und 871

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo Tobias!

    Danke für die rasche hilfreiche Auskunft.

    Weißt Du zufällig auch, wie bei solchen Einheiten um 1943/1944 Auszeichnungen vergeben wurden?

    Er hatte neben dem Verwundetenabzeichen in Bronze, dem Infanterie-Sturmabzeichen und dem EKII auch das EKI an der Brust.

    Wurde das EKI in den Jahren 1943/1944 ganzen Zügen, Gruppen oder Geschützmannschaften gegeben oder könnte das eine Einzelleistung gewesen sein.

    Wann wurde ein EKII vergeben? Ich nehme an, dass es neben der persönlichen Leistung auch viel abhängig war, wo, wann und unter welchen Kommandeuren man gedient hatte, oder?

    lG: Günter aus Niederösterreich

  • Hallo Günther,

    mit Befehl vom 21.10.43 wurde die Eingliederung der

    Fla-Kp. 668 als 3./Pz.Jg.Abt. 129 befohlen. (die Umbenennung sollte laut Befehl erst nach Umgliederung der Division in eine Division N.A. erfolgen)

    Die Fla-Kp. 668 (2-cm-Fla) war davor Bestandteil des Fla-Btl. 615 als Heerestruppe, wurde nach Eingliederung in die Pz.Jg.Abt. 129 kriegsgliederungsmäßig in die Division übernommen.

    Uwe

  • Hallo,

    das Flugabwehr-Bataillon 615 wurde in Frankreich aufgestellt und zur Verteidigung der Kanalküste vorgesehen. Die Flugabwehrbataillone mit den 600er Zahlen waren allesamt Heerestruppen!

    Gruß
    Tobias

    Quelle:

    siehe oben, Seite 253

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo,

    KTB OKW, 28.5.1943

    Frankreich:
    Westküstenfront:
    AOK 1:

    2./Fla.Btl. 615 nach dem Osten abtransportiert


    aus: KTB des OKW; 1943, Teilband 1, S.549

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)