Russisch? (Dok. + Flugblatt geklärt)

  • Halo Freunde,
    Gibt es vielleicht Jemand der diese Dokumenten lesen kann ?
    Vielen Dank
    Peter

    Rus Doc.jpg

    Rus Doc 2.jpg

    Überschrift ergänzt; kkn

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,

    das ist der schriftliche Dank der Einheitskommandeure an die "geschwärzte" Rotarmisten und deren Einheit für den erfolgten Durchbruch beim Sturm auf Berlin

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,
    Vielen Dank! richtig selten sind diese Dokumenten augenscheinlich nicht.
    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • richtig selten sind diese Dokumenten augenscheinlich nicht.

    Hallo Peter,

    das kann ich nicht beurteilen, sehe aber in dieser Form zum ersten mal! Es wird schon so sein, dass man einige 10k Urkunden gedruckt und jedem Teilnehmer in die Hand gedrückt hatte, immerhin billiger und schneller, als Medaillen zu produzieren.

    Gruß Viktor

  • Hallo Peter,

    ich kanns zwar nicht übersetzen, aber es ist ein deutsches Flugblatt in russischer Sprache. Russen würden wohl kaum auf ihren Flugblättern einen Offizier/ Kommissar mit Peitsche und "Judennase" darstellen, der seine Soldaten in den Abgrund treibt,

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,
    Du hast es erfasst! Das ist ein Flugblatt, in dem die Sowjetsoldaten aufgerufen wurden nicht auf ihre "jüdisch-bolschwistische" Kommnadeure zu hören und nicht den Weg nach Berlin nehmen, sonder sich ergeben und damit ihr Leben retten... soviel in aller Kürze.

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,
    Ist aus der Inhalt zu entnemen wann es gemacht ist ?
    MfG
    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hi Peter,

    im wesentlichen es geht um Kampf an der Weichsel und um Warschau, also muss man Ende 1944 bis spätestens Mitte Januar 1945 als denkbare Datierung annehmen.

    Gruß Viktor

  • Guten Morgen Viktor,
    Vielen Dank!
    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Wer kann mir bitte sagen was auf diesem Flugblatt in diesem kyrillischen Flugblatt, im Flur eines 100.ter Blocks in K-Mengenich, wirklich steht ???

    Hallo,

    wie man den Müll trennen soll...

    Gelb - für Plaste und Metall;

    Blau - für das Papier

    Restmüll

    Gruß Viktor

  • Hallo "Niemand",

    dieses Plakat hat zwar nichts mit dem Sinn dieses Forums zu tun, ich helfe aber trotzdem.

    Gelber Container für Plastik und Metall

    Blauer Container für Papier.

    Forumsregeln (u.a. Anrede und abschließender Gruß) sind auch beim ersten Post zu beachten.

    Gruß vom KWer

    Ehre die Toten

  • Hallo,

    wie man den Müll trennen soll...

    Gelb - für Plaste und Metall;

    Blau - für das Papier

    Restmüll

    Lieben Dank Viktor7, ich wusste nicht was dass heißt. Es hätte Tod allen Deutschen und Kelten heißen könne - ich hätte es nicht lesen können!

    Danke also, ich bleib dann mal bei der Stiftung Ahnenerbe. 78