Derichsweiler, Albert

  • Guten Tag zusammen,

    wer Angehöriger der SS werden wollte, der musste u.a. einen Aufnahme- und Verpflichtungsschein ausfüllen, kurz AV,
    hier der von Albert Derichsweiler.

    00737.jpg 00738.jpg

    Grüße Thomas

    Edit: Ich habe den Post geändert, hier geht es ab jetzt um die Person Albert Derichsweiler

  • Hallo Thomas,

    interessantes Dokument, Albert Derichsweiler war nicht irgendein Hampelmann.

    Derichsweiler, Albert ]* 6.7.1909 Bad Niederbronn (Elsass), † 6.1.1997 München Dr. – Jurist, Kaufmann, Abgeordneter

    Werdegang:
    Abitur
    1931 bis 1937 Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Münster und Köln
    seit 1929 in der Jugend- und Studentenarbeit
    1.12.1930 Eintritt in die NSDAP (Mitgliednummer 394.037, „Alter Kämpfer“)
    1931-1935 Mitglied der CV-Verbindung Sauerlandia Münster, 1932/1933 deren Senior
    1934 bis 1936 Bundesführer des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes
    Gauamtsleiter, Oberbereichsleiter NSDAP, Reichsredner, SA-Obersturmführer im Stab von Rudolf Hess (NSDAP-Parteikanzlei)
    Dienstauszeichnung der NSDAP in Bronze und Silber und das "Gau-Ehrenzeichen Wartheland"
    1939/40 und 1943 bis 1945 Kriegsteilnehmer, schwerkriegsbeschädigt
    April 1943 Eintritt in die SS, Oberführer, Obersturmführer der Waffen-SS
    nach 1945 Kaufmann
    bis 1953 Mitglied der Deutschen Partei
    1953 Stadtverordneter der FDP in Frankfurt am Main
    1955-1958 Mitglied des Hessischen Landtags
    2.5.1956 Austritt aus der FDP

    http://www.lagis-hessen.de/pnd/130475076

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo.

    super Infos,
    da hätte ich doch glatt Fragen. ;)
    Im AHF gibt es ja auch eine Rubrik Polizei und SS, dir sicher bekannt.
    Dort gibt es viele Fragen zu Bios von SS-Angehörigen (fast nur), weniger zur Struktur der Allg.SS.

    Sollten wir auch Infos zu Personen sammeln, die eben nicht "Hans Meier" waren?

    Deine Infos zu Derichsweiler, nette Ergänzung zu unserem Personenverzeichnis, Quelle der von dir angeführte Link?

    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,

    im aktuellen Fall würde es sogar genügen den Namen in das Personenverzeichnis aufzunehmen und mit Thilos Beitrag in diesem Thread zu verlinken.

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Thomas,

    gute Idee, mich wundert immer wieder, wie solche Leute in der BRD problemlos und schnell nach oben kamen, im Frankfurter Adressbüchern der 1950er steht er z.B. mit vollem Namen und mit dem Zusatz Stadtverordneter.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    ich werde den Herrn in unser Personenverzeichnis aufnehmen, hier die Überschrift ändern, bezogen auf die Person.
    Zu den AVs dann ein neuer Thread.

    Ich frage mich nur, wenn der AV von 1944 ist, wie kann er in Thilos Bio 1943 in die SS eingetreten sein?
    Ein typischer Fall von "nötige Papiere werden nachgereicht"?

    Grüße Thomas

  • Hallo Achim,

    du befindest dich auf meiner speziellen Spielwiese, Allg.SS.
    OK, das ganze Forum ist meine Spielwiese, aber das hier, die Allg.SS, ist mein Themengebiet, meine Arbeit, mein Hobby.

    Schau dir unsere Einheitenthreads an, schau dir unsere Threads rund um die SS an, alles fein recherchiert, alles fein mit Quellenangabe versehen.

    Hier gab es noch nie "Ärger", obwohl man meinen könnte, die Thematik lädt gerade zu dazu ein,
    wir erarbeiten hier etwas, ich behaupte jetzt mal, wir erabeiten etwas, was es sonst mit diesen Informationen noch nie im Netz, in Büchern,gegeben hat.
    Und das seit Jahren, still und leise, in aller Ruhe.

    Ich habe meinen Thread gerade umgemodelt in einen Thread zu Albert Derichsweiler....alles zu dem Herrn ist willkommen.

    Thilos Frage, sicher berechtigt, und deine Antwort darauf vielleicht auch, nur bitte nicht hier, macht einen eigenen Thread zur Thematik auf. ;)

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas - ich wollte in keiner Weise Dir ins " Handwerk pfuschen " und sicher auch keinen Ärger machen - sorry -

    Gruß - Achim - Alte61

    Suche alles über die Pz.Aufkl.Abtl. 14 der 14.PD in Litauen ab 15.08.1944

  • Servus Thomas,

    Ich frage mich nur, wenn der AV von 1944 ist, wie kann er in Thilos Bio 1943 in die SS eingetreten sein?

    seiner SS-Führerpersonalakte ist folgendes zu entnehmen :

    10.04.1943 Eintritt in die Waffen-SS
    10.04.1943 - 19.06.1943 ..................... 5./ SS-Pz.Ausb.u.Ers.Btl.
    19.06.1943 - 15.11.1943 ..................... SS-Pz.Rgt. "Wünsche" ----- als SS-Uscha. d. Res. an die SS-Junkerschule Bad Tölz ( ohne SS-Nr. )
    18.10.1943 - 11.03.1943 ..................... 3. Lehrgang für germanische Offiziere an der SS-Junkerschule Tölz
    10.01.1944 ......................................... A.V. Schein in Tölz
    21.03.1944 ..........................................Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs Beförderung z. SS-Standartenoberjunker d. Res.
    21.06.1944 ..........................................Beförderung z. SS-Ustuf.d.Res. an der Junkerschule ( immer noch ohne SS-Nr. ) ......... zur 12.SS-Div."Hitlerjugend"
    01.09.1944 ..........................................Verwundung als Zugführer i. SS-Pz.Rgt.12
    01.11.1944 ......................................... Führer i. SS-Führungs-Hauptamt
    09.11.1944 ..........................................Auf Wunsch RFSS Aufnahme in das Führerkorps d. Allg.-SS als SS-Oberführer b. Stab Oa. Warthe unter Zuteilung einer vorläufigen SS-Nr. ( Derichsweiler war bis zu diesem Zeitpunkt SA-Oberführer )
    ..............................................................und Beförderung zum SS-Ostuf.d.Res.
    00.00.1944 - 30.01.1945 .................... SS-Pz.A.u.E.Rgt. "Sennelager"
    30.01.1945 ......................................... F. im Stab d. Ob.Kdo.d. Heeresgruppe Weichsel

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited 2 times, last by knaff (September 3, 2016 at 10:35 PM).

  • Guten Abend Niki,

    besten Dank, ich werde mich dann auch nochmal in die SSO einlesen, was bedeuten schon viereckige Augen....

    Also 1943 Waffen-SS, somit ist die Bio, von Thilo verlinkt, zumindest irreführend, weil der Herr 1943 noch kein Oberführer der Allg.SS war.

    Quote

    April 1943 Eintritt in die SS, Oberführer, Obersturmführer der Waffen-SS

    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,

    Himmler muß 1944 persönlich sehr viel an dem NS-Multifunktionsträger Derichsweiler gelegen haben, da er seine Aufnahme in die Allgemeine-SS als SS-Oberführer befahl ( trotz massiver SS-interner Einwände ) und ihn dann auch noch in den Stab "seiner" Heeresgruppe aufnahm.
    1934 hatte er noch die Absetzung Derichsweilers als Reichsführer des NS-Studentenbundes veranlasst.

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited once, last by knaff (September 3, 2016 at 11:25 PM).

  • Servus Thilo,

    ..............mich wundert immer wieder, wie solche Leute in der BRD problemlos und schnell nach oben kamen.........

    Derichsweiler, der offenbar über eine besondere ideologische Elastizität verfügte, wird wohl auf seine alten CV-Kontakte zurückgegriffen haben :

    Derich 1.jpg

    Derich 2.jpg
    Quelle : NARA / SSO

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Moin,

    mir sind zwei Sachen aufgefallen. Der von Thomas eingestellte Antrag ist zwar augenscheinlich vom Bewerber ausgefüllt (s. Vita), aber nicht unterschrieben.

    Ferner trägt Derichsweiler bei der Frage nach religiösen Bekenntnis "gottgl." Ein, was wohl gottgläubig heißen soll und impliziert, dass er nicht einer Kirche (katholisch/evangelisch) angehört. Ich finde das schon bemerkenswert.

    So richtig wollte er wohl nicht SS-Mitglied sein, oder?

    lg Justus

  • Hallo,

    hier noch ein bißchen was zu seinem Lebensweg nach 1945:

    Quote

    Bis zum Erlass des "Straffreiheitsgesetzes" vom 31. Dezember 1949 lebte Derichsweiler verdeckt und arbeitete als Handelsvertreter. Danach engagierte er sich in der national-konservativen Deutschen Partei (DP), die 1945 als rechte Sammlungsbewegung unter dem Namen Niedersächsische Landespartei gegründet worden war. Seit 1951 war Derichsweiler Funktionär dieser Partei. Er rückte 1952 in den Landesvorsitz des 1951 gegründeten Landesverbands Hessen der Partei auf. Im gleichen Jahr wurde er für die in den Stadtrat von Frankfurt am Main gewählt. Im Juli 1953 trat er aus der DP aus und wechselte im August 1953 zur Freien Demokratischen Partei (FDP). Er gehörte innerhalb dieser Partei zum "Naumann-Kreis", der als Sammelbecken ehemaliger nationalsozialistischer Funktionäre die FDP auf einen Rechtskurs orientierte. Als der FDP-Landesvorsitzende Hans-Martin Euler sein Landtagsmandat niederlegte, rückte Derichsweiler am 12. Januar 1955 in den Hessischen Landtag nach. Am 2. Mai 1956 verließ er die Fraktion und gründete in Bochum die FDP-Abspaltung Freie Volkspartei (FVP) mit, deren Bundesgeschäftsführer er wurde. 1957 schloss sich die FVP mit der DP, die Derichsweiler 1953 verlassen hatte, zusammen. Er wurde nun erneut hessischer Landesvorsitzender Der DP, zog sich aber 1959 von der politischen Betätigung zurück.

    1960 gründete er eine Firma für Modellbau und engagierte sich später mit dem Münchener Industriellen Ludwig Bölkow in der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie. Derichsweiler starb am 6. Januar 1997 in München.

    http://wiki.muenster.org/index.php/Albe…hkriegskarriere

    Seine Frankfurter Adresse in den 50er-60er Jahren war Klingenberger Str. 7 in F-Sachsenhausen.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag zusammen,

    hier 2 Dokumente, die den Eintritt Derichsweilers zum 10.04.1943 in die SS bestätigen,
    hier wird "zwar" nur vom Eintritt in die Schutzstaffel geschrieben,

    00720.jpg

    aber hier, in seinem selbst verfassten Lebenslauf ist ganz klar vom Eintritt in die Waffen-SS die Rede.

    00725.jpg

    Grüße Thomas

    Quelle: SSO Derichsweiler

  • Guten Tag,

    Quote

    Ein, was wohl gottgläubig heißen soll und impliziert, dass er nicht einer Kirche (katholisch/evangelisch) angehört. Ich finde das schon bemerkenswert.
    So richtig wollte er wohl nicht SS-Mitglied sein, oder?


    Justus,
    eher das Gegenteil,
    Himmler arbeite darauf hin, dass sich SS-Angehörige von ihrer Kirche lossagten, gottgläubig war die Alternative, verbunden mit all den tollen "neuen" Festen für SS-Angehörige.
    So richtig Erfolg hatte der RFSS damit nicht,
    Zahlen vom 31.12.1938, Quelle ist das Statistische Jahrbuch der Schutzstaffel der NSDAP

    Gesamtstärke SS: 238159
    evgl.: 122668
    kath.: 53937
    gottgl.: 61030
    sonstige: 524

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für diese Erklärung. Ich finde das sehr interessant, weil mein Opa, nach dem ich suche, ja im Zivilberuf evangelischer Pastor war. Seine noch lebende Schwägerin erzählte mir vor ein paar Jahren, dass er davon ausging, dass nach dem gewonnenen Kriege die Kirchen abgeschafft werden würden und er arbeitslos werden könnte. Nach den Erfahrungen aus den kargen 1920er Jahren gewiss keine gute Perspektive. Möglicherweise war diese Erwartungshaltung auch Grund für seinen Ehrgeiz als Soldat/Offizier.

    Derichsweiler war offenbar der (katholischen) Kirche in starkem Maße verbunden, wie wahrscheinlich viele Deutsche, was ja aus der deutschen Kulturgeschichte leicht abzuleiten ist.

    Offenbar musste dies auch von Himmler akzeptiert werden.

    Ich habe noch irgendwo Literatur zum Thema Nationalsozialismus und Kirche und schau mal, ob ich die Hintergründe hierzu noch etwas ausleuchten kann.

    lg Justus

  • Hallo,

    bei Wiki ist der Begriff "gottgläubig" mit ausreichender Genauigkeit, ausführlich beschrieben. Einerseits wollte H.H., dass seine Leute keine Verbindung mehr zur Kirche haben und bezeichnete die Austretenden mit dem neuen Begriff, "gottgläubig" , andererseits konnte er keine Atheisten produzieren, denn das waren ja schon die Bolschewisten.
    Not macht eben erfinderisch.

    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo,

    seid Ihr sicher, dass die Abkürzung "gottgl." wirklich gottgläubig meint, bei der SS wäre vielleicht gottgleich zielführender, der Hybris von Himmler traue ich so etwas zu.

    Gruß

    Paul


    G-W-G'