Heilmann, Nikolaus - DKiG

  • Hallo!

    Aus den Personalunterlagen der Moore-Liste für den o.g. Soldaten geht hervor, dass das Verleihungsdatum für das Deutsche Kreuz in Gold von den bisher bekannten Daten aus den Verleihungslisten (03.08.1942) abweicht.

    Korrektur: Heilmann, Nikolaus; Oberstleutnant i.G.; Ia SS-Pol.Div.; DKiG am 12.08.1942

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    ich muss Dich leider korrigieren.
    Die Verleihung erfolgte am 12.08.1942, da hast Du Dich wohl vertippt oder verlesen.

    Gruß aus dem Norden
    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Achim!

    Schande über mein Haupt und vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Werde die Korrekturen bei der nächsten Gelegenheit einarbeiten!

    Liebe Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Tag Sven,

    beim "Durchackern" meiner SSO-Akten bin ich auf folgendes Dokument gestossen,

    Quelle SSO Heilmann, Nikolaus, Verleihung des DKiG am 03.08.1942.

    0750.jpg

    Vielleicht neu für dich.

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo zusammen

    wenn man so die Literatur durchsieht, wechseln sich wohl als Verleihungsdatum der 3.8. und 12.8.42 ab.

    Die Akte Heilmann scheint eh etwas " schlampig"8o geführt worden zu sein.

    So war H. - entgegen der Aktennotiz vom 23.12(!).42 bei der DK- Verleihung längst kein Hauptsturmführer mehr.

    (Mit Urkunde vom 19.5.42 zum Sturmbannführer und einem RDA vom 20.4.41 befördert).

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Guten Tag zusammen,

    Ingo,

    ich erlaube mir zu ergänzen, Quelle SSO Heilmann, Nikolaus.

    0765.jpg

    Anmerken möchte ich, dass im weiteren Verlauf seiner Akte, z.B. im Lebenslauf, als Verleihungsdatum für das DKiG der 12.08. genannt wird.

    Beste Grüße Thomas

  • Lieber Thomas,

    vielen Dank für die Ergänzung.

    dann können wir davon ausgehen, dass der Personalsachbearbeiter einfach einmal nicht " aufgepasst" hat8|;). Wem von uns ist das nicht auch schon passiert8o....?

    Beste Grüsse

    Ingo