Eisenbahn-Baukolonne 20 -- Eisenbahn-Baukompanie 20 -- Eisenbahn-Bau-Kompanie 120
Aufgestellt:
Als Heerestruppe mobilgemacht mit 1. Welle am 29. August 1939 bis 20:00 Uhr in Halberstadt im Wehrkreis XI, als Eisenbahn-Baukolonne 20, das Stammpersonal stellte die Reichsbahndirektion Halle/Saale, das Ergänzungspersonal stellte das Generalkommando IV. Am 21. Dezember 1939 umbenannt in Eisenbahn-Baukompanie 20, am 01. April 1940 umbenannt in Eisenbahn-Bau-Kompanie 120. [1]
Hinweis zum 01. April: Mit Befehl: GenStdH/Org.Abt.(1.St.)(I)Nr.340/40 g.Kdos. vom 19.3.1940, treten die neuen Bezeichnungen ab 1.4.1940 in Kraft. [1]
Umbenennung zum 01. September 1943 in Eisenbahn-Pionier-Kompanie 98. [1]
Unterstellung:
Stand 15. Juni 1939 Stab Eisenbahn-Bau-Bataillon 7, Kodeis A.O.K. 8 beim Grukodeis Süd [1]
Stand 01. Dezember 1939 zur Verfügung Stab Eisenbahn-Pionier-Regiment 68, Grukodeis B [1]
Stand 11. Juni 1941 bis September 1941 Stab II./Eisenbahn-Pionier-Regiment 6, Eisenbahn-Pionier-Stab Schwarzer beim Rekodeis Ostpreußen [1]
Feldpostnummer:
05353 Mobilmachung bis zur Kapitulation [2]
Einsatzgebiete:
Als Eisenbahn-Baukolonne 20, im Juni 1939 in der Gegend von Breslau im Operationsgebiet des A.O.K. 8. [1]
01. Dezember 1939 Ortsunterkunft Geisecke bei Schwerte [1]
Am 11. Juni 1941 in Zuführung zum Eisenbahn-Pionier-Stab Schwarzer nach Ostpreußen, Einsatz bis September 1941 in Heeresgruppenkommando Nord. [1]
Ersatztruppenteil:
Wehrkreis IV, ab 29. April 1940 Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 2 in Korneuburg im Wehrkreis XVII. [1]
Offiziere/Personale:
Hauptmann Bachner, Aufstellung bis 01. Dezember 1939 [1]
Quellen:
[1] Nara T 78, T311, T312
[2] FPÜ I, II und III
[3] Ehrentafel für die Eisenbahn-Pioniere
[4] VBL-DRK
Die Datumsangaben beziehen sich auf den Nachweis in den Quellen und können abweichen.