Lesehilfe Unterschrift Führer, mdFb, der 93.SS-Standarte

  • Hallo Thomas,
    stell doch einmal ein paar Namen zu Diskussion, so in Richtung "Plümm oder Blümer !
    Nach dem Ausschlussverfahren geht es einfcher.
    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Guten Abend Ludwig,

    bei einem F. der Sta., da wäre es einfacher.
    So aber haben wir einen Sturmbannführer, der mit der Führung beauftragt war, der schnellste Weg ist die Durchsicht der DAL.
    Dummerweise braucht es dafür einen Namen.
    Wir haben schon einige durch, zu Anfang kann es ein P oder vielleicht ein R sein?
    Und ein "ü".

    Aber sonst?

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    mal als Einwurf:

    Ich habe im Reichstelefonbuch 1942 in Koblenz zwei Namen "entdeckt" die in Frage kommen könnten.

    Brümmer, W.
    - Vertreter, Koblenz Lützel, Mayener Straße 2

    Prümm, J. G. - Kurzwarenhändler, Liebfrauen-Kirche 9

  • Hallo Matthias,

    zur Erinnerung: das erste Schreiben ist vom 01.11.1944

    Da käme die DAL vom 01.10.1944 in Frage, aber da sind beide Namen nicht gelistet ;)


    Viele Grüße
    PETER
    .............

  • Hallo zusammen,

    zum Namen kann ich nur spekulieren zum Ort habe ich das gefunden;

    Isenburg (Westerwald) heute zur Verbandsgemeinde Dierdorf

    1945: Von Januar bis März residiert die Gauleitung auf Schloss Sayneck;
    am 2. Februar stürzt eine fehlgeleitete V2-Rakete der Deutschen Wehrmacht auf den Burgberg,
    ein Schüler stirbt, 45 Menschen werden verletzt, ein Haus zerstört, 25 Häuser schwer beschädigt;
    General Kaschner hat seinen Divisionsgefechtstand auf der „Hundsmühle“ im Sayntal aufgeschlagen.

    ...über Engers ist heute etwas missverständlich.

    Gruss Dieter

  • ...über Engers ist heute etwas missverständlich.

    Ist heute ein Stadtteil von Neuwied.

    Es gab/gibt wohl Engers im Rheinland und ein Enger in Westfalen.

    @ Peter

    zur Erinnerung: das erste Schreiben ist vom 01.11.1944

    Das war mir bewusst, denn als Sturmbannführer muss er schon in einem "fortgeschrittenen" Alter sein. ;)
    Mir ging es nur um die schreibweise der Namen die es im "Umfeld" von Koblenz --> Engers gab und eventuell zu der Unterschrift passen könnte.