Abzeichen an der Uniform, Ehrenwinkel Alter Kämpfer

  • Hallo Reinhard2509,

    das ist der sogenannte ,,Ehrenwinkel-Alter Kämpfer'' für Angehörige,die bereits vor der Machtergreifung der SS beigetreten waren,oder die Ziele des Nationalsozialismus verfolgten.

    Quelle:Rang-u.Ehrenabzeichen der Armeen des II.Wk. von Guido Rosignoli
    Tafel 87 Seite 241

    Winterliche Grüsse aus dem Bayr.Wald Eumex(Reinhard2209 :D)

  • Hallo,

    vielen Dank an euch allen für eure schnellen Antworten.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Original von Eumex
    das ist der sogenannte ,,Ehrenwinkel-Alter Kämpfer'' für Angehörige,die bereits vor der Machtergreifung der SS beigetreten waren,oder die Ziele des Nationalsozialismus verfolgten.

    ich acker gerade alle Befehlsblätter durch, da findet man so manche Sachen:
    Ich darf den Anhang zu lesen geben.

    Zugeben muss ich, Himmler war mal hüh mal hott, ich habe schon, mittlerweile, einiges zu den Ehrenwinkeln gefunden, Stand hier ist das SS-Befehlsblatt 02/35. =)

    Grüße Thomas

  • Quote

    Original von Huba
    . . . hier das von mir angesprochene Durcheinander Himmlers, es gab dann wiedermal eine Ergänzung . . .

    Hallo Thomas,

    das zeigt doch lediglich (wieder einmal), welche Bedeutung diese "Verblendeten" der Äußerlichkeit
    "Winkel - Alter Kämpfer" beigemessen haben !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Rudolf,

    jo, nach Durchsicht der bisherigen Befehlsblätter, ich durchforste diese gerade nach Standorten der SS-Standarten, kann man davon ausgehen, dass es eben keine "einzig wahre" Regelung für das Tragen des Ehrenwinkels gab.

    Es wurde erweitert, ergänzt, immer wie man es brauchte.

    Ich habe noch andere Ergänzungen gefunden, versäumt diese hier einzustellen, sorry, aber mein Augenmerk gilt den Standorten...den ganzen Vormittag wieder, alles für unsere Standartenposts. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo an die Experten,

    rückwirkend Danke an alle für die zusammengetragenen Infos zum

    "Alter Kämpfer" Winkel

    Alledings fand ich nicht die Ausführung mit Stern im Winkel.
    War das vielleicht ein Ober-Alter Kämpfer?

    Grüße, ZAG

  • Hallo "ZAG",

    Ober-Alter Kämpfer, nicht übel! :D

    Auf die Schnelle, das betrifft den Winkel mit Stern:

    Am 25.07.1935 wurde ein weiterer Ehrenwinkel eingeführt.
    Dieser "Ehrenwinkel für ehemalige Polizei- und Wehrmachtsangehörige" wurde an die SS-Angehörigen verliehen, die vor dem 30. Januar 1933 Angehörige der genannten Organisationen waren und zeitgleich der NSDAP oder einer ihrer Gliederungen angehörten.
    Quelle DWA

    Wenn ich Zeit habe kann ich mal in den Originalunterlagen schauen, das Datum sollte ein Auffinden erleichtern.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    ..."Den silbernen Winkel der alten Kämpfer auf dem rechten Oberarm tragen alle Angehörigen der Schutzstaffel, die vor dem 30.01.1933 der SS, der Partei oder einer ihrer Gliederungen angehört haben.
    Den silbernen Winkel mit Stern auf dem rechten Oberarm tragen SS-Männer, die unmittelbar von der Wehrmacht oder der Polizei zur SS übergetreten sind, auch dann, wenn sie zwischenzeitlich Mitglied der SA bzw. des NSKK waren." ...

  • Guten Morgen an die Experten !

    vielen Dank für Euere "geballte" Wissenskraft, echt Klasse !

    Ist schon urig, dass in dem undurchdringlichen Dickicht des
    III. Reich Systems jede kleine Veränderung auch noch mit einem
    extra Abzeichen/Symbol o.Ä. bedacht war.

    Das macht es für "Hobby-Forscher" (wie auch mich)
    oft zu einer Herausforderung, wenn es da nicht so ein tolles Forum gäbe,
    das mit fundiertem Wissen und belegbaren Dokumenten weiterhilft !

    Danke nochmals
    ZAG

  • Hallo ZAG,

    es freut mich ja wenn du mit den Antworten zufrieden bist, ist alles keine Hexerei.
    Man muss nur wissen wo was steht, sich erinnern, in welchen Dokumenten man was gelesen hat.
    Das Datum machte es mir leichter, war so relativ schnell aufzufinden.

    Quote

    belegbaren Dokumenten weiterhilft !

    Vielleicht reicht "Pimpy" das ja noch nach, dürfte ein Buch gewesen sein...

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    das Buch geht ja als Quelle durch, kein Thema...aber Wiki? =)

    Egal, alles oder jeder, der jemals das Forum oder das Lexikon schlecht geredet hat besitzt schlechte Karten.

    So oder so.

    Grüße Thomas

  • Quote

    Original von Huba
    Hallo,

    das Buch geht ja als Quelle durch, kein Thema...aber Wiki? =)

    Egal, alles oder jeder, der jemals das Forum oder das Lexikon schlecht geredet hat besitzt schlechte Karten.

    So oder so.

    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,

    ich wollte nur noch ein Pendant zum Buch hinzufügen, obgleich ich bei Wiki immer "Bauchschmerzen" habe.  :(
    Es ist aber wie immer bei allen Sekundär-"Quellen" nachprüfen ist Trumpf.