Brückengerät J 1943

  • Hallo liebe Freunde der deutschen Geschichte!

    Ich suche zur Erstellung eines Modells dringend Unterlagen über das schwere Brückengerät, das für Panther und Tiger geeignet ist. Wenn ich mich nicht irre, ist es das Brückengerät J von 1943.

    Ich habe herausgefunden, daß es dazu das "Merkblatt 44/6 Vorläufige Bedienungsanleitung für das Brückengerät J 42" gab. Leider ist es weder als Original noch als Kopie erwerbbar.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich bei euch Hilfe für mein Modell finden würde. Photos, Ausbildungsvorschriften, das Merkblatt und mit Sicherheit auch noch vieles andere wären dabei hilfreich.

    Ich danke im Voraus für alle Bemühungen, die zu meiner Problematik getätigt werden.

    Besten Dank

    Panther R03

  • Hallo,

    leider findet sich im WASO 41 "Kriegsbrückengerät der Wehrmacht" außer der kurzen Beschreibung Gerät für schwerste Lasten mit Pontonunterstützung nichts zum Brückengerät I (i, nicht J oder römisch eins).


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    kurios find ich, dass nahezu alle Nackten Stahlhelm tragen und die Angezogenen nicht. Im Hintergrund gibt es einige Rauchwolken –eventuell Fliegeralarm, aber das kann der Grund dafür nicht sein. Vermutlich kann den Schwimmern im Wasser arbeitstechnisch von der Konstruktion was auf den Kopf fallen – quasi Helmpflicht wegen Unfallgefahr, oder andere disziplinarische Vorschriften.
    Auffallend ist, dass etwa die Hälfte davon gebräunte Oberkörper haben, also häufiger oberkörperfrei gearbeitet haben.
    In Bild 3 haben einige Soldaten kurze Uniformhosen und die Offiziere haben anscheinend hellere Uniformen – falls es überhaupt deutsche Offiziere sind. Lässt sich so etwas über die Örtlichkeit heraus bekommen?


    Grüße


    muskat

  • Hallo,

    ,,Nackte Pioniere'' habe ich schon öfter auf Fotos gesehen,vielleicht einfache Erklärung,,trockene Uniform''.
    Was dagegen spricht,es gab ja eine Badehose,aber ob diese beim Soldaten an der Front eingepackt war????

    Bild 3 vielleicht Afrika,oder südlicher Kriegsschauplatz,z.B. Griechenland,Ägäis

    mfg Eumex

  • Guten Abend zusammen!

    Ich danke herzlich für die Bilder. Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.

    Soldaten mit Oberkörper frei sieht man öfter, das ist nicht sehr ungewöhnlich.

    Beste Grüße

    Stefanie