Flughäfen Jan. 1944 vor Petersburg

  • Hallo,

    ich habe das LdW schon durchforstet aber für den Nordabschnitt der Ostfront keine deutschen Flughäfen/E-Häfen gefunden. Vielleicht, weil mir die Ortsnamen nichts sagen.
    Leider gibts für Estland/Lettland/Litauen bzw. russisches Gebiet unter 'Garnisonen' keine Angaben.
    Beim zuständigen Feldluftgau-Kommando XXVI findet sich als nachgeordnete Einheit nur die Flugbereitschaft.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Pleskau-Süd Feldflugplatz 57 47 40 N 28 18 40 E
    Dno Feldflugplatz 57 47 10 N 29 58 00 E
    Riga-Spilve Fliegerhorst 56 59 15 N 24 04 12 E
    Riga-Skulte Feldflugplatz 56 53 10 N 24 13 10 E
    Rijelbitzi Feldflugplatz (ehem. sowj. Fliegerhorst) 58 03 50 N 30 05 00 E
    Korowje Selo Feldflugplatz 57 37 00 N 28 20 00 E

    nur mal so,....

    Joschi

  • Hallo und Danke!

    Dann schau ich jetzt mal, ob ich den Flughäfen eine Fliegerhorst-Kommandantur zuordnen kann.
    Irgendwo muss es da um diese Zeit eine 'Bandentätigkeit' gegeben haben...

    Schönen Gruß

    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Udo,

    Quote

    Irgendwo muss es da um diese Zeit eine 'Bandentätigkeit' gegeben haben...

    das bringt nicht weiter den Partisanen gab es im ganzen Nordabschnitt.

    Gruss Dieter