Armee-Waffenschulen

  • Hallo Margarete
    Meine Frage betrifft die Armee Waffenschule AOK 8. In der Auskunft der Deutschen Dienstelle zu meinem Großvater wird vermerkt: "Abgang zur Armee-Waffenschule Armee-Ober-Kommando 8". Die Einsatzorte fehlen.

    Gibt es die Möglichkeit den genauen Standort der Waffenschule in dem Zeitraum zu erfahren? Eventuell eine Anfrage beim Bundes-/Militärarchiv in Freiburg?

    Michael

  • Hallo,

    habe vor einigen Wochen eine Anfrage zu den Einsatzorten der Armee-Waffenschule Armee-Ober-Kommando 8 an das Militärarchiv Freiburg gestellt. Leider habe ich keine positive Auskunft erhalten. "Die ...Archivare führen keine Recherchen im Archivgut durch und können es in d.R. auch nicht übernehmen Kopieraufträge vorzubereiten, in dem sie den Umfang von Akten feststellen oder Dokumente aus den Akten heraussuchen." Ich habe von dem freundlichen Mitarbeiter des Militärarchivs eine Liste mit Recherchediensten in Freiburg erhalten und soll die Einsatzorte selbst recherchieren.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Archiven gemacht?

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael

    aus dem Bericht des Leutnant Jakob - AWS AOK 8

    "..am 24.8.1944 wurde die mot.Gruppe der AWS 8 westlich Ploesti vom Kommandeur der 5.Flak-Divsion angehalten ... und eingesetzt."

    sie befand sich also auf dem Marsch, Ploesti liegt auch nicht unbedingt im Raum des AOK 8 - ist ja rückw. Gebiet des AOK 6 , oder?
    Möglw. war die AWS 8 eingesetzt zur Besetzung Bukarest
    siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ni…%C3%A4nien_1944

    siehe Karte 1

    Karte 2 - 27.8.44 - hier das Sturm-Btl. AOK 8 (rot markiert) - das Btl. ist nicht motorisiert

    Uwe

  • Hallo -

    Kennt jemand die Name des Btl-Fuehrers Sturm-Bataillon AOK 2 waehrend April 1944? In Juli 1944 war er einen gewissen Hauptmann Buechner. Am Anfang April 1944, waehrend der Entsatz von Kowel, erlitt die Bataillone schwere Verluste. Nur der Bataillons-Fuehrer war unversehrt - alle andere Offiziere verwundet oder gefallen sind. Dies betrifft das Thema "Unternehmen Ilse" Ende April 1944, wo der Sturm-Bataillon eingesetzt war.

    Danke sehr!

    mit freundlichen Gruessen,

    Douglas Nash

  • Eumex,
    Vielen Dank! Ja, Schlags-Koch kenne ich schon; er kamm direkt aus I./GR 365 September 1944 nach AOK 2, als das Bataillon zum Sturmregiment wurde. Die Information ueber Sturmbataillon AOK 2 liegt im NARA Records Group T-312, Roll 1292, Frames 1 bis 275 (Ia Anlagen z. KTB 16 - 18, Jan. bis Jul. 1944), aber das ich leider nicht habe.

    Der Jagd geht noch!

    Nochmals, vielen Dank - Ich war zweimal in Bayern stationiert - Bayreuth 1975 und Ansbach 1982! Meine Dienstzeit da war sehr gemuetlich!

    mit freundlichen Gruessen,

    Douglas

  • Hallo zusammen.

    Ich suche Informationen über die Armee Waffenschule AOK9.

    Mein Opa war laut WaST auskunft ab 17.08.1943 in der 1.Kompanie Sturmbataillon Armee Waffenschule
    Armee Oberkomando 9
    eingesetzt. Als Einsatzraum ist lediglich osten angegeben.

    Bis Anfang August 1943 war er in der 4. Kompanie Grenadier-Regiment 588.(321.Inf. Div.) Am 11.08.1943 verwundet Krankensammelstelle Roslawl .

    Anschließend versetzt zum 1.Sturm Batl. AOK 9.

    Dort war er bis zur erneuten Verwundung am 14.11.1943 bei Rabowitschi.

    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß

    Lars

    Suche alles über die 321.Infanterie-Division, und Sturmbataillon AOK9.

  • Hallo !

    Ich würde gerne auf meinen Vorschlag von neulich (s. Anfang des Threads) zurückkommen, und vorschlagen,

    dieses Thema zu einer eine Art Fakten-Sammlung zum Thema Armee-Waffenschulen und deren Sturmbataillone zu machen.

    Es wäre schön, wenn sich weitere Mitglieder daran beteiligen würden. Hilfreich wäre schon jeder kleine

    Informations-Schnipsel. Interessant wären z.B. Standorte der AWS, Hinweise auf Zusammensetzung oder beteiligte Offiziere,

    Einsatzorte der Sturm-Bataillone AOK (bzw. entsprechender Einheiten) usw. ..., einfach alles was im Zusammenhang steht.

    Hier gebe ich mal ein paar Beispiele (Quelle meist : KTB AOK 2):

    1.) Das Beispiel im 1. Scan ist natürlich perfekt :

    Dabei handelt es sich um eine Stärkemeldung der AWS AOK 2, die auch eine Auflistung der vorhandenen Lehrstäbe enthält.

    Zusätzlich werden die Aufgaben der verschiedenen Lehrstäbe beschrieben.

    Unter Punkt C.) findet sich noch der Hinweis, dass die Aufstellung eines Armee-Sturm-Regiment AOK 2 von der

    HGr. Mitte befohlen wurde.

    2.) Viel öfter finden sich aber nur Hinweise, wie im 2. Scan :

    Daraus geht hervor, das das Sturm-Btl. AOK 2 am 2.8.44 unter dem XXIII. A.K. eingesetzt war.

    Damit kann man dann den ungefähren Einsatzraum zu der Zeit finden (Ostrow, hier steht er zufällig dabei, oft nicht) :

    http://lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…e/XXIII0844.jpg

    Solche Hinweise sollte es viel öfter geben, aber natürlich immer zwischen anderen Angaben versteckt.

    Schwierig zu finden, viel Detektiv-Arbeit nötig, aber extrem hilfreich/nützlich (thumbsup) !!

    3.) Hilfreich wären aber auch Hinweise wie in den nächsten beiden Scans :

    a) aus dem 1. geht hervor, dass Genmaj. Noack Kdr. der AWS AOK 2 war

    (das war bekannt, aber auch solche Bestätigungen wären hilfreich)

    [P.S.: Diesen Scan lasse ich weg, da ich anscheinend nur 5 Anhänge hochladen kann ?! ]

    b) aus dem 3. Scan ergibt sich, dass Anfang August ein Major Premrou Führer des Sturm-Btl. AOK 2 war (für mich neu).

    Damit hätten wir leider noch immer nicht die Frage von Doug Nash beantwortet, aber immerhin schon mal 3 Namen für die

    Kdre./Führer des Sturm-Btl./Sturm-Regiment AOK2 :

    Juli 44 : Hptm. Buechner

    August 44 : Major Premrou

    Kdr. Sturm-Rgt. AOK 2 :

    Maj./Otl. Schlags-Koch

    00.09.44 - ??.45

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregist…chlagsKochW.htm

    4.) Auch weitere Fragen zum Thema AWS und Sturm-Bataillone sind mit Sicherheit erwünscht und nützlich.

    Auch dazu 2 Beispiele von mir :

    Zusammensetzung/Gliederung der Armee-Waffenschulen und Sturmbataillone AOK :

    Dazu gibt es Einträge in den Kriegsgliederungen des Heeres (ich glaube u.a. T78 R408 und 409).

    => Meine Fragen dazu : Obwohl handschriftliche Aktualisierungen in 1944 und sogar bis März 1945 (!) eingetragen sind,

    stimmen die Einträge oft wenig bis gar nicht mit der tatsächlichen Gliederung überein.

    Gibt es eine Erklärung dafür und wo könnte man noch nach solchen Übersichten suchen ?

    a) 1. Beispiel : AWS und dazugehöriges Sturm-Btl./Rgt. AOK 2 (s. Scan)

    a.1) Gliederung der AWS ist nicht eingetragen obwohl dies bei anderen AWS der Fall ist

    a.2) Obwohl das Sturm-Btl. schon im August 44 zum Sturm-Rgt. AOK 2 erweitert wurde, ist weder von einem Rgt.Stab

    noch von einem II. Btl. bis März 45 etwas zu sehen !

    b) 2. Beispiel : (Noch viel krasser !)

    b.1) Obwohl die Armeewaffenschule AOK 9 äusserst umfangreich an Lehrstäben war (s. FPN 45114 u.a.), gibt es über einen

    Zeitraum von ~ 2Jahren (1943 - 1945) als einzigen Eintrag nur eine kümmerliche Batterie aus 3 leichten Feldhaubitzen ?!

    Die AWS AOK 9 hatte spätestens ab 1943 auch ein Sturm-Bataillon, dass im März 44 sogar zum Sturm-Rgt. AOK 9

    erweitert wurde. (Dafür gibt es vielfältige Nachweise). Aber der Eintrag/Nachtrag in der KGl., zeigt davon Null/ Zero/ nada ...

    Wie kann man das erklären ?!

    Ich denke, das sind jetzt genug Beispiele, wie man diesen Thread zum Nutzen der Allgemeinheit fortsetzen könnte ...

    (falls überhaupt Interesse an dem Thema besteht).

    Ich hoffe jedenfalls auf rege Beteiligung :) !

    Beste Grüsse,

    Uwe

    edit/unedit : Leider am Versuch gescheitert, die hässlichen gelben "Standard-Smileys" gegen die netten blauen auszutauschen ...

    Demnächst dann doch wohl besser ohne ...

  • Hallo Uwe,

    danke für deine Darstellungen und Ausarbeitungen.:thumbup:

    Wenn dann sollte/müste man zu jeder AWS einen eigenen Thread auf machen.

    Das Sturm-Bataillon AWS AOK 9 wurde mindestens zweimal aufgestelltI Siehe hierzu die FPN 26881 mit dem Datum 23.09.1944 und 21.03.1945.

    Ende 1944/Anfang 1945 gab es mindesten zwei Sturm-Bataillone 1 + 2. AOK 9. (Hatte ich mal gelesen)

    Die Aufstellung eines Sturm-Rgt. war aus meiner Sicht geplant, (siehe zwei Sturm-Batl., was ja zur Gliederung eines Rgt. passen würde), wurde vermutlich nicht umgesetzt - hierzu gibt es auch keine FPN.

    Etatisiert waren die Sturm-Btl. nach KStN Panzerjäger.

  • Hallo Uwe

    Finde dieses Thema sehr Interessant da mein Urgroßvater zuletzt beim Sturm-Bataillon AOK 8 war und

    seit März 1944 In der Ukraine Vermisst wird.

    Ein Paar Informationen könnt ich auch dazu tragen.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Uwe, das Zauberwort ist wie immer die Etatisierung, die mal genehmigt wurde und mal eben nicht.

    Die auf dem Kommandowege abgezweigten und zur Aufstellung der Lehrtruppen verwendeteten Einheiten wurden dann durch die Org. Abt. und letztlich den B.d.E. für andere Aufstellungen/Auffrischungen/Umgliederungen verwendet.

    Uwe

  • Hallo an alle !

    Vorweg freue ich mich schonmal sehr, dass zumindest grundsätzlich Interesse an so einer "Fakten-Sammlung" besteht.

    stefan /Heinz1982 :

    Das wäre sehr schön, wenn Du Deine gesammelten Infos hier beisteuern würdest !

    (Nach Möglichkeit mit Angabe woher die Info stammt: Buch, Karte, Webseite etc. Oft kann man dann aus dem Zusammenhang

    noch weitere Infos erhalten.)

    Wie gesagt, jeder kleine Hinweis ist wertvoll, und wenn sich genügend Mitglieder beteiligen (auch wenn es nur eine

    Vemisstenmeldung mit Ortsangabe ist o.ä.) lässt sich vielleicht für viele dieser AWS bzw. deren Sturm-Btle./Lehr-Einheiten

    der Einsatzweg rekonstruieren.

    Matthias :

    Im Prinzip würde ich Dir zustimmen, dass für jede AWS ein eigenes Thema aufgemacht werden sollte. Das wäre für mich

    auch das Endziel, wenn denn jeweils genügend interessante Infos zusammenkommen.

    1.) Das Problem Nr. 1 für mich bei der Umsetzung wäre aber Folgendes :

    Es ist für mich im Moment gar nicht klar, wie genau viele der Armee-Waffenschule organisiert waren, insbesondere,

    welche genaue Bezeichnungen ihre unterstellten Einheiten hatten.

    z.B. hatte die AWS AOK 9 lange Zeit die Bezeichnung "Ausbildungsschule AOK 9", die AWS AOK 2 "Ausbildungsstab" und

    die entsprechenden Lehr-Einheiten hiessen evtl. Lehr-Bataillon (beim AOK 2 ; FPN 13895) oder

    beim AOK 9 evtl. Gen.Ausb.Btl. (=Genesenen-Ausbildungs-Bataillon, FPN 45114 (F-I), meine Interpretation).

    Beim AOK 9 später dann vermutlich auch Grenadier-Lehr- und Ausbildungs-Bataillon (FPN 57276) und

    Panzergrenadier-Ausbildungs-Bataillon (FPN 59683).

    Bei anderen AOK gibt es evtl. auch noch die Bezeichnungen: Lehrtruppe, Lehrgang Infanterie, Verfügungs-Bataillon und

    vielleicht auch noch weitere (nach FP-Nummer).

    Andererseits wurden zumindest einige dieser Einheiten zur gleichen Zeit offensichtlich auch als Sturm-Bataillone bezeichnet.

    Welches jetzt die "offizielle Bezeichnung" war, ist für mich unklar.

    Ich glaube, wenn ein unerfahrener Benutzer nach irgendeiner dieser Bezeichnungen sucht, ist die Chance dass er auf

    nützliche Informationen zu "seiner Einheit" stösst sehr viel höher, wenn wir es zumindest eine zeitlang beim "Sammel-Thread"

    belassen, als wenn wir von Anfang schon versuchen alles zu trennen.

    (Und evtl. ist derjenige dann ja auch bereit, seine vorhandenen Informationen mitzuteilen, z.B. einen Vermissten-Ort oder

    sogar einen Werdegang).

    2.) Da es offensichtlich zum Thema Armeewaffenschulen keinerlei verlässliche Übersicht gibt und sowohl die Einträge

    in den Kriegsgliederungen als auch in der Feldpostübersicht entweder unvollständig oder sogar irreführend sind, bleiben

    offensichtlich einige Punkte zu diskutieren (dazu auch unten).

    Daher fände ich es nicht gut, schon jetzt zu jeder AWS einen eigenen Thread zu eröffnen (und dann in jedem immer wieder

    die gleichen Probleme zu erörtern), sondern würde befürworten, die wichtigsten Fragen hier zu diskutieren und alles was

    geklärt wurde dann evtl. in einen separaten Eintrag zu übernehmen.

    (Ähnlich wie bei den Marsch-Bataillonen : Aufspaltung in "nur Fakten" Thread und Ergänzungen/Diskussionen.)

    3.) Z.B. zur organisatorischen Entwicklung der AWS AOK 9 gibt es eine Vielzahl von Informationen aber auch sehr viele

    offene Fragen. Diese würde ich gerne zuerst hier mit anderen Forums-Mitgliedern diskutieren, bevor man die Ergebnisse

    der Diskussion (die Fakten) abschliessend in einem Info-Post zusammenfasst.

    4.) Konkrete Frage :

    Quote

    >>Etatisiert waren die Sturm-Btl. nach KStN Panzerjäger. <<

    Das ist sehr interessant :thumbup: ! Woher stammt die Info ?

    In den Übersichten zu den AWS ist vermerkt, dass die Sturm-Bataillone als Panzerzerstörer-Btle. kalendermässig vorbereitet waren.

    Evtl. gibt es da einen Zusammenhang ?!


    Uwe (schwarzermai) :

    "Etatisierung" (oder eben nicht) oder nur "auf dem Kommandowege aufgestellt" :

    Das könnte natürlich die Erklärung sein.

    Dann hätte das AOK 9 "vergessen" (oder sich nicht darum gekümmert ?!) einen Etat für die übrigen Einheiten zu beantragen,

    mit Ausnahme der Lehr-Batterie ?

    Das wäre für mich zumindest erstaunlich, weil ja im weiter oben genannten Grundlegenden Befehl Nr. 15 di

    e Einrichtung von Waffenschulen befohlen wurde und auch bereits Ende 43 eine einheitliche Gliederung festgelegt wurde

    (s. die Info von Dir bzw. Martin Block, ebenfalls weiter oben).

    Das wäre für mich sehr wertvoll, wenn wir diese Frage hier etwas genauer klären könnten :

    Ich hatte bisher vermutet, dass die folgenden 3 Punkte "fest gekoppelt wären" :

    Eine auf dem Kdo.wege aufgestellte Einheit erweist sich als nützlich und soll dauerhaft erhalten bleiben.

    Dann wird sie irgendwann "etatisiert" und ihr werden im Rahmen diese Vorgangs zugeteilt :

    1) eine feste Einheitsbezeichnung,

    2) eine Feldpostnummer und

    3) eine zuständige Ersatzeinheit

    zugeteilt. (evtl. fehlt noch etwas ?)

    Feldpostnummern gab es für die AWS der 9. Armee ja genug. Aber im Zusammenhang mit Artillerie taucht nur die

    FPN 56006 (aber auch nur im Zusammenhang mit einem Lehrstab Artillerie und der Eintrag ist auch erst vonn Ende 1944).

    Auch bei den anderen ist das Bild sehr unterschiledlich (Beispiele im Anhang).

    Offenschtlich ist alles doch etwas komplizierter als ich es mir vorgestellt hatte.

    Danke an alle für Ihre Beiträge :) !

    Beste Grüsse,

    Uwe

  • Hi

    Für mich wäre auch interessant wie viele AWS überhaupt gab.

    Und in wie weit diese überhaupt bestanden.

    Nun gut die 21.Armee und 24.Armee wird wohl keine gehabt haben.

    Um das erst mal zu klären wäre ein Anfang für dieses spanende Projekt.

    Jan

  • Hallo Jan !

    Armeewaffenschulen oder Armee-Sturm-Bataillone,
    (und/oder Einheiten mit anderer Bezeichnung aber gleichen Aufgaben)

    müssste es, zumindest zeitweise, gegeben haben bei :
    [Teilweise nur aus der Feldpostübersicht entnommen]

    Pz.AOK : 1 - 5

    AOK : 1, 2, 4, 6, 7, 8, 9, 15, 16, 17, 18, 19, 25, Norwegen, Armee-Abt. Narwa (?)

    AOK 10 + 14 und Herresgruppenschule HGr. C bzw. OB Südwest könnten zusammenhängen (müsste man klären).

    dazu noch : Waffenschule Heeresgruppe E

    Eventuell gibt es noch andere, die ich dann nicht gefunden habe.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...