Personenzuordnung? (= 1. Kapitän z.S. Friedr. Böhme, 2. Admiral Hellmuth Heye)

  • Grüße an das Forum,

    Ich habe unter Einheiten der Waffen-SS über einen Meereskampfschwimmer geschrieben. Er hat bei seinen Fotos der Ausbildung zum MKS diese zwei Bilder dabei die er selbst nicht mehr genau zuordnen kann. Er war bevor er zur Kampfschwimmerausbildung kam (Frühjahr 1944 ) bei der 12. Minensuch-Flottille. Es waren 10 Boote und ein Mutterschiff und als Zeichen die Möve oder Taube. (Lt. seinen Angaben.)
    Lt. LDW wurde die 12. Minensuchflottille erst November 1944 aufgestellt. (Sein Vorname ) Renato meint das einer der abgebildeten sein Kommandant war.
    Frage an Euch wer sind die beiden, welchen Dienstgrad haben sie und bei welcher Einheit waren sie.
    Die Marinespezialisten sind nun gefragt!
    Ein Danke und feundliche Grüße
    Helmut


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/5ryc-h.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/5ryc-i.jpg]


    Überschrift ergänzt; kkn

  • Moin Helmut, hier die Info über die 12. MS-Flottille (neu) ab 11.1944 :
    Fottillenchef : Reinhart Ostertag (* 28.10.13); M 601 : * 22.11.44/KL Bodewell; M 602 : *14.12.44 /OL z.S. d.R. Gerhard Kröger; M 603 : * 31.12.44/ KL d. R. Otto Fremerey; M 604: * 18.1.45 / KL Alfred Anders; M 801 : * 3.12.44 / OL z.S. Herbert Damerow; M 802 : * 4.1.45 / LL z.S. Adrian Leimbach; M 803 : * 17.1.45 / OL z.S. i. V. Eberhard Bode; M 804 : * 23.1.45 / OL z.S. Umbeck (( OL = Oberleutnant; KL = Kapitänlt.; z.S. = zur See; * = Indienststellung.))
    Vielleicht paßt ein Name (oder 2) zu den Fotos? Netter Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!
    Danke für die ausführliche Auflistung. Ich hab keine Ahnung ob es einer der angeführten Offiziere ist. Dazu sagen möchte ich wie schon oben angeführt dass der Kampfschwimmer im Februar 1944 zur Ausbildung nach Italien (Valdagno) zur Meeresjägerabteilung kam. Also war er vorher bei der 12.MS-Flottille?
    Könnte das 2. Foto (heller Mantel) Dr.h.c. Erich Raeder Großadmiral sein?

    Freundliche Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,

    das zweite Bild, der Herr im Trenchcoat, ist Admiral Hellmuth Heye (vielen Dank an Harmel, AHF),

    hier ein anderes Foto:
    Foto/Heye

    und aus folgendem Link:
    Wiki/Heye


    Quote

    Zuletzt war er seit April 1944 Admiral der Kleinkampfverbände, zu denen neben den Kleinst-U-Booten auch die Marine-Einsatzkommandos, Sprengboote und Kampftaucher gehörten.


    Gruß,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Ralf !

    Danke für Deine Mühe. Das stimmt sicher weil Admiral Hellmuth Heye
    Chef der Kampftaucher und somit Vorgesetzter von meinem Veteran
    Renato (Kampftaucher) war.

    Nun sind die Marinespezialisten nochmal angesprochen. Wer ist der
    Ritterkreuztäger. Das Bild hab ich von einem Veteranen der bis
    ca. Feber 1944 bei einer MS-Flottille war und dann bei der
    K.d.K. 700 ( Kampftaucher der Kriegsmarine 700 ).

    Danke im voraus und Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich habe mal die Seite der wlb-stuttgart/Ritterkreuzträger der Kriegmarine durchgesehen. Die einzige Person,
    bei der eine Ähnlichkeit mit der des ersten Bilds vorliegt und bei der auch alle anderen Infos passen würden,
    wäre Kapitiän zur See Friedrich Böhme.

    Hier das einzige Bild, das ich gefunden habe:
    Friedrich Böhme

    Link zum Lexikon der Wehrmacht:
    LdW/Böhme

    Quote

    Als Kommandeur der Kleinkampfmittel in Frankreich wurde ihm für die Erfolg der kleinen Boote an der Invasionsküste am 26. August 1944 das Ritterkreuz verliehen. Am 1. Oktober 1944 wurde er dann Kommandeur und Einsatzleiter der K-Mittel in Italien. Am 8. Mai 1945 geriet er in den Dolomiten in amerikanische Gefangenschaft. Im Juli 1945 an die Engländer ausgeliefert, wurde er im Mai 1948 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen.


    Frag Renato doch mal nach Böhme, wäre schön, wenn er das bestätigen könnte :) .

    Gruß,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Ralf,

    aber irgendwie "passt" die Uniform nicht zum Werdegang Böhme!

    Literaturtipp: Cajus Bekker ... und liebten doch das Leben
    - Die fast unbekannt gebliebenen, verwegenen Einätze deutscher Torpedoreiter, Froschmänner und Sprengboot-Piloten -

    Gruß, Uwe

  • Hallo Ralf und Uwe,
    Danke, Ihr seid Super opfert für mich Eure Zeit. Das könnte schon hinkommen
    Kapitän zur See " Kleinkampfmittel " Friedrich Böhme.
    Was mir aufgefallen ist,bei meinem Foto hat die Schirmmütze eine
    weiße Kordel ? Im Ritterkreuzbuch ist die aber nicht vorhanden bzw.
    schaut das schwarz aus.

    Werde mit Renato sprechen. Wenn ich ihm den Namen nenne
    vieleicht kommt dann die Erinnerung. Werd ihn gleich anrufen
    wann er Zeit hat für mich (er wohnt ja in der Nähe ).

    Dankbar Grüße ich Euch
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    die Mützen der Offiziere der Marine hatten goldfarbene Embleme, wie das Hoheitsabzeichen und das Eichenlaub, aus Metall oder auch gestickt. Der sogen. Sturm- oder Kinnriemen war Schwarz.

    Hingegen der Mann, der für "Böhme" gehalten wird trägt m.E. eine Heeresuniform mit Kragenspiegeln!!
    Die Mütze hat die übliche zweireihige, silberfarbene und gedrehte Kordel der Offiziere des Heeres sowie silberfarbene Embleme an der Mütze.

    NB: Böhme als "altgedienter" Marineoffizier klemmt sich bestimmt nicht in die Uniform eines Major (?) der Heeres. ;) :D

    Gruß, Uwe

    Edited once, last by Gesperrt (November 4, 2008 at 9:51 PM).

  • Danke Uwe, bin nicht so bewandert bei Uniformzuordnung. Bin froh hier im Forum zu sein Ihr seid die Fachkräfte die immer helfen.
    Hoffe wir ( Ihr ) findet noch heraus wer der RKT ist.
    Es Grüßt Dich Helmut

    PS. Meine Freude ? ---- Dein feiner Humor beim schreiben.

  • Hallo zusammen,

    ich bleibe immer bei den Knöpfen des Mantels hängen - da ist etwas drauf und für mich sieht es so aus als sei es ein Anker. ?(

    Mit der Mütze bin ich zunächst auch nicht klar gekommen, habe aber hier eine ähnliche Schirmmütze gefunden.

    Helmut, kannst Du versuchen die Knöpfe des Mantels und der Schirmmütze vom Foto größer einzuscannen?

    alles Gute,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Helmut,

    Friedrich Böhme war im Juni 1944 Einsatzleiter der K-Truppen an der Invasionsfront. Mglw. hat er dann keine Uniform der "Blauen Jungs" mehr getragen sondern die obige.

    Dezember 1943 gab es erst zwei Deutsche (Uffz. Alfred v. Wurzian und Ogfr. "Ritchie" Reimann) die bei der ital. "Dezima MAS" ihre Ausbildung als "Meereskämpfer" absolviert hatten.
    In Volgano kamen am 02. Januar 1944 30 "Neue" Auszubildende "Kampfschwimmer" an, deren Unterweisung der ital. Kpt.Lt. Wolk übernahm.
    Erwin Sietas, Herbert Klein, "Kuddel" Kayser, Gerd Schmidt, Manfred Laskowsky, Heinz Lehmann, Walter Ernst und Oberfähnrich Fritz Kind werden erwähnt.
    Am 06. Juni 1944 besaß der K-verband 30 vollausgebildete Kampfschwimmer. Mitte Juni erfolgte der 1. Einsatz, welcher mit 10 Mann geplant war. Auf dem Weg nach Caen verunglückte ein Auto mit 4 Kampfschwimmern vor Paris, wobei diese verletzt wurden.
    Am 22. Juni standen dem Fhr. dieser Aufgabe, Oblt. Hans Prinzhorn (Chef des MEK 60) für den Einsatz gegen die Brücken der Orne/Orne-Kanal 6 Mann und v. Wurzian zur Verfügung - letzterer sollte nicht eingesetzt werden, sondern für Ausbildungsaufgaben bereit sein.
    1. Gruppe: Feldwebel "Kuddel" Kayser, Funkmaat Bretschneider und Obergefreiter "Ritchie" Reimann;
    2. Gruppe: Oberfähnrich Albert Lindner, Fähnrich Uli Schulz und ein dritter, ungenannter - der nach dem Einsatz vermisst wurde.

    Quelle: Bekker, "... und liebten doch das Leben"

    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe !

    Danke für die übersichtliche Zusammenstellung.
    4 Bücher hab ich über die Kampfschwimmer . "und liebten doch das Leben" leider nicht. Habe meinen Veteran (Kampfschwimmer Renato) schon versucht zu erreichen doch scheinbar ist er nicht zu Hause er meldet sich nicht.
    Werde ihn mit den Namen konfrontieren der 1. und 2. Gruppe.
    Bei meinem ersten Gespräch sagte er, seit Feber 1944 dabeigewesen zu sein. Leider hat er keine Papiere mehr, vieleicht kann ich ihn überreden einen Antrag bei der WAST zu machen. Er bringt die Zeit und Datum bisschen durcheinander. ist aber auch zu verstehen bei seinen 88 Jahren da darf es wohl sein dass man manche Dinge durcheinander bringt.
    Liebe Grüße Helmut

  • Hallo,

    vielen Dank für die Bilder Helmut.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Marineoffizier handelt. Er trägt die "feldgraue" Uniform der Kriegsmarine.

    - auf die Knöpfe ist etwas geprägt und meines Wissens hatte nur die Marine solche Knöpfe (mit Anker/Goldfarben) an der Jacke. (Ob der Mantel in dieser Form ein "offizielles" Kleidungsstück war, sei einmal dahingestellt)

    - die Kordel der Schirmmütze scheint mir ein wenig heller als das Emblem und das Hoheitszeichen zu sein. Das würde für silberne Kordel und goldfarbene Embleme sprechen.

    Zum Vergleich hier ein Korvettenkapitän der Küstenartillerie:

    [Blocked Image: http://img91.imageshack.us/img91/9816/marine1xn0.jpg]

    Gruß,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

    Edited once, last by Baldrick (November 6, 2008 at 12:30 AM).

  • ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Niki,

    vielen Dank für das Bild, das offenbar aus einer Wochenschau stammt? ;)

    Im Bundesarchiv gibt es ein Findmittelinfo über den Nachlass des PK-Kameramann Horst Grund (Horst Grund), dort werden auch seine Filmberichte aufgeführt, u.a.:

    Quote

    # 31.08.1944 Oberfernschreiber Berra erhält in Lübeck das Ritterkreuz von Admiral Heye (100 m)

    # 10.09.1944 Kapitän z.S. Böhme, Einsatzleiter der Einmanntorpedos, erhält das Ritterkreuz von Admiral Heye (35 m)

    # 15.09.1944 Admiral Heye zeichnet drei bewährte Einzelkämpfer mit dem Deutschen Kreuz aus (60 m)

    # 1944 DW 40/44 Sprengboote der Kriegsmarine; Dönitz besucht die Kleinkampfmittel der Marine

    Im September/Oktober gab es demnach vielleicht auch einen Bericht über Böhme/Heye in der Wochenschau.

    Hast Du die Möglichkeit das Nachzusehen? Damit könnte der große Unbekannte von Bild 1 als Böhme identifiziert :) oder ausgeschlossen werden  :( .

    Gruß,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Niki,

    ganz ausgezeichnete Arbeit vom "Recherchedienst Knaff"! :)

    Gruß nach Wien von

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)