• Halli,
    mal eine ganz einfache Frage, wurde der Krimschild ausschließlich an kämpfende Truppen verliehen oder an denen, die im logistischen Bereich tätig waren?
    Im Lexikon der Wehrmacht/ Verleihungsbestimmungen, steht nur, wenn man an folgenden Schlachten teilgenommen hat, hat man es bekommen?
    Aber in der Regel nehmen ja auch logistische Truppen an Schlachten teil. Meiner Meinung und in einer indirekten aktiven Rolle.
    Besonders, wenn eine Schlacht mehere Tage/ Wochen dauert.
    Oder ist mein Gedankengang falsch?

    Gruß und danke Rene

  • Hallo Rene, hier Teile aus den Verleihungsbestimmungen,

    (1) Der Krimschild wird verliehen als Kampfabzeichen an alle Wehrmachtangehörigen und der
    Wehrmacht unterstellten Personen, die in der Zeit vom 21. September 1941 bis 4. Juli 1942 an den Kämpfen um die Krim zu Lande, in der Luft und zu Wasser ehrenvoll beteiligt waren.
    Zusatzbestimmungen des Oberkommandos der Wehrmacht vom 25. Juli 1942:

    "1. Den Krimschild erhält, wer in der Zeit vom 21. 9. 1941 bis 4. 7. 1942 südlich der Landenge von
    Perekop zu Lande, in der Luft oder zur See eine der nachstehenden Voraussetzungen erfüllt hat

    a) Teilnahme an einer Hautpschlacht (Siehe Gefechtskalender)
    b) Verwundung,
    c) ununterbrochener Aufenthalt von drei Monaten auf der Krim,

    Gruss Micha  8)

    Suche Informationen zum Ritterkreuzträger Oberst Helmut v. Lilienhoff - Zwowitzki Kdr. II./ IR 439 - Kdr. GR 439

  • Hallo Rene,

    im Buch von Stahlberg "Die verdammte Pflicht" ist vor Seite 225 der Wagen des GFM von Manstein abgebildet, der auf dem rechten vorderen Kotflügel das Zeichen des Krimschildes trägt. Da von Manstein wohl kaum selbst an Kampfhandlungen teilgenommen haben wird, hat er wahrscheinlich die Voraussetzung "drei Monate auf der Krim" (s.o.) erfüllt!?

    Horrido,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Moin moin,

    habe dazu noch eine Frage. Geht evtl bissel ab von dem Hauptthema Orden.
    Gibt es eine Auflistung von Einheiten, wo Waffenmeisterreien auf der Krim gegliedert / stationiert waren?
    Evtl auch wie lange?
    Bedeutete der Punkt 3. Wer 3 Monate am Stück auf der Krim war.... , dass jeder egal welcher Waffengattung oder Tätigkeit das Schild verliehen hat bekommen?

    Gruß Rene

  • Hallo rene

    Quote

    Original von derrene
    Wer 3 Monate am Stück auf der Krim war.... , dass jeder egal welcher Waffengattung oder Tätigkeit das Schild verliehen hat bekommen?

    So würde ich das Verstehen,

    Gruss Micha  8)

    Suche Informationen zum Ritterkreuzträger Oberst Helmut v. Lilienhoff - Zwowitzki Kdr. II./ IR 439 - Kdr. GR 439

  • Hallo Rene,

    bist Du auf der Suche nach Informationen zu jemandem, der in einer Waffenmeisterei auf der Krim war?
    Wenn Du magst, kannst Du ja Näheres dazu schreiben. Vielleicht finden sich dann weitere Informationen.

    Gruß
    Bernhard

  • Moin,

    :D Euch kann man auch nichts vormachen :D

    Ja indirekt schon. Aber im Moment weiß ich nur das, was ich schon gepostet hatte. ( Angeblich soll er die ganze Zeit auf der Krim gewesen sein).
    Deswegen versuche ich mal das Pferd von hinten aufzuzäumen.

    Gruß Rene

  • Hallo Rene,

    wer ist denn der geheimnisvolle "er" ;)? In diesem Gesprächsstrang finde ich außer "Krim" und "Waffenmeisterei" sonst keine weiteren Angaben. Oder gibt es noch einen anderen Strang zu dem Schicksal?
    Ist "er" ein Verwandter?

    Viele Grüße!
    Bernhard

    Edited once, last by Bernhard_63 (April 3, 2013 at 1:24 PM).

  • Halli und Hallo,

    Also : Ja ist ein entfernter Verwandter. Der neue Mann meiner Mutter dessen Vater.

    Ein weiteren Strang gibt es noch nichts.
    Hintergrund meiner ersten Anfrage war dieser, das er erzählte, dasss sein Vater nonstop auf der Krim war und keinen Orden/ Verwundung und Beförderugen bekommen hatte. Krieg überlebt.

    Naja, dass konnte ich mir ja kaum vorstellen, darum die erste Frage.
    Weitere Infos habe ich aber nicht. Hoffte sie hier zu bekommen.

    Gruß Rene

  • Hallo Rene,

    du kannst ja deinen "Stiefvater" fragen ob er nicht eine anfrage bei der WASt zu seinen Vater stellen möchte,wäre sicher die beste Lösung.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Moin,

    Ja erwähnte ich auch. Ber er hat vil zu tun und nicht sooo das interesse denke ich. Evtl auch angst vor dem Ungewissen.
    wer weiß. Ich dachte wenn ich ein wenig sammel, und dank euch kam schon viel rum, macht er evtl weiter.

    Eine andere Sache noch: Arbeiten die WAST und BUNDESARCHIV zusammen?
    Habe gerade noch andere Quellen gesucht.

    Gruß Rene

  • Moin Moin,

    Entschuldige die dumme Frage aber : Verweisen auf den anderen heißt? Sie arbeiten nicht zusammen?

    Und hier habe ich eine Feldpostnummer zu dem Mann.
    Was kann man damit anfangen?

    die nr. obergefreiter 22865


    Ich danke

  • Moin,

    ah, das erklärt, warum er befürchtungen hatte seinen Haufen (Zitat) nicht wieder zusehen.
    Und gibt es Auflistungen etc über dieses Lazarett, do dass man aufgrund des Briefes den Ort eingrenzen kann?
    Ist sowas möglich?

    Vielen Dank. Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.

    Gruß Rene

  • Hallo Rene,

    laut Frontnachweiser 10 v. 15. Dezember 1944 Frontleitstelle 62 Orlog.
    laut Frontnachweiser 9 v. 1943 Frontleitstelle 4 Oder
    Mehr habe ich im Moment nicht.

    Gruß

    Reinhard

    Edit: Ergänzungen

    Edited once, last by stuffz (April 4, 2013 at 10:49 PM).

  • Moin,

    stark!!! woher bekommt man den solche Nachweise?
    Ist orlog ein Ort?
    Hab bei google keinen Ort gefunden. Der Brief ist vom 7.3.44 gestempelt.

    Gruß Rene