Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Das Lexikon der Wehrmacht » Tipps und Infos » Fotos/Abbildungen/Scans verkleinern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fotos/Abbildungen/Scans verkleinern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
FdW - Insider

Herkunft: HEIDELBERG wohnhaft: Raum STADE

Achtung Fotos/Abbildungen/Scans verkleinern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte !!! Und wie oft zeigen sich zwischen einer abgeschriebenen WASt-Auskunft und dem später eingestellten Scan (unfreiwillige) Unterschiede ?!?

Sehr oft scheitert das Einstellen von Fotos, Abilldungen oder Scans an der Dateigröße. Und der Weg über ein Grafik-Bearbeitungsprogramm ist tw. sehr umständlich. Ich möchte daher auf ein kleines Tool aufmerksam machen, das extra dafür entwickelt wurde, Bild-Dateien auf ein "handhabbares" Maß zu reduzieren:

TinyPic

Das Programm ist Freeware, benötigt wenig Speicherplatz und ist in der Handhabung "idiotensicher" ! Das Programm installiert und gestartet öffnet ein Fenster am Rand des Desktops. In dieses kann aus dem Windows-Explorer-Fenster die zu verkleinernde Datei mittels "Drag and Drop" hienengezogen werden. Das ist alles !!!

Das Programm legt am Speicherort der (ursprünglichen) Datei einen neuen Ordner (mit einem Hinweis auf die Bildauflösung) an und speichert die neue Datei dort automatisch.
Wirklich ein Programm, das wahnsinnig hilfreich ist (z.B. auch für den eMail-Versand von Bild-Dateien):

Download TinyPic

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

23.01.2012 19:35 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Homepage von dr.rudolf Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Roma Roma ist männlich
Mitglied

Herkunft: Sachsen/Anhalt

RE: Fotos/Abbildungen/Scans verkleinern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

diese Programme sind sehr hilfreich. Ich verwende Fotosizer. Bei diesem Programm kann ich ganze Ordner in einem Rutsch verkleinern.

download Fotosizer.

Die besten Grüße
Rolf

24.01.2012 15:28 Roma ist offline Homepage von Roma Beiträge von Roma suchen Nehmen Sie Roma in Ihre Freundesliste auf
Panzerkampfwagen VI Tiger Panzerkampfwagen VI Tiger ist männlich
gesperrt

Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe dieses Programm aus dem Internet runtergeladen, um meine Modellbaubilder entsprechend zu verkleinern, um sie dann hier ins Forum stellen zu können:

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Da kann man dann mit wenigen Clicks aus einer Liste verschiedene Bildgrößen von 640x480 bis 1920x1080 auswählen, jenachdem wieviel Speicherplatz später für das Bild zur Verfügung steht.

Gruss
Toni

25.01.2012 13:42 Panzerkampfwagen VI Tiger ist offline Beiträge von Panzerkampfwagen VI Tiger suchen Nehmen Sie Panzerkampfwagen VI Tiger in Ihre Freundesliste auf
rolli.m rolli.m ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: Schwedt/Oder

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend,

ich habe gerade den Thread mit den Soldatenfriedhöfen durchgesehen. Dort sind viele eindrucksvolle Bilder zu sehen. Etliche davon sind mehere MB groß. Wie bekomme ich solche Datenmengen in das Forum?

Kann jemand helfen?

Gruß Roland

15.09.2012 20:01 rolli.m ist offline E-Mail an rolli.m senden Beiträge von rolli.m suchen Nehmen Sie rolli.m in Ihre Freundesliste auf
Huba Huba ist männlich
Administrator

Herkunft: Gelsenkirchen

Hallo Roland,
indem du einen Hoster in Anspruch nimmst.

Problem dabei ist es nur, dass das die Posts mit den roten Kreuzen für Bilder sind, das Bild ist oftmals nach ein paar Monaten "weg".

Deshalb hätten wir gerne alle Bilder übers Forum hochgeladen.

Grüße Thomas

15.09.2012 23:43 Huba ist offline Beiträge von Huba suchen Nehmen Sie Huba in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Ich werde es mit den o. g. Programmen versuchen.

Gruß Roland

16.09.2012 10:13 rolli.m ist offline E-Mail an rolli.m senden Beiträge von rolli.m suchen Nehmen Sie rolli.m in Ihre Freundesliste auf
Ulla Ulla ist weiblich
geübter Neuling

Herkunft: Sachsen

Hallo,

da ich selber viele Fotos auf meine Homepage einstelle hab ich das Programm Jalbum.
Der Vorteil ist, das man mit diesem Programm alle Fotos mit einem Schlag in die richtige Größe bringt. Dabei ist entscheidend das die Orginalfotos alle im Ursprung erhalten bleiben und auch beim verkleinern die Qualität nicht leidet.
Das Programm ist so vielfältig das ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe. Ich habe eine kostenlose Version, also man muß sich nicht unbedingt registrieren oder kaufen.

Sollte jemand Interesse haben dann helf ich gern, eine kleine Einführung zum richtigen Umgang ist empfehlenswert.

Gruß Ulla

16.09.2012 10:47 Ulla ist offline E-Mail an Ulla senden Beiträge von Ulla suchen Nehmen Sie Ulla in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Hallo und guten Abend,

die ersten Versuche mit TinyPic sind postiv.

Vielen Dank nochmal für den Tip.

Gruß Roland

19.09.2012 20:46 rolli.m ist offline E-Mail an rolli.m senden Beiträge von rolli.m suchen Nehmen Sie rolli.m in Ihre Freundesliste auf
Huba Huba ist männlich
Administrator

Herkunft: Gelsenkirchen

Hallo Roland,
ich würde sagen es hat erstklassig funktioniert.

Und so sind die Bilder eben "für immer" da. fröhlich

Grüße Thomas

19.09.2012 22:27 Huba ist offline Beiträge von Huba suchen Nehmen Sie Huba in Ihre Freundesliste auf
Vereinsmitglied

Hallo Thomas,

der Tip war genau richtig. Sehr praktisch das Tool.

Danke den Göttern der Bits und Bytes und den Pixelmachern.

Schönes Wochenende.

Roland

21.09.2012 18:43 rolli.m ist offline E-Mail an rolli.m senden Beiträge von rolli.m suchen Nehmen Sie rolli.m in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Das Lexikon der Wehrmacht » Tipps und Infos » Fotos/Abbildungen/Scans verkleinern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH