LW-Emblem: Ju-52 (DP+BU)

  • Hallo,

    Ich erbitte Eure Hilfe bei der Identifizeriung eines LW-Emblems.

    Anbei ein Bild einer Ju-52 mit einem Emblem.

    Zwar habe ich auf Christophs Seite geschaut ( http://www.wwiidaybyday.com/emblems/luftwaffe/lwshields.htm) und es gibt auch solche mit dem "Kreuz-Schild", aber eben mehrere und daher würde mich Eure Meinung interessieren.


    Was vielleicht nocht hilft:
    Das Bild entstammt einem Album eines Fliegers. Unter dem Bild stand noch
    DP+BU.

    Weiterhin sind Bilder dabei von 1942-1944 aus Dt. (München, Alpen) , und etliche aus Italien (Rom, Venedig, Neapel), von der Mittelmeerregion, aus Tunis usw., so u.a. "Peilvermessung 1943/44 Italien"


    Vielen Dank und viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    Danke für Eure Hinweise.

    Wie ich neulich hier irgendwo las, gab es ja eine unveränderliche Flugzeugkennung XX-XX und auch eine veränderliche Verbandskennung XX-XX.

    Das ich nicht mal weiß, um welche der beiden es sich bei DP+BU handelt, macht es sicher nicht leichter.

    Trotzdem danke für Eure Bemühungen und viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen,

    auf der folgenden Seite sind alle D-Stammkennzeichen aufgezeichnet, die vergeben wurden:

    http://www.luftwaffe-experten.org/stam-d.html

    steffen:
    Das gesuchte Kennzeichen ist zwar auch dabei, aber die Maschine trug wohl vorher eine andere Kennung: DP+EY mit der gleichen Werksnummer: W.Nr.7525

    Und hierunter alle Stammkennzeichen, Wehrmacht-Luft-Kennzeichen und Zivil-Kennzeichen: http://www.luftwaffe-experten.org/stammkennzeichen.html


    Das andere, was du suchst, sind Verbandskennzeichen.
    Anbei noch zwei Seiten die dieses etwas ausführlicher darstellen:

    http://www.rlm.at/cont/archiv02.htm

    und

    http://www.rlm.at/cont/archiv03.htm


    Edit: Links hinzugefügt.


    Gruß Peter

    Die ewig Gestrigen sind diejenigen, die die Vergangenheit für die Zukunft halten.

    Edited once, last by schupo (September 23, 2010 at 11:18 PM).

  • Hallo Steffen,

    bei der Kennung DP+BU handelt es sich um die Stammkennung des Flugzeugs,
    Die Verbandskennzeichnung müsste mit X2+xx lauten

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo,

    Vielen Dank, daß ihr mir da auf die Sprünge helft. Diese Flugzeug-Kennungen sind für mich ziemlich verwirrend.

    Edit: Danke Peter, jetzt sehe ich endlich da etwas klarer.


    Reinhard,

    Quote

    Die Verbandskennzeichnung müsste mit X2+xx lauten

    Entschuldige Reinhard. Du musst mir nochmal helfen. Woher weißt Du das mit der "2"?


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (September 23, 2010 at 11:28 PM).

  • Hallo Steffen,

    sorry, war missverständlich die 2 sollte nur als Beispiel dienen
    also Buchstabe Zahl + Buchstabe Buchstabe als Verbandskennzeichen

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Ach so, alles klar. Jetzt versteh ich.

    Danke Dir und viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    In dem Album fand sich noch ein Bild mit einem Abzeichen auf einer Ju-52, Bildunterschrift dort "München".

    Aus zwei Gründen hatte ich es nicht beachtet. Wegen des Ortes und weil ich das Abzeichen nicht ernst nahm und dachte es wäre eine Art "taktisches Abzeichen".

    Doch jetzt habe ich auf der Suche nach dem Schild, eben jenes Abzeichen entdeckt und gelesen daß es ein Verbandsemblem ist.

    Alles weitere auf den Bildern.

    Allerdings ist noch nicht ganz sicher , daß die Ju-52 DP+BU auch zu dieser Einheit gehörte, weil deren Aufnahme wahrscheinlich 1943/44 entstand, wo eine Einheit mit dem Namenszusatz "Afrika" wahrscheinlich nicht mehr bestand ?!?

    Dennoch tut es mir sehr leid, daß möglicherweise hier Leute ihre Zeit vergeudet haben, auf der Suche nach dem Schild-Emblem, nur weil ich da etwas übersehen hatte.  :(

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    vielleicht hilft dir auch das ein Stück weiter, falls du selbst noch nicht danach gesucht haben solltest.
    Anhand der Gebäude im Hintergrund des zweiten Bildes ist es der Flughafen München-Riem.
    Ich komme darauf, weil ich ein Bild aus einem anderem Forum damit verglichen habe.


    Mit freundlichem Gruß,

    Ronny

    Suche Informationen über die Ln.St. A Dresden (1939 - 1941), Ln.St. A Klotzsche bis 1942 und das Grenadier-Bataillon z.b.V. 560 (1944 - 1945)

  • Hallo zusammen!


    steffen

    Dieses Flugzeug wird sich nur mit (sehr) viel Glück einer Einheit zuordnen lassen.
    Embleme der Luftwaffe sind ein eigenes, ein unergründliches Kapitel. Einen brauchbaren Überblick bietet dazu der hier schon erwähnte Ketley. Alle 800+ dort aufgelisteten Embleme sind (fotografisch) dokumentiert. Dass deines sich nicht darunter befindet, zeigt das Problem recht deutlich: Die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der fliegenden Verbände hat ein unkontrolliertes und unsystematisches Ergebnis geschaffen, das heute nicht mehr vollständig rekonstruierbar ist.

    Theoretisch ließe sich der Lebensweg des Flugzeugs über das Stammkennzeichen verfolgen. Da die Masse dieser Dokumente aber verbrannt, verschollen, schlicht verloren sind, wird es auch hier auf den Zufall ankommen.


    schupo

    Quote

    Das gesuchte Kennzeichen ist zwar auch dabei, aber die Maschine trug wohl vorher eine andere Kennung: DP+EY mit der gleichen Werksnummer: W.Nr.7525

    Ein Stammkennzeichen wurde nur ein einziges Mal vergeben. Or bedeutet hier oder, nicht auch. Da darüber hinaus eine Quellenangabe fehlt, ist diese Information von begrenztem Wert.


    stuffz

    Quote

    Die Verbandskennzeichnung müsste mit X2+xx lauten

    Es gab auch die Kombination Zahl/Buchstabe vor dem Balkenkreuz. Ohne nähere Angaben lässt sich das also nicht ermitteln.


    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

  • Hallo Alexander,

    Schade, auf Dich und eine Auflösung hatte ich noch insgeheim gehofft. :)

    Trotzdem danke für Deine Infos und Deine Einschätzung.

    Hier hilft wohl wirklich nur der berühmte Zufallstreffer.

    Hast Du evtl. noch Infos zu dem "LnRgt. Afrika".
    Insbesondere deren Auflösungsdatum. Lt. Ketley bestand es ja zumindest bis Juli 1943, was mich schon wunderte, wg. des Verlustes des Afrika-Kriegs-Schauplatzes, zumindest für Bodentruppen.

    Hier http://www.ww2.dk/ground/ln/lnrgt.html war dazu leider nichts zu finden.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Quote

    Original von roba
    Hallo Steffen,

    vielleicht hilft dir auch das ein Stück weiter, falls du selbst noch nicht danach gesucht haben solltest.
    Anhand der Gebäude im Hintergrund des zweiten Bildes ist es der Flughafen München-Riem.
    Ich komme darauf, weil ich ein Bild aus einem anderem Forum damit verglichen habe.


    Mit freundlichem Gruß,

    Ronny

    Hallo zusammen,

    hier ergibt sich evt. noch eine Ansatz. Die Maschine hat offensichtlich
    in München-Riem "Bruch gemacht". Teil des Fahrwerks sind auf dem Bild rechts unten zu sehen.

    Die Fakten wären dann: Sommer 1943/44; München-Riem; Bruchladung.

    Vielleicht kommt man mit diesen Punkten bei dem zweiten Foto weiter.

    Gruss Dieter

  • Hallo Ronny und Dieter,

    Danke für Eure Hinweise.

    Sofern meine Identifikation nicht falsch ist, ist die Zugehörigkeit des Flugzeuges auf Bild 2 ja geklärt.

    Es ist nur nicht sicher, ob die Ju-52 von Bild 1 auch zu diesem Verband gehörte.

    Zumal ich auch dem München-Foto keinen konkreteren Zeitrahmen als 1942-44 zuweisen kann. Lediglich, daß das Foto aus München vor den Fotos von Italien im Album steckt, deutet auf einen früheren Zeitpunkt hin.

    Insofern weiß ich nicht, ob die Spur mit München-Riem, die Ihr da entdeckt habt, zum Ziel führen kann.

    Wie auch immer, trotzdem herzlichen Dank für Eurer Engagement.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (September 26, 2010 at 2:28 PM).

  • Hallo Steffen!


    Quote

    Hast Du evtl. noch Infos zu dem "LnRgt. Afrika".


    Da die Formationsgeschichte so gar nicht zu meinem Interessengebiet zählt, kann ich dir nur die spärlichen Angaben aus dem Tessin* zur Verfügung stellen.

    Demnach wurde das Luftnachrichten-Rgt. Afrika 1942, aus der gleichnamigen Ln.Abt., aufgestellt. Die Reste waren dann im April 1943, in Italien, zur Aufstellung der I., später der III./200 herangezogen worden.

    Im DAK-Forum ist ein Wehrpass zu sehen, dem man entnehmen kann, dass die 9. (F.H.)/Ln.Rgt. Afrika am 20. März 1943 umbenannt wurde. Womöglich gibt das Aufschluss über Auflösungs- oder Rückführzeitpunkt des Regiments. Die geringe Informationsmenge, die sich gerade auch im Tessin dazu gewinnen lässt, dürfte aber wohl ein Indiz dafür sein, dass es um die Aktenlage nicht zum Besten steht. Tut mir leid, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

    *Tessin, Georg: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945, Bd. 14, Osnabrück 1980, S. 21.


    Viele Grüße,
    Alexander

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

    Edited 4 times, last by Rote-Kapelle (September 26, 2010 at 7:13 PM).

  • Hallo Alexander,

    Quote

    Tut mir leid, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

    Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich danke Dir für Deine Mühe.


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    evtl. wurde die Bezeichnung "Afrika" erst nach einer Umbenennung weggelassen,was nicht bedeuten muß,daß auch das Emblem wegfiel.

    gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Quote

    Original von Rasmussen
    Die DB + PU soll im Februar 1944 zum LnRgt. 2 gehört haben ... wo das wann stationiert war kann ich jedoch nicht sagen.

    Beste Grüße
    Rasmussen

    Hallo Rasmussen,

    Ich suchte ja nach DP+BU. Ich vermute mal nur ein Dreher beim Schreiben ?

    Wie Du anderenorts schon erläutert hast, bist Du ja in Sachen Luftwaffen ziemlich fit.
    Und bitte versteh mich nicht falsch
    Ich glaube Dir dass, wäre ja auch schlüssig, aber könntest Du evtl. doch noch irgendwie kenntlich machen, woher diese Info bzgl. des Zeitpunktes des LnRgt. 2 stammt.

    Danke Dir.
    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)