SS Treue-Orden - Fragen

  • Guten Morgen,

    nachdem ich im Vorfeld schon dieses Thema durchsucht habe, aber nicht fündig geworden bin, hätte ich an unsere Spezialisten folgende Fragen.
    Unten abgebildeter Orden (im Besitz eines Freundes) kam aus Privatbesitz und war an einer SS-Sturmmannuniformjacke befestigt.

    Der jetzige Besitzer (kennt sich eigentlich gut aus), ist von der Echtheit überzeugt, kann diesen Orden jedoch nicht zuordnen. Das wäre zu klären.
    Ausgehend davon folgende Fragen:

    Wann wurde er gestiftet (evtl. von wem) bzw. für welche Verdienste verliehen? (Evtl. Häufigkeit)

    Wer kann weiterhelfen?

    Danke und Gruß, Klaus

    Vorderseite
    [Blocked Image: http://img31.imageshack.us/img31/3286/ordenvorder.jpg]

    Rückseite
    [Blocked Image: http://img219.imageshack.us/img219/8060/ordenrck.jpg]

    Edit: Fehlerteufel

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

    Edited 2 times, last by terminus (August 15, 2009 at 10:05 AM).

  • für mich sieht das nach nem Fake aus,es ähnelt der SS Dienstauszeichnung.

    Diese müsste allerdings um die Runen in der mitte einen Eichenkranz haben und auf dem blauen Band sind die Sig Runen gestickt.

    Die Ausführung für 12 Jahre Dienst ist silber und die für 25 jahre gold.

    Die bronzene Ausführung zeigt das HK mit Sig Runen udn Eichenkranz auf einer runden Medaille am blauen Band ohne aufgestickte Sig Runen.

    Ich wälze gelich nochmal den Niemann Katalog,hab grad den Dr. Doehle und den Battenberg durch.

    Die unsaubere Ausführung deines Stückes gefaellt mir auch nicht,aber das muss nicht unbedingt was heissen.

    Gruss Sascha

  • Hallo,

    Quote

    Die Ausführung für 12 Jahre Dienst ist silber und die für 25 jahre gold.

    Wenn ich so rechne, dürfte die Zahl der Träger "für 25 Jahre Dienst in der SS" doch eher klein sein...


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • kenne mich da nicht genau aus,aber es wurden wohl auch diverse andere Dienstzeiten mit als SS Dienstzeit angerechnet.Zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen meine sogar hier im Forum.

    Die SS wurde 1925 gegründet,also 25 Jahre reine Dienstzeit in der SS sind somit wohl unmöglich.

    @ terminus

    Auszeichnungen,Uniformen etc. von privat sind keine gesicherte Herkunft,meist mit ner netten Geschichte verpackt heisst das aber nicht das die Sachen Original sind.

    Sehr oft passiert es sogar das man originale Dinge eines Veteranen bekommt wo Auszeichnungen von ihm selbst nach dem Krieg neu beschafft wurden da sie in der Gefangenschaft abhanden kamen etc.

    Man kann nichtmal bei den Dingen des eigenen Grossvaters sicher sein,oft klaffen Erinnerungslücken das 1960 mal nen Orden nachbeschafft wurde.

    Immer prüfen, die Uniformjacke würde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen lassen. Die DA ist nichtmal ne Sammleranfertigung sondern wie Arnold sagte was selbst gestricktes was so ähnlich ausschaut wie was originales.

    Besonders bei SS Sachen die immer teuer sidn muss man höllisch aufpassen,denn es gibt sehr sehr gute Kopien. Bei solchen Dingen wie du gezeigt hast ist es einfach,wenn alle Grurken so einfach zu erkennen wären...

    Gruss Sascha

  • Hallo

    Quote

    Original von weers
    Hallo Klaus,

    ....Ich würde damit in ein Sammlerforum gehen und um eine Echtheitsbestimmung bitten. Frag mal hier:
    http://militaria-ecke.de/board/index.php?page=Index

    Gruß,
    Arnold

    Genau das habe ich jetzt mal getan, und warte der Antworten die da kommen.

    @Alle anderen
    Ich selber kenne mich ja auch nicht so doll aus, deshalb bin ich für Eure vorläufigen Antworten dankbar.

    Ja, das mit den 25 Jahren Treue bei der SS wird recht schwierig sein ;)

    Gruß, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

  • Hallo meine Lieben,

    natürlich gab es eine SS-DA für 25 Jahre .

    Aber dieses Faschingsprodukt ist keine. :rolleyes:

    An der Uniform trug man eine SS-DA jedoch nur an der Ordensschnalle ( wie die Wehrmachts-DA ).

    Als Sturmmann mit 25 Dienstjahren müsste das auch der dümmste DA-25-Inhaber aller Zeiten gewesen sein. :D

    Gruß aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Guten Morgen

    und vielen Dank für die Aufklärung. Auch ein Mitglied aus dem "Militaria-Ecke"-Forum bestätigt das.
    Das werde ich dann mal so weitergeben.
    Da hoffe ich nur, das die anderen Sammlerstücke keine Faschingsprodukte sind.
    Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob es noch mehr "unklare" Stücke gibt.


    Gruß, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009

  • Hallo,

    Quote

    natürlich gab es eine SS-DA für 25 Jahre

    Jetzt will ich aber schon gerne wissen, für was man die SS-Dienstauszeichnung 1.Stufe (25 Jahre) bekam, wenn die SS nur knappe 20 Jahre existierte.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Die SS Dienstauszeichnung ist eine Anerkennung für treue,untadelige Dienste von SS Angehörigen in den SS-Verfügungstruppen,SS-Totenkopfverbänden und den SS-Junkerschulen.

    Die SS Dienstauszeichnung wird in 4 Stufen verliehen:

    1. für Unterführer und Männer beim Ausscheiden nach vierjähriger einwandfreier,treuer Dienstleistung die vierte Stufe,

    2. für Führer,Unterführer und Männer nach achtjähriger Dienstleistung die dritte Stufe

    3.für Führer,Unterführer und Männer nach zwölfjähriger Dienstleistung die zweite Stufe

    4. für Führer,Unterführer und Männer nach 25 jähriger Dienstleistung die erste Stufe

    (unter Anrechnung der Dienstzeit in der Bewegung)

    Quelle : Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reiches,von Dr. Heinrich Doehle

    Unterstaatssekretaer in der Präsidialkanzlei des Führers und Reichskanzlers


    wenn ich es richtig verstehe wurde die Parteizugehörigkeit als Dienstzeit angerechnet.

    Die NSDAP ging aus der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) durch deren Umbenennung am 24. Februar 1920 hervor. (aus Wiki)

    mehr kann ich dazu erstmal nicht beisteuern.

    Gruss Sascha

  • Hallo,

    sowas fand ich auch in meiner Ordenskiste. Jahrzehnte alt und mal als Erinnerung bekommen von einem schon längst verstorbenen Hstuf.

    Deshalb, wie GR162 auch weiter oben richtig schreibt- muss es nicht unbedint ein Orginal sein trotz dem Geschenk das nichts kostete . :]

    Ob Orginal oder nicht - es ist nur zum Betrachten.

    Grüsse

    Dieter

    http://www.bilder-space.de/show.php?file=…p5yuH2OVDY2.jpg


    http://www.bilder-space.de/show.php?file=…C1V7cEiJ1DO.jpg

  • als Sammler von Orden kann ich nur sagen ein geschenkter Phantasie Orden ist was fürs Bleigiessen oder entsorgen.

    Mit ner gut gemachten Kopie als Belegstück könnte man sich ja noch arrangieren,aber etwas was es nie gab hat auch keinen Wert. Ich finde auch keinen ideellen Wert worum es ja sowieso geht.

    Gruss Sascha

  • Hallo,

    mir kommt da gerade ein (vielleicht verrückter) Gedanke. Könnte es nicht sein, dass so etwas nach dem Krieg noch für "Alte Kameraden" hergestellt wurde?

    Weiß jemand etwas darüber, ob es beispielsweise in der HIAG so etwas gab?

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo Arnold,
    so eine Art 57er?
    Dann hätte man aber eher die SS-Runen weggelassen und nicht den Eichenkranz. =)
    Aber das Tragen der SS-Dienstauszeichnung war eh verboten.

    Grüße Thomas

  • Es wurde so manches nach dem Krieg noch abverkauft,weitergefertigt und nachgebaut.

    Souval in Österreich hat sogar Dinge gefertigt für die Amis was sie bis 1945 nicht produzieren durften.

    Steinauer und Lück in Lüdenscheid hat kraeftig Ritterkreuze hergestellt für die Amis usw.

    allerdings Auszeichnungen die sehr stark vom Original abweichen wie das gezeigte SS Ding ohne den Eichenkranz und die gestickten Runen kommt meist aus Osteuropa oder sonstwo her.

    Ab 1957 greift eh das Ordengesetz und die bekannten Hersteller haben wohl nichts mehr mit HK produziert.


    natürlich kann das Phantasie Produkt auch in ner Hinterhofschmiede in Deutschland produziert worden sein aber wohl kaum von nem Hersteller der während des Krieges die Originale produziert hat.

  • Hallo,

    Original v. Thilo

    Quote

    Jetzt will ich aber schon gerne wissen, für was man die SS-Dienstauszeichnung 1.Stufe (25 Jahre) bekam, wenn die SS nur knappe 20 Jahre existierte.

    ich gehöre zur "Glaubensfraktion" die meint , daß die 1.Stufe ( 25 - Jahre ) der SS-DA wohl nie zur Verleihung kam.

    John Angolia, den ich sehr schätze, versucht eine Verleihung in seinem sonst ausgezeichneten Buch "For Führer and Fatherland Vol.2 / Political and Civil Awards of the Third Reich" so zu erklären, daß die "Kampfzeitjahre" von 1925 bis 1933 und die Zeit des aktiven Militärdiensts doppelt gezählt hätten.

    Jedoch:

    Die Durchführungsverordnung zur Verordnung über die Stiftung der SS-Dienstauszeichnung ( Reichsgesetzblatt- Jg. 1938-Teil I.) regelt in § 2 (1) anrechenbare Vordienstzeiten , stellt aber in § 2 (2) unmißverständlich fest, daß keine Doppelberrechnungen vorgenommen werden. ( Anhang 1 )

    Laut Verordnung 289 / V.Bl. d. W.-SS/1940 waren die Vordienstzeiten bei Wehrmacht und Polizei überhaupt nicht anrechenbar.
    ( Anhang 2 )

    Weiters sei erwähnt, daß Heinrich Himmler selbst nur die DA - 2. Stufe ( 12 Jahre ) trug und sonst auch kein Inhaber der Stufe 1 bekannt ist. ;)

    Als Anhang 3 noch der Doehle


    Gruß aus Wien

    Niki

  • na ich hab ja auch aus dem Doehle zitiert,und wenn man danach geht und die Dienstzeit in der"Bewegung" zählt wäre eine Verleihung an Mitglieder von 1920 dann erst 1945 möglich gewesen.

    Ich glaube auch nicht an eine Verleihung des goldenen,ist alleine von der anrechenbaren Zeit her unwahrscheinlich.

    Gruss Sascha

  • Hallo,

    mittlerweile hat sich, glaube ich, halbwegs geklärt, womit wir es bei dem "Phantasiestück", um das es weiter oben geht, zu tun haben.

    Wir haben nochmal gesucht und wurden fündig.
    In einer Tasche der W-SS-Uniform, an der es befestigt war, befand sich ein Schreiben mit einer Einladung zu einem Kameradschaftstreffen aus dem Jahr 1961. Also ist wohl davon auszugehen, daß das Stück nach dem Krieg für einen solchen Anlaß gefertigt war - abgewandelt zwar, aber in Anlehnung des originalen Treueabzeichens.
    Wie oben schon vermutet.
    Danke für die Mühe und die Beiträge!

    Gruß, Klaus

    Im Gedenken an Veteran Werner (12. SS-Pz.Div 26)
    +11.07.2009