Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Waffen des Heeres » Mysteriöse Panzerabwehrwaffe.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mysteriöse Panzerabwehrwaffe....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papa
Mitarbeiter des Forums

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der 8,8cm R Werfer 43 hieß wohl auch in amtlichen deutschen Unterlagen "Puppchen". Siehe Anlage aus den Datenblätter für Heeres-Waffen, - Fahrzeuge und -Gerät; Hsrg. 1944 für RfRuK.

Viele Grüße
Steffen

Dateianhang:
jpg Puppchen.jpg (109 KB, 418 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Papa: 28.07.2009 20:18.

28.07.2009 20:17 Papa ist offline E-Mail an Papa senden Homepage von Papa Beiträge von Papa suchen Nehmen Sie Papa in Ihre Freundesliste auf
Rheinmetall Rheinmetall ist männlich
Stamm-Mitglied

Herkunft: Tuttlingen / Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !

Was meint Ihr, könnte es sich hierbei vielleicht auch um einen Panzertod handeln ?

Rheinmetall

28.07.2009 20:21 Rheinmetall ist offline E-Mail an Rheinmetall senden Beiträge von Rheinmetall suchen Nehmen Sie Rheinmetall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rheinmetall in Ihre Kontaktliste ein
LittleSauerKraut LittleSauerKraut ist männlich
Ich bin neu hier

Herkunft: Tirol /Österreich

Themenstarter Thema begonnen von LittleSauerKraut

Ich finde diese verdammte Stelle einfach nicht...werde wahrscheinlich das Buch nochmal lesen so regt mich das gerade auf großes Grinsen

Ich glaube mich zu erinnern das sich das Ereigniss da abgespielt hat wo der Autor an einer erhöhten Straße am Vorderhang seine Stellung hat. Plötzlich tauchen 2 Panzer auf die der Soldat dann mit dieser Kanone abschießt. (Falls noch jemand das Buch gelesen hat?!)

Die Minikanone wird an 2 Stellen im Buch genannt, einmal als der Soldat ihnen berichtet sie zu Testzwecken zu verwenden, und einmal als er sie zurücklassen musste (wenn ich mich richtig erinnere!-->es ist bereits ein Jahr her das ich das Buch gelesen habe, leider kannte ich damals das Forum noch nicht) Die Stelle schätze ich auf das 2te Drittel des Buches,ev in Rumänien.
28.07.2009 22:56 LittleSauerKraut ist offline E-Mail an LittleSauerKraut senden Beiträge von LittleSauerKraut suchen Nehmen Sie LittleSauerKraut in Ihre Freundesliste auf
Papa
Mitarbeiter des Forums

Hallo,

Ich habe eben mal über google-books versucht was zu finden.

Der Begriff T-34 taucht dreimal im Buch auf S.82,142,249.

Leider weder die Begriffe: Test, Erprobung, Wolfram, Puppchen.

Vielleicht willst selber nochmal schauen:

http://books.google.de/books?id=DjWFAAAA...n+nicht&q=5%2C5

Anscheinend zeigt es aber immer nur 3 Ergebnisse an, egal wie oft ein Wort auch vorkommt.

Viele Grüße und viel erfolg beim Suchen.
Steffen

28.07.2009 23:19 Papa ist offline E-Mail an Papa senden Homepage von Papa Beiträge von Papa suchen Nehmen Sie Papa in Ihre Freundesliste auf
carmen carmen ist weiblich
geübter Neuling

Herkunft: Berlin

Hallo,
mein Mann hat vor kurzem grad wieder dieses Buch gelesen.^^

Er meint es gebe in diesem Buch keine Erwähnung solch einer Waffe. Und das mit der "Vorderhang-Szene" steht (ab S 420) drin, dort werden sie am Morgen von "Ratschbum"- Geschützen aus nächster Nähe aus ihrem sMG-Nest rausgeschossen...
Auf S. 418 erwähnt er nur etwas von sogenannten "Ofenrohren" zur Panzerbekämpfung für den Nahkampf.

Gruß Carmen (und Mann)

PS. naja, er will evtl. auch nochmal durchschaun...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carmen: 28.07.2009 23:31.

28.07.2009 23:31 carmen ist offline E-Mail an carmen senden Beiträge von carmen suchen Nehmen Sie carmen in Ihre Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Moderator

Herkunft: Hessen

Hallo,

evtl. liegt die Lösung auch in einem dieser beiden Geräte.

Sie stammen ebenfalls aus WA 140 "Deutsche Panzernahbekämpfungsmittel 1917-1945".

Grüße

Thilo

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (234 KB, 363 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thilo: 29.07.2009 08:36.

29.07.2009 08:25 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
Case793 Case793 ist männlich
geübter Neuling

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Papa
Ich habe eben mal über google-books versucht was zu finden.

Der Begriff T-34 taucht dreimal im Buch auf S.82,142,249.

Leider weder die Begriffe: Test, Erprobung, Wolfram, Puppchen.

Moin,

ich glaube die geringe Trefferzahl liegt an Google. Denn auch zu Begriffen wie "Landser", "Marsch" oder "Stellung" finden sich jeweils nur drei Treffer.

Gruß,
Christian

29.07.2009 08:39 Case793 ist offline E-Mail an Case793 senden Beiträge von Case793 suchen Nehmen Sie Case793 in Ihre Freundesliste auf
Klemens Klemens ist männlich
Ich bin neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe das Buch auch vor ca. 1 Jahr gelesen.
Ich erinnere mich an die Stelle! Er sprach von einer winzigen Kanone mit 2 cm Kaliber, so weit ich mich erinnern kann. Mir ist das auch im Kopf geblieben und ich meine, es hat was mit der Schlacht bei Kurks zu tun.........?

Wenn ich die nächsten Tage Zeit finde lese ich nochmal nach!
Schöne Grüße
Klemens
29.07.2009 15:41 Klemens ist offline E-Mail an Klemens senden Beiträge von Klemens suchen Nehmen Sie Klemens in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Moin!

Das spricht ja eigentlich für eine Art Panzerbüchse. Aber dann muss die Entfernungsangabe falsch sein. Denn eine Panzerbüchse konnte keinen T-34 auf 1 km Entfernung knacken. verwirrt

Gruß,
Christian

29.07.2009 17:00 Case793 ist offline E-Mail an Case793 senden Beiträge von Case793 suchen Nehmen Sie Case793 in Ihre Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Moderator

Herkunft: Hessen

Hallo,

Zitat:
Er sprach von einer winzigen Kanone mit 2 cm Kaliber

Die 2.8 cm sPzB 41 besitzt ein konisches Rohr mit Mündungskaliber 20mm. der Weichmetall-Geschoßmantel enthält einen Kern aus Wolframkarbid, in so fern paßt sie auf die Beschreibung.

Allerdings übertreibt das Buch ein wenig bei der Reichweite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwere_Panzerbüchse_41

Grüße

Thilo

29.07.2009 17:58 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Moin!

Wegen der Reichweite und aus folgenden anderen Gründen hatte ich die sPzB 41 gestern ausgeschlossen. Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren Augenzwinkern :

Zitat:
...die deutsche 2,8 cm schwere Panzerbüchse hat zwar auf 800 m noch 49 mm Panzerstahl geschafft, war aber mit 162 kg bzw. 118 kg (je nach Ausführung; ohne Räder) zu schwer, um von einem Mann getragen zu werden. Ausserdem war sie ja auch 1943 nicht mehr wirklich neu.

Gruß,
Christian

29.07.2009 19:34 Case793 ist offline E-Mail an Case793 senden Beiträge von Case793 suchen Nehmen Sie Case793 in Ihre Freundesliste auf
Ich bin neu hier

Soo..ich habe hier einen Fehler meinerseits entdeckt. Da ich die Bücher "Vergiss die Zeit der Dornen nicht" und "Saat in den Sturm" sofort hintereinander gelesen habe, hab ich mich da vertan. Das Ereignis befindet sich in dem Buch"Saat in den Sturm". Habe das Buch einem Kollegen geliehen der es vor ca einem Monat gelesen hat. Er bestätigte mir die Episode. Hab also 2 Tage im flaschen Buch gesucht großes Grinsen Werde es mir zurückholen und nachgucken. Er ist ein alter Militärkamerad von mir und auf dem Gebiet sehr bewandert. Er meint es müsste sich dabei tatsächlich um eine Panzerbüchse handeln..mal sehen

Klemens...falls du "Saat in den Sturm " auch gelesen hast, kommt deine Erinnerung wohl daher. Denn der Soldat dieses Buches war tatsächlich bei der Schlacht im Kursker Bogen.. und mir kam auch vor das Ereignis kurz nach Kursk einreihen zu müssen.

lg Robert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LittleSauerKraut: 29.07.2009 20:48.

29.07.2009 20:39 LittleSauerKraut ist offline E-Mail an LittleSauerKraut senden Beiträge von LittleSauerKraut suchen Nehmen Sie LittleSauerKraut in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Hallo,
nun ist ja zumindest die "Quelle" wohl geklärt. Augenzwinkern

Ergänzend möchte ich noch eine Waffe hinzufügen (dank meines Mannes).
Es handelt sich um die 8,8cm - Raketenpanzerbüchse 43 (RPzB) RP 43.
Diese deutsche Raketenpanzerbüchse verschoß eine 3,25kg schwere mit einem Ringleitwerk stabilisierte Granate und war kaum mehr als ein an beiden Enden offenes Rohr. Der Schütze hielt die "Pip" auf seine Schulter und bediente einen Hebel, um den elktrischen Generator in Betrieb zu setzen. Beim Loslassen des Abzuges gelangte der elektrische Impuls über Drähte zum Raketenantrieb. Die Waffe hatte ein einfaches Visiersystem.
Die Rakete war in ihrer Schußweite aber auf unter 150m begrenzt. Die ersten Modelle hatten kein Schutzschild. Der Schütze mußte sich gegen zurückfliegende Pulverpartikel selbst schützen durch eine Schutzkleidung aus Kradmantel, Handschuhe und Gasmaske. Die Abgase waren beim Feuern über eine Entfernung bis 4m hinter dem Rohr gefährlich.
Die Weiterentwicklung führten zur RPzB 54 mit Schutzschild und Sichtfenster. Die spätere RPzB 54/1 feuerte eine weiter entwickelte Rakete ab, hatte ein kürzeres Rohr und eine verbesserte Zielvorrichtung. Die späteren Raketen konnten eine Panzerung von bis zu 160mm durchschlagen.
Neben Panzern wurden auf Entfernungen bis 1000m (!) auch Stellungen mit Technik und Infanterieziele niedergekämpft.
zur Entstehung noch;
1943 wurden in Tunesien größere Mengenan amerikanischen 60mm Bazookas M1 erbeutet und diese sogleich von deutschen Technikern untersucht. Man entwickelte daraus dann die RPzB 43.

Quelle: "Waffen des 2. Weltkriegs - Enzyklopädie Bechtermünz "

gruß Carmen + Gatte
29.07.2009 21:23 carmen ist offline E-Mail an carmen senden Beiträge von carmen suchen Nehmen Sie carmen in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Moin,

die RPzB 43 sollte ja als "Ofenrohr" oder "Panzerschreck" den meisten hier bekannt sein.
Allerdings passt sie ja weder vom Kaliber noch von der Wirkungsweise (Hohlladung anstatt schnelles Geschoss mit Wolframkern).

Gruß,
Christian

P.S. Die Waffe hatte"...keinen Schutzschild"

Hi Christian,
freut mich, daß Dein Deutsch so gut ist, und doch:
wir sind hier kein Sprachforum und Dein Hinweis ist
nicht notwendig. Gruß, Kordula

30.07.2009 07:58 Case793 ist offline E-Mail an Case793 senden Beiträge von Case793 suchen Nehmen Sie Case793 in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Hallo,
nun gut, dann steht im selbigen Buch noch etwas über die Panzerbüchse 39 (und Nachfolger). Diese hatten ein Kaliber 7,92mm bis zum Kaliber 20mm ( Panzerabwehrbüchse 785 (s) ). Diese Waffen verschossen Kugeln mit Wolframkern ! Wobei diese Waffen (zumindest erstere ) seit Anfang des Krieges im Einsatz waren und ihre Durchschlagskraft gering (PzB 39 25mm auf 300m).
Wobei es über die Nachfolgemodelle keine Angaben zur Durchschlagskraft in diesem Buch gibt.
zb. 7,92mm M SS 41 (im Auftrag der Waffen-SS)

PS. letzlich werden wir wohl auf die Textstelle warten müssen...

gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carmen: 30.07.2009 10:09.

30.07.2009 10:06 carmen ist offline E-Mail an carmen senden Beiträge von carmen suchen Nehmen Sie carmen in Ihre Freundesliste auf
fezzo1
Vereinsmitglied

Herkunft: Lünen-NRW

Hallo,

was haltet ihr denn von der 4,2cm PAK 41 ?

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waff...wehrkanonen.htm

http://www.lonesentry.com/articles/ttt/4...titank-gun.html

die wurde zwar nur in äußerst geringer Stückzahl gefertigt,
würde aber von den Leistungen entsprechen.

Gruß
Jan

30.07.2009 12:44 fezzo1 ist online E-Mail an fezzo1 senden Homepage von fezzo1 Beiträge von fezzo1 suchen Nehmen Sie fezzo1 in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Hallo Kordula,
ich fühl mich da auch nicht angesprochen (Beitrag von Christian). Habe dies so aus dem Buch übernommen.
@ Christian
Kann dir (falls erwünscht) bestimmt eine Kontakt-Adresse zweck's Hinweise und Kritiken zur Schreibweise im Buch besorgen. Augenzwinkern

Gruß Carmen
30.07.2009 13:17 carmen ist offline E-Mail an carmen senden Beiträge von carmen suchen Nehmen Sie carmen in Ihre Freundesliste auf
geübter Neuling

Moin Carmen,

ich hatte meine "Korrektur" sowieso nicht böse gemeint. Ich habe in letzter Zeit nur so oft "das Schutzschild" gelesen, dass ich darauf leicht allergisch reagiere. großes Grinsen
Auf die Kontaktadresse kann ich trotzdem verzichten. E-Mails an Verlage, vor allem wenn sie Korrekturen oder Hinweise enthalten, sind leider überwiegend verlorene Liebesmüh'. In Foren bekommt man eher eine Reaktion (s.o.) Augenzwinkern

@Jan
Solange nicht die genauen Angaben bzgl. Kaliber, Tragbarkeit und Reichweite vorliegen werde ich mich aus weiteren Spekulationen raushalten. Aber die Daten werden wir ja bald bekommen. Oder, Robert?

Gruß,
Christian

30.07.2009 13:38 Case793 ist offline E-Mail an Case793 senden Beiträge von Case793 suchen Nehmen Sie Case793 in Ihre Freundesliste auf
Ich bin neu hier

Ja keine Frage, hatte nur bisher keine Zeit aber morgen hol ich mir das Buch mal wieder und werde mich dann darauf stürzen!
30.07.2009 23:28 LittleSauerKraut ist offline E-Mail an LittleSauerKraut senden Beiträge von LittleSauerKraut suchen Nehmen Sie LittleSauerKraut in Ihre Freundesliste auf
Klemens Klemens ist männlich
Ich bin neu hier

Hallo LittleSauerKraut,

ich werde wahnsinnig! Ich habe beide Bücher, und finde beide nicht!!!!
Ich hab jetzt 2 Stunden das Haus auf den Kopf gestellt - nichts! Das ist wie Magie!
Ich mach' morgen weiter, aber das mit Kursk meine ich mich zu erinnern, aber welches dr beiden Bücher .......?
Grüße
Klemens
31.07.2009 19:04 Klemens ist offline E-Mail an Klemens senden Beiträge von Klemens suchen Nehmen Sie Klemens in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Waffen des Heeres » Mysteriöse Panzerabwehrwaffe....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH