Forum der Wehrmacht Forum der Wehrmacht Lexikon der Wehrmacht
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Waffen der Luftwaffe » Kabinendachabsprengung bei Fw 190 A-8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kabinendachabsprengung bei Fw 190 A-8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rheinmetall Rheinmetall ist männlich
engagiertes Mitglied

Herkunft: Tuttlingen / Baden-Württemberg

Kabinendachabsprengung bei Fw 190 A-8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu einer Passage in Willi Reschke´s Buch "Chronik Jagdgeschwader 301 / 302".

Dort schildert er auf Seite 179, wie er aufgrund seiner Neugier von einer waidwunden B-17 Flying Fortress durch Bordschützenbeschuß zum Aussteigen aus seiner Maschine gezwungen wurde.

Zitat:
"Es gab nur noch eine Lösung: so schnell wie möglich raus aus meiner Maschine ! Anschnallgurte lösen, Sauerstoffmaske ab, Brechkontakt (vermutlich war hier Sprechkontakt gemeint) der Netzkopfhaube lösen, Kabinendach absprengen, gegen den Steuerknüppel treten - und raus !"

Bei diesem Einsatz flog Willi Reschke eine Fw 190 A-8.
Ich wußte garnicht, dass man das Kabinendach bei regulären Jagdflugzeugen absprengen konnte.
Bislang war ich immer der Meinung gewesen, dass das nur bei Maschinen mit Katapultsitz-Ausstattung so der Fall war.

Kann mir jemand verraten, bei welchen Jagdflugzeugen der damaligen Zeit das noch so der Fall war ?
Wie funktionierte diese Sprengvorrichtung in der Handhabung und wieviel Sprengstoff waren dazu an der Kanzel verbaut ?

Würde mich wie immer sehr freuen, wenn mir jemand darauf eine Antwort liefern könnte.

Rheinmetall

23.03.2012 18:10 Rheinmetall ist offline E-Mail an Rheinmetall senden Beiträge von Rheinmetall suchen Nehmen Sie Rheinmetall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rheinmetall in Ihre Kontaktliste ein
1241 1241 ist männlich
geübter Neuling

RE: Kabinendachabsprengung bei Fw 190 A-8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rheinmetall,

Zitat:
Original von Rheinmetall
Zitat:
"Es gab nur noch eine Lösung: so schnell wie möglich raus aus meiner Maschine ! Anschnallgurte lösen, Sauerstoffmaske ab, Brechkontakt (vermutlich war hier Sprechkontakt gemeint) der Netzkopfhaube lösen, Kabinendach absprengen, gegen den Steuerknüppel treten - und raus !"

Er meint zwar ganz sicher das Kabel zum FuG, aber das Ding hieß wirklich Brechkontakt bzw. heute Brechkupplung. Der Name kommt daher, daß man zwei Teile dieser Verbindung regulär zusammensteckt, zum Lösen aber beide Teile einer Bewegung aussetzt, als würde man ein Stöckchen zerbrechen. Zum Auseinanderziehen bräuchte man erheblich größere Kräfte aus zum "brechen". Das ist eine sichere, aber sehr schnell lösbare Steckverbindung.

Gruß,
1241
23.03.2012 20:34 1241 ist offline E-Mail an 1241 senden Beiträge von 1241 suchen Nehmen Sie 1241 in Ihre Freundesliste auf
tanteju tanteju ist männlich
geübter Neuling

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ein insbesondere für die Piloten gravierendes Problem bestand in der Tatsache, dass sich das Kabinendach der Fw 190 oberhalb von 250 Km/h mit zunehmendem Druck auf den Rumpf presste uns somit nicht mehr manuell öffnen ließ. Dieses Manko wurde schließlich durch kleine Sprengladungen beseitigt, die eine sichere Trennung des Kabinendaches vom Flugzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten sicherstellten.
Wie diese im Detail und wo wirkten, kann ich leider nicht genau erklären. Vermutlich waren sie in der Führung integriert.

beste Grüße

Christian

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (55 KB, 382 mal heruntergeladen)
jpg Fw190 Instrumentpanel.jpg (150,08 KB, 367 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tanteju: 24.03.2012 01:47.

24.03.2012 01:39 tanteju ist offline Beiträge von tanteju suchen Nehmen Sie tanteju in Ihre Freundesliste auf
engagiertes Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Rheinmetall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Ihr beiden !

Vielen Dank für Eure sehr aufschlußreichen Antworten.
Jetzt wird mir einiges klar. smile

Rheinmetall

24.03.2012 07:58 Rheinmetall ist offline E-Mail an Rheinmetall senden Beiträge von Rheinmetall suchen Nehmen Sie Rheinmetall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rheinmetall in Ihre Kontaktliste ein
1241 1241 ist männlich
geübter Neuling

Hallo Rheinmetall,
falls es bei der Vorstellung der Funktion hilft, könnte ich Dir beschreiben, wie das bei Nachkriegstechnik gemacht wurde.

Gruß,
1241
24.03.2012 09:52 1241 ist offline E-Mail an 1241 senden Beiträge von 1241 suchen Nehmen Sie 1241 in Ihre Freundesliste auf
AviaB.33
engagiertes Mitglied

Herkunft: im Wsten

Morjen,
für den Absprengvorgang wird im entsprechenden Gestänge eine Treibpatrone im Kaliber 4 (ähneln den Anschusspatronen für Zementöfen) mittels eines Schlagbolzens gezündet. Der dadurch entstehende Druck bewirkt dann (grob gesagt) das Absprengen des Daches. In der Ersatzteilliste ist das komplette Teil abgebildet.
Treibpatronen wurden auch bei den Cable-Cuttern der RAF benutzt, hier im Kaliber 12 ga.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AviaB.33: 24.03.2012 17:02.

24.03.2012 10:54 AviaB.33 ist offline E-Mail an AviaB.33 senden Beiträge von AviaB.33 suchen Nehmen Sie AviaB.33 in Ihre Freundesliste auf
engagiertes Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Rheinmetall

@ 1241,

ist das in etwa dann die gleiche Beschreibung wie sie AviaB.33 bereits abgegeben hat ?

@ Avia,

Danke für Deine Beschreibung.

Gibt es vielleicht eine Auflistung von Maschinen, welche über eine Dachabsprennung verfügten ?

Rheinmetall

26.03.2012 12:55 Rheinmetall ist offline E-Mail an Rheinmetall senden Beiträge von Rheinmetall suchen Nehmen Sie Rheinmetall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rheinmetall in Ihre Kontaktliste ein
Karl Grohmann Karl Grohmann ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: D

Notausstieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine Ergänzung:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...ght=Notausstieg

Gruß Karl
26.03.2012 13:44 Karl Grohmann ist offline E-Mail an Karl Grohmann senden Beiträge von Karl Grohmann suchen Nehmen Sie Karl Grohmann in Ihre Freundesliste auf
1241 1241 ist männlich
geübter Neuling

Hallo Rheinmetall,
bei der mir bekannten Technik am seitlich klappbaren Kabinendach sah das unter Einsatz des Pyrosatzes so aus:
Der Pilot betätigt den pyrotechnischen Abwurf des Daches.
Die Pyropatrone öffnet die Verriegelung des Daches (Verschußhaken werden zurückgeschossen) Danach werden Teleskope, die im Kabinenrahmen liegen, mit dem Verbrennungsgas gefüllt und stoßen das Dach nach oben. Den Rest übernimmt der Luftzug. Der ganze Vorgang dauert nur Bruchteile einer Sekunde. Da das Dach in einer Art Steckscharnier* lag, konnte man es geöffnet/unverriegelt einfach nach oben abziehen.

*Ein Scharnier war mit einer Seite am Kabinendach fest und hatte an der anderen nach unten nur einen Dorn, der in einer Hülse der Zelle steckte.

Gruß,
1241
26.03.2012 23:00 1241 ist offline E-Mail an 1241 senden Beiträge von 1241 suchen Nehmen Sie 1241 in Ihre Freundesliste auf
1241 1241 ist männlich
geübter Neuling

Guten Morgen Rheinmetall,
ich nochmal Augenzwinkern . Das Thema hat mich doch sehr interessiert, da die 190er ja ein Schiebedach hatte. Danke für die Anregung. Nun hoffe ich, daß ich mit dem Folgenden keine Eulen nach Athen trage:

Im WWW fand ich verschiedene Varianten, wie das Ganze abgelaufen sein soll.

Ich denke hier ist es ganz gut beschrieben. (D)

Bei Scribd kann man im Handbuch der Maschine lesen. Schau mal in Abschn. III, S.20. (D)

In diesem Pdf findest Du auf S.22/23 Funktionsbeschreibung und Detailzeichnung des Notabwurfes. (En)

Dort gibts nette Bilder. (En)

Gruß,
1241

edit: kleine Ergänzung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1241: 27.03.2012 05:34.

27.03.2012 05:33 1241 ist offline E-Mail an 1241 senden Beiträge von 1241 suchen Nehmen Sie 1241 in Ihre Freundesliste auf
Karl Grohmann Karl Grohmann ist männlich
Vereinsmitglied

Herkunft: D

Kabinendachabsprengung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumschreiber in diesem Thread,

auch wenn ich nur ein Forumschreiber ohne Funktion hier bin, möchte ich Euch ein großes Lob aussprechen. Das sind mal wieder Beiträge ohne viel drumherum, dafür aber mit sachlich differenzierten, qualitativen Aussagen zur Beantwortung der von Rheinmetall gestellten Frage.
Da macht es richtig Freude, die Antworten zu lesen......

Gruß Karl Grohmann
29.03.2012 14:17 Karl Grohmann ist offline E-Mail an Karl Grohmann senden Beiträge von Karl Grohmann suchen Nehmen Sie Karl Grohmann in Ihre Freundesliste auf
Augustdieter Augustdieter ist männlich
Moderator

Herkunft: Troisdorf

Hallo Karl,

Zitat:
auch wenn ich nur ein Forumschreiber ohne Funktion hier bin,

nicht so ganz...du gehörst zum Inventar cool großes Grinsen großes Grinsen

Sorry für OT aber musste sein Zunge raus

29.03.2012 15:50 Augustdieter ist offline E-Mail an Augustdieter senden Beiträge von Augustdieter suchen Nehmen Sie Augustdieter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum der Wehrmacht » Waffen und Waffensysteme » Waffen der Luftwaffe » Kabinendachabsprengung bei Fw 190 A-8

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH