• Hallo,

    finde in Soldbuch meines Vaters öfter die Truppendienststelle F.P. 45500.
    Das handschriftlich eingetragene ist verwaschen und kaum leserlich. Scheint sich um Sold zu handeln.
    Was versteckt sich hinter der Nummer?

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Moin Udo, Fp# 45 500,hier nähere Infos :
    18.2.41 Leitstelle in Frankfurt /Main
    Ende 2.41 : Auskunftstelle Neapel
    3.41 : Frontleitstelle in Neapel
    14.6.44 : Frontleitstelle in Udine
    3.5.45 : Raum Udine

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    das ist ja super, vielen Dank Euch Beiden.

    Ich habe jetzt die Einträge entziffert. Es sind tatsächlich Abrechnungen des Wehrsolds ab Nov. 1941, wo er zum Luftgaustab z.b.V., Afrika versetzt wurde.
    Der Sold wurde von Anfang an in Lire ausgezahlt, daher kam es mir erst etwas sonderbar vor. Sogar die Ausgabe von Seife (für einen Monat) wurde da bescheinigt.

    Ab Februar 1942 kann ich eine FPN 30780 entziffern.

    Später im April 1943 wurden Franc ausgezahlt. Da ist dann als FPN 43250 E vermerkt.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Udo,

    wenn Dein Vater ab Februar 1942 die FPN 30780 hatte, dann gehörte er zur III. Abteilung Luftnachrichten-Regiment 15.

    Die FPN 43250 war im April 1943 an den Stab u. 1.-2. Kompanie Sicherungs-Bataillon 766 (Tunis) vergeben. Allerdings paßt in dem Fall der Zusatzbuchstabe "E" nicht.

    Vielleicht könnte ja hier Klaus Böhm nochmal freundlicherweise assistieren =)?

    Würde es Dir denn etwas ausmachen, das Soldbuch als Scan einzustellen? Denn evtl. ist es ja ein Ablesefehler bei der letztgenannten FPN.

    LG

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    ich versuche es mal zu scannen, aber das ist in der Kopie schon sehr undeutlich.
    Wenns klappt, stelle ichs ein.

    Kann es sein, dass eine andere Dienststelle die Zahlungen geleistet hat?
    Denn seine Einheiten sind 'eigentlich' lückenlos dokumentiert:
    21.10.41 - 8.8.42 Lufgaustab zbV,Afrika/Behelfs(E)Commandantur C
    9.8.42 FlHKdtr (E) 39/IV
    12.1.44 - 18.5.44 FlHKdtr E 32/VI (allerdings vom 9.1. bis März eingesetz am Nordabschnitt der Ostfront)
    19.5.44 FlHstKdtr E (v) 166/XVII bzw. 225/XXII

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Moin Udo, Diana, zur Fp# 43 250 gab es keinen Zusatzbuchstaben E. (FpÜ - Mikrofilm). Ich vermute eher ein handschriftliches großes C, das ggf. wie E aussieht... ( C ergäbe auch einen Sinn). Gruß Klaus

  • Hallo,

    habe die Seite jetzt mal gescannt, geht so einigermaßen.
    Auf der rechten Seite oben steht L 30780, auf der gleichen Seite Mitte dann 43250 E. Ich denke, es ist eindeutig ein E.

    Schon mal Danke für Eure Beiträge.
    Gruß

    Udo

    Files

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo,

    leider hat sich nach dem Scan niemend mehr gemeldet.
    Wem fällt denn noch was ein, vor allem, wie pssen die FPN zu den oben angegebenen Einheiten in der fraglichen Zeit?

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Udo,

    Anhand des von dir eingestellten Soldbuches lese ich folgendes für die angegebenen Feldpostnummern.

    Die Belegung der Feldpostnummer 45500 für den angegebenen Zeitraum:

    (30.7.1941-28.2.1942) Frontleitstelle 29. Link zum LdW: Klick

    Feldpostnummer L 30780:
    Edit: Hier habe ich Zuordnungsprobleme.
    (28.4.1940-19.9.1940) III. Abteilung Luftnachrichten-Regiment 15.
    (8.9.1942-11.3.1943) Stab Luftnachrichten-Abteilung Italien

    Feldpostnummer 43250 E:

    (12.3.1943-7.9.1943) Stab und 1.-2. Kompanie Sicherungs-Bataillon 766 und nicht verwendet Tunis

    Mit freundlichem Gruß,

    Ronny

    Suche Informationen über die Ln.St. A Dresden (1939 - 1941), Ln.St. A Klotzsche bis 1942 und das Grenadier-Bataillon z.b.V. 560 (1944 - 1945)

    Edited 2 times, last by roba (August 25, 2010 at 12:19 PM).

  • Hallo Udo,

    wenn Du sagst, daß Dein Vater ab 09.08.1942 der FlHKdtr (E) 39/IV unterstellt war, war er höchstwahrscheinlich zu dieser Zeit in Nordafrika eingesetzt, ab Anfang 43 dann speziell in Tunesien. Dies wiederum würde zum Sicherungs-Bataillon 766 passen, ebenso die Wehrsoldauszahlung in Francs. Zudem bekam laut Soldbuch Dein Vater zu dieser Zeit (April 1943) eine Frontzulage ausgezahlt. Man könnte daraus schließen, daß Dein Vater am Tunesienfeldzug beteiligt war.

    So auf den ersten Blick sieht der Zusatzbuchstabe nach der FPN auch für mich nach einem "E" aus, was aber eigentlich nach der FPÜ nicht sein kann. Nach der FPN und dem Buchstaben lese ich "Gen.Kp.", Heinrich, Gefr u Refü (Gefreiter und Rechnungsführer). Evtl. steht die Abkürzung für Genesendenkompanie. Da ich aber kein Feldpostnummernexperte bin, weiß ich nicht, ob Genesendenkompanien immer eigene Feldpostnummern hatten, zumal wenn Einheiten (in dem Fall das Sicherungs-Bataillon 766) nur wenige Monate existierten.

    Was ich auch nicht so richtig zusammenbekomme ;), ist die Tatsache, daß Dein Vater eigentlich ein Soldat der Luftwaffe war. Das Sicherungs-Bataillon 766 gehörte aber zum Heer. Auch hierzu sollte man besser nochmal einen Spezialisten befragen, ob "Entleihungen" dieser Art üblich waren.

    LG

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Ronny und Natu2,

    sicher ging im Frühjahr 1943 in Tunesien einiges drunter und drüber.
    Ich habe seine Soldbücher und den Wehrpass.
    Es ist richtig, dass er von Anfang bis Ende bei der Luftwaffe (Bodenpersonal) war.
    Weder das Sicherungsbataillon 766 noch die Luftnachrichten-Abteilung sind in den Dokumenten erwähnt.
    Er wurde am 21.10.1939 von der FlHstKdr. Delmenhorst zum Luftgaustab zbV, Afrika Wehrstammbuch) versetzt. Im Wehrpass und dem Soldbuch steht für diese Zeit Behelfs-E-Commandantur C. Wo sich der Luftgaustab zu welcher Zeit befand, weiß ich noch nicht. Einige Bilder sind auf der Rückseite mit Tripolis beschriftet, leider ohne Datum. Ein Bild zeigt ihn im April 1942 in hügeligem Gebiet auf einer Serpentinenstraße, ich vermute die Gegend um Derna.
    Er wurde dann im August 1942 zur FlHstKdtr (E) 39/IV versetzt. Dieser Eintrag gilt bis zum 12.1.44!
    Er wurde definitiv am 1.4.1943 in El Djem verwundet und erhielt am 11.4.1943 das Verwundetenabzeichen schwarz von einem Stabsarzt, FpN 25650. Ein Bild ist am 16.05.1943 mit Brindisi kommentiert.
    Er muss also wohl zwischen dem 1.4. und 16.5.1943 irgendwie nach Brindisi gekommen sein. Die Bilder seigen vermutlich das dortige Lazarett?
    Die FpN der 'Zahlstellen' passen eben überhaupt nicht ins Bild. Oder ist von anderen Einheiten bekannt, dass Zahlungen für andere getätigt wurden?

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Udo,

    ich denke, die Seite "ww2.dk" des dänischen Kollegen Holm wird einiges an Aufschluß für Dich bringen können. Die Fliegerhorst-Kommandantur E 39/IV findest Du dort unter "Ground units, Luftgau IV". Demnach war FlHKdtr E 39/IV bis März 1943 in Tunesien, anschließend wurde sie nach Italien verlegt. Paßt also perfekt mit Deinen Angaben überein.

    Die FPN 25650 gehörte ab 1941 der Luftwaffen-Sanitäts-Bereitschaft I/VIII, bevor sich dann in 1943 gestrichen und später anderweitig belegt wurde.

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Udo,

    ich glaube, ich habe wieder ein Mosaiksteinchen für Dich gefunden;
    die Angaben betreffen den Jahreswechsel 1941/1942:

    "Dem leitenden Sanitätsoffizier beim Luftgaustab z.b.V. Afrika sind außerdem
    die Luftwaffen-Sanitätsstaffel der Fliegerhorst-Kommandantur (E) A in Derna,
    die Luftwaffen-Sanitätsstaffel der Behelfsfliegerhorst-Kommandantur (E) C in Castel Benito,
    die Luftwaffen-Sanitätsstaffel der Fliegerhorst-Kommandantur (E) 20/VI in Martuba und
    die Luftwaffen-Sanitätsstaffel der Fliegerhorst-Kommandantur (E) 6/VI in Benghasi/Berka unterstellt."

    aus Valentin, Ärzte im Wüstenkrieg, S. 98

    Gruß Christa

  • Quote

    Original von natu02
    Hallo Udo,

    ich denke, die Seite "ww2.dk" des dänischen Kollegen Holm wird einiges an Aufschluß für Dich bringen können. Die Fliegerhorst-Kommandantur E 39/IV findest Du dort unter "Ground units, Luftgau IV". Demnach war FlHKdtr E 39/IV bis März 1943 in Tunesien, anschließend wurde sie nach Italien verlegt. Paßt also perfekt mit Deinen Angaben überein.

    Die FPN 25650 gehörte ab 1941 der Luftwaffen-Sanitäts-Bereitschaft I/VIII, bevor sich dann in 1943 gestrichen und später anderweitig belegt wurde.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Da hatte ich auch schon recherchiert, aber dass die Kommandantur im März/April verlegt wurde, war mir nicht geläufig. Das hieße, dass mein Vater quasi 'am letzten Tag' erwischt wurde. Schicksal.

    Danke!

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Christa,

    das ist ja schon fast mehr als ein Mosaiksteinchen. Wie lange suche ich schon nach einer Behelfs-E-Commandantur C, wie sie im Soldbuch und Wehrpass eingestempelt ist.
    Das kann dann doch nur die genannte Behelfs-Fliegerhorst- Kommandantur in Castel Benito sein, wobei das 'Fliegerhorst' beim Stempel wohl einfach weggelassen wurde, weil es für die Einheit selbstverständlich war!?
    Die wird es ja auch nicht zweimal gegeben haben.
    Gibt es in dem Buch zum Luftgaustab weitere Angaben?
    Wann wurde er verlegt?
    Mein Vater soll erst in Parchim (Oktober 1941) gewesen sein, dann in Italien und dann in Tripolis.

    Ganz vielen Dank!

    gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Udo,

    in dem Buch wird die Luftwaffe nur stiefmütterlich behandelt.
    (Die leitenden Sanitätsoffiziere beim Luftgaustab z.b.V. sind irgendwo namentlich aufgeführt.)
    Es gibt aber eine Quellenangabe, aus der möglicherweise die Angaben stammen; vielleicht enthält sie noch etwas Brauchbares für Dich:

    Luftgaustab z.b.V. Afrika: Leitender Sanitätsoffizier, Tätigkeits- und Erfahrungsbericht für die Zeit vom 1.11.41 bis 10.1.42, MS R1 19/7119
    im Militärarchiv Freiburg.

    Vielleicht kann man dort sogar nachforschen, ob es noch weitere Berichte über andere Abteilungen des Luftgaustabes gibt.

    Gruß Christa

    Edith: bißchen sehr viel "noch" auf 2x reduziert

    Edited once, last by cmzander (August 27, 2010 at 10:58 PM).

  • Quote

    Er wurde am 21.10.1939 von der FlHstKdr. Delmenhorst zum Luftgaustab zbV, Afrika

    Hallo zusammen,

    ich muss eine Berichtigung anbringen: nachdem ich von der WASt eine Kopie des Werhstammblattes der FlHKomp Delmenhorst erhalten habe, wurde er am 21.10.1941 und nicht 1939 zum LGSt z.b.V. Afrika versetzt.
    Muss ja alles sein Richtigkeit haben.

    Gruß
    Udo

    Zitat kenntlich gemacht...Huba

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Udo,

    bist Du weitergekommen bei Deiner Suche?
    Folgendes habe ich noch gefunden:

    Fl.H.Kdtr. E 39/VI

    FPNr. 06911 (15.9.40-31.1.41)
    01.42, Beni Ulid (Raum Tripolis), Libyen
    12.42, Bir Dufan
    17.1.43 Flugplatz Bir Dufan aufgegeben, Verlegung nach Matmata
    20.3.43 Flugplatz Matmata aufgegeben
    04.43 Verlegung nach Italien
    1.4.44, Umbenennung in Fl.H.Kdtr. E (v) 222/VII
    U = Koflug 10/III Misurata/Gabes
    Koflug 5/XIII Tripolis
    u = Fl.Pl.Kdos Sormann und Misurata
    Ln.St. E 39/IV


    Ln.St. E 39/IV

    FPNr. 11415 (15.9.40 - 31.1.41)
    46723 (12.3.-7.9.43)
    03.42 - 08.42, in Castel Benito (Libyen)
    12.42 - 01.43, in Bir Dufan
    04.43, vermutlich nach Italien verlegt (mit Fl.H.Kdtr. E 39/IV
    U = Koflug 5/XIII Tripolis
    Koflug 10/III Misurata
    (siehe auch Ln.St. E 9/III)

    Quelle: Gianfranco Mattiello: Fliegerhorstkommandaturen und Flugplätze
    der deutschen Luftwaffe 1939 -1945

    Gruß Christa

    Edited once, last by cmzander (February 18, 2012 at 11:13 PM).

  • Hallo Christa,

    das ist ja nett, das Du nachfragst.
    Diese Daten habe ich inzwischen auch, vielen Dank.
    Was mir immer noch etwas unklar ist, ist die Rolle dieser Behelfs-Commandantur. Das kann nicht der Vorläufer der 39/VI sein, denn die gab es schon, bevor mein Vater im Oktober 1941 zum Luftgaustab zbV Afrika versetzt wurde. Und bis ende 1941 hat er noch bei Zahlstellen in Neapel in Bari Sold erhalten. Und die Behelfs-Commandantur steht ja schon ab 10.1941 im Wehpass.

    Schönen Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.