Behelfs (E) Commandantur

  • Hallo zusammen,

    ich habe neue Post von der WASt bekommen.
    Dabei war neben Kopien des (alten) Soldbuches auch eine Kopie des Wehrstammbuch.
    Im Soldbuch ist ab dem 21.11.1941 wieder die 'Behelfs-(E)-Commandantur C' eingestempelt.
    In der Kopie der Wehrstammbuch ist aber eingetragen: Abgang: überwiesen am 21.11.1941 an: Luftgaustab z.b.v., Afrika.
    Wie hilft das ggf. weiter und welche Aufgabe hatte denn ein Luftgaustab?

    Außerdem ist dort eingetragen: Ausbildungs-Zweige: 906, 801
    Was bedeutet das denn? Im Lexikon finde ich nur allgemeine Angaben zur Ausbildung.

    Was ich mich noch Frage: Mein Vater bekam ja im Jan. 1945 ein Ersatz-Soldbuch ausgestellt, als er in Agram stationiert war. Ich nahm ja an, dass das Original-Soldbuch irgendwie verloren gegangen sei. Offenbar war es aber vorhanden und befand sich ja in den Akten und bis 2005 im Bundesarchiv Aachen.

    Die anderen Angaben im alten Soldbuch muss ich erst noch auswerten.

    Schöne Grüße

    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

    Edited 2 times, last by udalerich (August 10, 2010 at 11:15 AM).

  • Hallo Udo,

    Zum Luftgaustab z.bV. Afrika findet sich folgendes im BA:

    "Lediglich der Luftgaustab z.b.V. Afrika, später Feldluftgaukommando Tunis - ist mit Morgen, Tages- und Abendmeldungen, Tätigkeitsberichten des leitenden Sanitätsoffiziers und einem KTB des Feldintendanten reichhaltiger vertreten."

    Dort auch die Erklärung für die Luftgaue i.A.:

    "Unterhalb der Luftkreiskommandos wurden ab dem 1. April 1936 15 Luftgaukommandos gebildet, die am 1. Juli 1938 auf 10 verringert wurden. Im Krieg wurden weitere Luftgaue zusammengelegt, in den angegliederten Gebieten neue geschaffen, in den besetzten Ländern Feldluftgaukommandos eingerichtet.
    Die Luftgaukommandos hatten die Mobilmachung vorzubereiten. Im Krieg oblag ihnen die Luftverteidigung, die Bodenorganisation, der Luftschutz, die Flugsicherung, der Flugmeldedienst und die Luftwaffengerichtsbarkeit. Übergeordnete Dienststellen waren zunächst die Luftwaffen- bzw. Luftkreiskommandos (vor 1939), dann die Luftflotten."

    Quelle: BA RL 19
    http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/search.htm (hier kannst Du mit dem Begriff Luftgaustab suchen)

    Im Deutschen Afrika-Forum wurde der Luftgaustab auch schon eingehender behandelt.
    Siehe hier:
    http://www.deutsches-afrika-korps.de/viewtopic.php?…lit=Luftgaustab

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Quote

    Original von Papa

    Im Deutschen Afrika-Forum wurde der Luftgaustab auch schon eingehender behandelt.
    Siehe hier:
    http://www.deutsches-afrika-korps.de/viewtopic.php?…lit=Luftgaustab

    Viele Grüße
    Steffen


    Hallo Steffen,

    vielen Dank für die Infos. im Afrika-Forum war ich gerade auch schon. Hatte mich erinnert, da auch mal nachgefragt zu haben.

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.