Offiziere der Wehrmacht

  • Hallo Jens!
    Was sind denn "Offze"?
    Wir sollten uns um korrekte Schreibweise bemühen, alleine schon vor dem Hintergrund, das die Suchmaschine Sinn macht und auch etwas findet.
    Würde jemand nach "Offze" suchen? =)
    Thomas

  • Hallo,
    wenn ich davon ausgehe, daß mit "Offze" die Offiziere gemeint sind,
    so befindet sich das Buch von Wolf Keilig
    "Rangliste des deutschen Heeres 1944/45"
    in meinem Besitz, in dem die Dienstalterslisten T und S der Generale und Stabsoffiziere des Heeres vom 1.5.44 mit Nachträgen bis Kriegsende sowie die Stellenbesetzung der höheren Kommandobehörden und Divisionen des Heeres (Stichtag 10.Juni 1944) aufgelistet sind.
    Leider gilt dies aber nur für die Dienstgrade ab Major aufwärts.
    Wenn ich denn was nachschlagen soll...
    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,
    Findet man in Deinem Buch auch etwas zu den Beamten des OkH ?
    Ich bestellte mir schon vor Monaten ein Buch von Keilig bzgl. Stellenbesetzung.
    Habe es leider bis heute noch nicht.
    Ich suche Hinweise auf: Dr. Wilhelm Weber, Generalstabsintendant im OKH,
    Abteilung / V1. Personal u. Kassenangelegenheiten. Ich suche alles über den Herrn.
    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,
    wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Generalstabsintendant einem Generalleutnant gleichzusetzen ?(.
    Unter diesem Dienstgrad habe ich keinen Weber gefunden, wohl aber unter dem Dienstgrad Oberst mit folgendem Eintrag:

    "Weber Ob.Kdo.d.H. (Ag P 1) (I) 1.9.41 (4)"

    Dabei bedeuten: Ag = Amtsgruppe
    P1 = OKH/ HeeresPersonalamt/Amtsgruppe für Personalangelegenheiten der Offiziere (ohne Offz P3 u AgP6)
    ( eig. Anm.: In P3 wurden die Angelegenheiten der Generalstabsoffiziere sowie in P6 die Angelegenheiten der Offiziere der Sonderlaufbahnen bearbeitet.)
    Das (I) bedeutet :"mobmäßig zur Infanterie gehörig"
    Das Datum bezeichnet das Rangdienstalter. Die dahinter stehende Zahl in Klammern kann ich noch nicht richtig deuten; sie bedeutet aber eine (bestätigte) Ordnungsnummer; wahrscheinlich an wievielter Stelle der jeweilige Offizier in seinem Rang (hier: Oberst) im Verhältnis zu den am gleichen Tag beförderten Kollegen steht hinsichtlich einer Beförderung(?), also hier 4.Stelle.
    Stichtag für diese Angaben ist der 1.Mai 1944. Es sind keine weiteren Nachträge bis Kriegsende bekannt.
    Hoffentlich ist dieser Eintrag Deinem Gesuchten auch zuzuordnen und ich konnte Dir weiterhelfen!
    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,
    zunächst meinen herzlichsten Dank, daß Du nachgeschaut hast.
    1.9.41 als Oberst. Das könnte er wohl sein. Nun weiß ich jetzt nicht, ob ein Oberst = Generalintendant ist?
    Es könnte jedoch sein, denn
    Achim (Gorch Fock) gab mir eimal den Hinweis : Personalabteilung V1 -
    Gen.Int. Dr. Weber, Quelle: Stellenbesetzung 1939, Heereseinteilung 1939
    von Gen.Lt.a.D. F. Stahl, Podzun- Verlag
    Gruß Joachim

  • Hallo,
    meinen besten Dank an Cisco und Rainer. Diese franz. Website kannte ich noch nicht. Hilft mir aber in meinem Fall auch nicht recht weiter. Ich hätte noch folgende Frage : Generalintendanten waren Generalen gleichgesetzt.
    Wie genau war dann der gleichgesetzte Rang eines Gen- St- Int. ?
    War das " Generalleutnant " ?
    Gruß Joachim

  • Hallo,
    hier das Entsprechende im Zivilen bzw. Militärischen:
    Ministerialdirektor oder Generalstabs-Intendant:
    Generalleutnant oder Vizeadmiral
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Vielen Dank Rainer,
    also kurz gesagt, ein " verdammt hohes Tier ".
    Ich weiß das hier nicht die richtige Plattform für Vermutungen ist, aber das
    jemand mit solchem Rang und noch dazu im OKH tätig, durchaus mit Leuten wie K. Dönitz, A. Speer und anderen Kontakt hatte, bzw. vielleicht sogar bekannt oder befreundet war, erscheint mir durchaus denkbar.
    Nochmals Dank und viele Grüße Joachim

  • Grüß Dich J.H.,

    man muss sich eigentlich schon wundern, wie im NS-Staat alles (beamtenmäßig) bürokratisch durchorganisiert war. Da zeigte der NS-Staat de facto das Antlitz eines Rechtsstaates. Aber bereits
    1938 war dieses Deutschland eine Diktatur und die damaligen Beamten des höheren Dienstes wurden schleichend zu Handlangern dieser Diktatur.

    Gruß
    Bert