Überstellungen von der Kriegsmarine zur Waffen-SS

  • Hallo Roland,

    auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Mich würde ergänzend interessieren, in welchem Zusammenhang die von Dir zuvor zitierten Daten im Bundesarchiv bzw. Militärarchiv, Nachlass Wolfgang Vopersal (Aktenzeichen N 756/272a), abgelegt bzw. erwähnt sind? Unterlagen zur SS-Pz.-Gren.-Schule Kienschlag sind im BA/MA meines Wissens unter dem Aktenzeichen N 756/333b archiviert.

    Beste Grüße
    Oliver

    Schriftgröße auf "normal" gebracht...Huba

  • Hallo Oliver,


    nun, halt im Aktenordner 272…
    Bereich Waffen-SS- Einheiten der Waffen-SS - Regimenter (u.a. SS-Pz.Gren.Lehr-Rgt…) ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Kleiner Hinweis: in mein Buch „Der Feldpostverkehr der Waffen-SS…….“ findest Du auf Seite 27 ein Brief mit Inhalt von ein Marine-Angehöriger der zur 21. Waffen-Gebirgsdivision der SS „Skanderbeg“ versetzt wurde. Mehrere hundert Marine-Angehörigen aus Griechenland sind ja schließlich zur diese Division versetzt worden. Der Soldat schreibt seine Eltern über dieser Versetzung.

    Beste Grüße Postschutz

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"

    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

  • Hallo,

    ich krame mal den alten Beitrag vor......Ein Bekannter hat im Nachlass seines Vaters das Soldbuch entdeckt. Laut seinem Soldbuch kam er von der Küstenartillerie zur genannten Panzergrenadierschule. Leider ist das SB feucht geworden, einige Einträge sind nicht mehr lesbar im Moment.

    Gruß Daniel

    Ich suche Alles im Zusammenhang mit Gustav Ponath, Ritterkreuzträger. Ebenso Fotos und Allem zum MG-Bataillon 8 in Afrika

  • Hi Daniel,

    gibt es denn zum Soldbuch des Vaters Deines Bekannten

    noch etwas zu berichten? Besteht der Kontakt noch?

    Vll. ließe sich dazu nachfragen - fände ich spannend.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!