• Priwet Arnold!

    Mit dem Rubel kein Problem. Das ist zum Vergleichen der Grossen. (Ungef. 10Eurocentmunze).
    Problem mit dem zweiten Gegenstand!

    Kirill

  • Priwet Johann Heindrich,

    vielen Dank fur Deine Hilfe. Der Schild wurde in den ehem. deutschen Schutzengraben aus der Kriegszeit gefunden.

    @ Arnold, ich habe fur Dich eine kleine Vorlesung uber das deutsche Geld (bes. Munzen) vorbereitet, kann vortragen, wenn Du willst :D

    Achtungsvoll,

    Kirill

    Edited once, last by Kirill (February 28, 2007 at 10:17 PM).

  • Hallo Kirill,

    Ich habe auch darüber gestaunt, was Johann Heinrich herausgefunden hat. Meinen ehrlichen Respekt davor - es wird nicht einfach gewesen sein...

    und Kirill, bitte keinen Vortrag über das deutsche Geld. Ich habe so wenig davon - und das was ich habe, will das Finanzamt.

    Aber vielleicht kannst Du uns noch etwas zur Laterna Magica erzählen. Das würde mich schon interessieren.

    Liebe Grüße,
    Arnold

  • Hallo Kirill & Arnold,

    bin durch das Typschild selbst neugierig geworden und hab noch mal bei Wikipedia nachgeblättert Laterna Magica

    Das Alter der Standard E.P. lässt sich ziemlich gut einordnen, sie wurde um das Jahr 1900 herum gefertigt. Und jetzt dürfen alle mitraten, wie dieses Typenschild in einen deutschen Schützengraben kommt? Vielleicht wars ein Graben aus dem 1.WK?

    Hab noch mal auf einer interessanten Profiseite rumgestöbert: Eastman

  • Mir bot einmal ein älterer Herr aus Oldenburg eine Laterna Magica an, dazu hunderte handkolorierte Glasscheiben, aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.

    Das waren durchweg nationalsozialistische Bilder, größtenteils zum Thema HJ, etc.

    150,- DM wollte der alte Herr damals dafür haben, und ich Dussel fand das zu teuer, das war etwa um 1978/1980.

    Gute Götter, da ist mir ein seltener Schatz durch die Lappen gegangen.

    :rolleyes:

    Gruß

    Michel

  • Quote

    Original von Johann Heinrich
    Und jetzt dürfen alle mitraten, wie dieses Typenschild in einen deutschen Schützengraben kommt? Vielleicht wars ein Graben aus dem 1.WK?

    Priwet,

    Das Gegestand wurde in den Schutzengraben des 2. WK gefunden nicht weit von Naro-Fominsk (Gebiet Moskau).

    Kirill