• http://www.myimg.de/?img=Wolchowstab00282295.jpg
    moin
    hab den besagten stab hier liegen und hätte da gerne einige infos..
    in der suche bin ich leider nicht fündig geworden :(
    mir wurde schon in einem anderen forum gesagt das diese stäbe selten sind und die schnitzereien nach lust und laune des besitzers gemacht wurden..
    evtl weiss hier ja jemand mehr über solche stäbe und kann evtl den wert eines solchen einschätzen.

    mfg Jäger67

  • Hallo Jäger67,
    ich hätte auch gerne eine Info.
    Wie bist du in den Besitz des Wolchow-Stabes gekommen?

    Es gibt Fälschungen des besagten Stabes in Massenwaren!

    Und ehrlich gesagt sieht dein Stab nicht aus, als ob er den tiefsten
    Sümpfen standgehalten hat, bzw. Hilfe geleistet hat....

    Dieser Stab diente als "Hilfe" beim "Rumgetümpel" in den
    tiefsten Sümpfen der "Wolchow-Gebiete".

    Bei Bedarf mehr dazu...

    Grüße aus Unna

    FRank

  • moin
    den stab und einige andere dinge hab ich bei umbauarbeiten in einem haus gefunden..
    bei bedarf kann ich dir die anderen bilder vom stab gerne per email schicken ;)
    sie sind leider zu gross um sie hier hochzuladen...
    und ich denke anhand des ein bildes kann man nicht sagen das ist ne fälschung!


    mfg Jäger67

  • Hallo Jäger,

    große Bilder einstellen siehe hier:

    Seminar Bilder einstellen

    Quote

    und ich denke anhand des ein bildes kann man nicht sagen das ist ne fälschung!

    Und ich denke doch!

    Dieser Stab war die Verlängerung des führenden Armes (links/rechts Händer). Und dieser wurde jeden Tag gebraucht....
    Nur sieht der oben abgebildete Stab aus als ob er gerade geschnitzt und noch nie benutzt wurde.

    Natürlich kann ich daneben liegen. Aber das sollte man dann bestimmt am Ende des Stabes ersehen können. Denn dieser war ständig im Morast....

    Grüße aus Unna

    FRank

  • Quote

    Original von Jäger67
    evtl weiss hier ja jemand mehr über solche stäbe und kann evtl den wert eines solchen einschätzen.

    Hallo Jäger,

    Ich habe erstmalig von solchen Stäben gehört... Interessant!

    Inzwischen ist doch aber ne ganze Menge an Infos rüber gekommen, hab Dein Anliegen auch mal im anderen Forum nachgelesen.

    Vermute, Du wirst hier nichts über den Sammlerwert des Stabes erfahren können, weil wir mehr an der Geschichte solcher Objekte interessiert sind.

    Empfehle ein Sammler-Forum.

  • Quote

    Original von Caprinus

    Hallo Jäger,

    [...]
    Empfehle ein Sammler-Forum.

    Hallo Jäger67,

    ich empfehle auch noch: Die allgemeine Schreibung, Form der Anfragen resp. Antworten hier im Forum zu übernehmen.

    Edited once, last by Gesperrt (January 27, 2008 at 12:50 PM).

  • Hallo,

    ich habe vor Kurzem das erste Mal vom Wolchowstock gehört. Er wurde von Soldaten, die im Gebiet der Wolchow (Fluss) in Russland kämpften, aus Birkenholz geschnitzt und verziert. In einem weiteren Bericht stand, dass ihn angeblich nur Offiziere trugen.
    Weiß hier jemand, warum diese Stöcke angefertigt wurden und ob sie einen bestimmten Zweck hatten?


    Viele Grüße

    Katrin

  • Danke Thomas, den Beitrag habe ich mir angesehen.

    Eine Antwort auf meine Frage konnte ich aber nicht entdecken. Mich interessiert mehr, warum gerade im Gebiet der Wolchow die Soldaten diese Stöcke oder Stäbe anfertigten und was sie damit machten.
    Entstanden sie aus Langeweile oder war es so etwas wie ein Ritual?


    Viele Grüße

    Katrin

  • Hallo Thomas,

    danke für die Info.

    900 Tage - viel Zeit, um zu schnitzen. Mein Vater war auch dabei, allerdings weiß ich nicht, ob er Holz bearbeitet hat.


    Viele Grüße

    Katrin

  • Hallo zusammen,
    gerade stand mein Nachbar vor meiner Haustür und hat mir eine Kleinigkeit vorbei gebracht.
    Ich kenne mich bezüglich von geschnitzten Stöcken überhaupt nicht aus und möchte definitiv auch keine Werteinschätzung.
    Mein Nachbar hat den Stock vor etlichen Jahren bei einem Arbeitskollegen vor dem Ofen gerettet.
    Nun hat er beim Aufräumen seiner Garage den Stock wieder in den Händen gehabt und sofort dabei an mich gedacht. :)
    Ich habe dazu nun zwei Fragen, ob ich es auch richtig verstanden habe.
    Die Stöcke wurden als Andenken geschnitzt, waren ebenfalls aber auch hilfreiches Werkzeug bzw. Gehhilfe in den Sümpfen?
    Ist das so richtig?

    Viele Grüße
    Christian

  • Moin im Thema,

    derartige Artefakte werden allgemein als "Grabenkunst, Grabenarbeit, engl. Trench Art" bezeichnet. Verbessert mich bitte, wenn ich daneben liege...

    Ich besitze einen alten Aluminium Trinkbecher aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, der von einem deutschen Soldaten sehr
    künstlerisch "graviert" wurde, mit div. Emblemen und Sprüchen, ein Flohmarktfund aus den 1970er Jahren.

    Vermutlich hat der damalige Soldat ein scharfes kleines Messer benutzt, um all das in das weiche Aluminium des Bechers einzuritzen...

    Ist ein interessantes Erinnerungsstück, es fühlt sich merkwürdig an, den kleinen Becher in der Hand zu halten.
    Foto habe ich aktuell leider nicht, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt...

    Gruß

    Micha

    PS Christian, ein sehr schönes Stück, mit dem Geschenk des Nachbarn hast du Glück gehabt, ein seltener Schatz!

    Edited once, last by Holzkopf (September 11, 2017 at 6:18 PM).

  • Hallo Micha,
    ich werde mich bei ihm noch mit einem Fläschchen bedanken.
    Mein Nachbar will sich bei seinem Arbeitskollegen noch nach weiteren Infos für mich erkundigen.
    Ich bin schon sehr gespannt darauf.

    Gruß
    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Nabend Christian

    googel mal zB "carved walking cane / stick wehrmacht", das ergibt einige Fotos, aber Vorsicht, diese Erinnerungsstücke werden viel gefälscht, Originale sind selten.

    Der ideelle "Wert" ist natürlich hoch, gerade wenn die Geschichte hinter dem Stück auch noch bekannt ist, das wünsche ich dir...

    In diesem Sinne, dir einen Gruß

    Micha

  • Hallo,

    kleine Anekdote:

    Vor ein paar Jahren war auf etlichen hessischen Flohmärkten ein älterer Militariahändler unterwegs, Willi, vielleicht kannte ihn der ein oder andere.

    Irgendwo in Willis Stand fand sich immer ein Wolchowstab, da ich immer lange in seinen Bücher gestöbert habe, konnte ich nebenbei folgendes beobachten: Jemand kam und wollte den Stab sehen, hatte er dann Kaufinteresse, wurde Willi theatralisch: "Ach der Stab, denn wollte ich gar nicht mitnehmen, ist ein Andenken, muß mir meine Frau in den Bus gepackt haben..." Irgendwann trennte er sich ganz schweren Herzens von seinem Stab, natürlich für etliche DM bzw. €,

    Und was kuckte am nächsten Flohmarkt irgendwo aus seinem Zeug? Richtig, ein Wolchowstab. Irgendwann sprach ich ihn auf seine Taktik an. Seine Antwort: "Kommste in ein paar Wochen wieder, kriegste einen mit persönlicher Widmung."

    Nein, einen original Willistab habe ich nicht gekauft.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    solche "Wolchow-Stöcke" oder andere wurden auch viel von russischen Kriegsgefangenen
    als "Auftragsarbeit" für deutsche Soldaten geschnitzt um dafür einen Kanten Brot zu bekommen.
    Es gab vielfältige Motive, mit Adler, HK, EK usw. Irgendwo habe ich sogar ein Bild gesehen,
    wo ein russ.Gefangener gerade dabei war so einen Stock zu machen.
    Falls ich es finde stelle ich es ein.
    Sicherlich haben sich aber auch deutsche Soldaten selbst welche gemacht.

    Ich habe z.B. ein Fotoalbum dessen Einbanddeckel aus gebeiztem Holz sind
    und mit Schnitzereien versehen wurden. Verwutlich wurde die Schnitzerei von einer
    Frau oder Mädchen gemacht, denn sie hat Ihnen Namen hinterlassen,
    den ich leider nicht sicher lesen kann....könnte Schochowa heissen.
    Auch ein Monogramm - ein verschlungenes A und S.
    Soweit ich weiss haben im slawischen die weiblichen Familiennamen die Endung ......wa.

    Grüße, ZAG

    Edited once, last by ZAG (September 16, 2017 at 6:04 PM).