Zu welcher Einheit/Infanterie Division gehörte mein Opa bei Kostajnica

  • Hallo miteinander!

    Hätte gern gewusst bei welcher Einheit/Infanterie Division mein Opa in der Zeit von ca, 25.07.1944 bis zu seiner Verwundung am 29./30.04.1945 bei Grabostani (Partisanenangriff), in der Nähe von Kostajnica, gedient hat!

    Aus einem Geburtstagsgruß seiner Einheit , Auszug: " Zum 45. Geburtstag .....wünschen wir unserem Kompanieführer Hauptmann .......alles Gute. Balkan Küche + Tross 2. Kompanie". weiß ich das er dort war.

    Bis eben 29./30.04.1945 und Anfang Mai 1945 über Kostajnica-Sisak-Agram- Klagenfurt-Villach- nach Spittal ins Miltärkrankenhaus verbracht. Dort in engelische Kriegsgefangenschaft geraten.

    Servus und danke für Infos.

    Erwin

  • Hallo Erwin,


    Rätselraten macht zwar Spaß, ist aber ziemlich schwer, Hauptleute waren nicht gerade selten und das ist der Operationsraum nicht zuletzt der Heeresgruppe E.

    Wikipedia kennt vier Orte mit dem Namen Kostajnica.

    Was weiß man denn von ihm? Auf dem Geburtstagsgruß steht keine Feldpostnummer?
    Gibt es Bilder oder so? Wurde eine WASt-Auskunft beantragt?

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Marcus!

    Denke auch das er der Heeresgruppe E angehört hat. Die vorherigen Einheiten habe ich alle, da ich sein Kriegstagebuch gelesen habe.

    Bin gerade in der Arbeit. Somit kann ich die bestehenden Unterlagen nicht anschauen. Muss noch mal nachschauen.

    Der Geburtstagsgruß - 3-fach - war handgeschrieben und handgezeichnet auf pergamentähnlichem Papier. Feldpost-Nr. war da nicht drauf, da es sich eigentlich um eine Geburtstagsschrift handelte. Ziemlich künstlerisch gestaltet. Das hat meinem Opa garantiert gefallen, da er selbst in späteren Jahren ein Klein-Künstler war ( Dachauer Bauern, Madonnen, Kruzifixe. Moriskentänzer, alles aus Holz geschnitzt).

    Wegen dem Ort: es handelt sich um den heutigen Ort "Hrvatska Kostajnica".

    Danke für die Info wegen WASt-Auskunft. Die werde ich jetzt beantragen.

    Wenn ich die Daten habe melde ich mich noch mal.

    Gruß
    Erwin

  • Hallo miteinander!

    @ Lockenheld Es könnte evtl. sein . dass mein Opa beim Feldersatz-Bataillon 373/2. Kompanie des I.D. 373 in Hrvatska Kostajnica (damals Kostajnica) als Kompanieführer war.

    Habe im" Lexikon der Wehrmacht" nachgelesen und eben jene Sequenz "Feldersatz-Bataillon 373 Aufgestellt im Sommer 1943 mit 5 Kompanien für die 373. Infanterie-Division" gefunden.
    Weiß jemand etwas über dieses Feldersatz-Bataillon 373, insbesondere die 2. Kompanie??

    Gruß
    Erwin