Schlacht in Lettland

  • Hallo,

    Lettland ist zwar ein verhältnismäßig kleines Land, aber für Dein Ansinnen, Berichte zu Schlachten zu bekommen dann doch wieder ziemlich Groß. Den von Dir genannten Ort kann ich nirgendwo finden, gibt es für diesen Ort noch andere Namen oder welche Stadt liegt in de Nähe.

    Gruß
    Paul


    G-W-G'

  • Hallo,

    habe jetzt in verschiedenen Karten den gesuchten Ort DZELZI gefunden (s. dazu die Anhänge). Er liegt etwa auf halber Strecke zwischen AUCE und BENE. Es dürfte sich dabei eher um ein Gehöft oder ähnliches handeln.

    Du willst wissen, ob es dort Kämpfe Ende August / Anfang September 1944 gab. Wenn Du Dir die Karte zur Operation Bagration (sie begann am 22.6.1944) anschaust, dann sieht es so aus, als in der Gegend um DZELZI herum zum Auslauf der Operation die Front war. Der eigentl. Kurlandkessel war zu diesem Zeitpunkt noch nicht entstanden, denn es gab noch einen rd. 100km breiten Korridor entlang der Ostsee. Es kann die Zeit zwischen der letzten August Dekade und Anfang Oktober als eine Zeit mit relativ festen Frontverlauf angesehen werden, was natürlich nicht bedeutet, dass es in jener Zeit keine Kampfhandlungen gab.
    Wir sollten jetzt versuchen zu verorten, wo die Front damals tatsächlich verlief und welche Einheiten dort einander gegenüber standen. Die Gegend hat durchaus einen militärischen Stellenwert, verläuft / verlief hier doch eine Eisenbahnlinie und eine überörtliche Fernstraße.
    Aber erst wenn wir die Einheiten kennen, kann in den KTB etc. (so noch vorhanden) genaueres in Erfahrung gebracht werden.

    Gruß

    Paul