7.Kompanie Jäger-Regiment 750 in Jugoslawien

  • Hallo, ich suche Informationen zur 7. Kompanie auf der Halbinsel Pelješac im heutigen Kroatien. Mein Opa Georg Stahl ist dort 1944 bei Lovište gefallen. Bin für jede Information dankbar.
    Claudia

  • Hallo, ich suche Informationen zur 7. Kompanie auf der Halbinsel Pelješac im heutigen Kroatien. Mein Opa Georg Stahl ist dort 1944 bei Lovište gefallen. Bin für jede Information dankbar.
    Claudia

    Hallo Claudia,

    anbei ein Auszug aus dem Kriegstagebuch des 750. Jäger-Regiments für August 1944. Der Überfall bei Lovište wurde von zwei Kompanien des 1. Bataillons der 1. Dalmatinischen Brigade (26. Division NOVJ) ausgeführt; insgesamt wurden dabei 2 MGs, 28 Gewehre, 3 MPs, und 23 Maultiere erbeutet.

    Quellen: BA-MA, RH 37/4835, KTB 750. JR, 16-17.8.1944; Mirko Novović, Stevan Petković, 1. dalmatinska proleterska NOU brigada (Belgrad: VII, 1986), S. 310.

    MfG,

    Gaius

  • Hallo Gaius, vielen Dank für diese Info. Mein Opa ist am 15.08.1944 gefallen. Er soll 500m vor Lovište begraben liegen. Das wissen wir von der Kriegsgräberfürsorge.
    Das ist ja Wahnsinn. Ich werde diese Nachricht an meinen Vater weiter geben.
    Nochmal vielen Dank ,
    Claudia

  • Guten Abend Claudia,

    herzlich willkommen hier im forum der Wehrmacht !

    Falls noch nicht bekannt ,hier der Eintrag im Lexikon zum Regiment,
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/J…g/JReg750-R.htm
    und die Division dazu,
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/J…118JagDiv-R.htm
    hier noch was zur Division,
    http://rudolf-nautilus-wagner.info/5.htm
    Im Forum beschäftigt sich Matthias Heidenreich mit dem Regiment,
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/User…denreich/#about
    eventuell schreibst Du Ihm eine Nachricht.

    Hast Du schon bei der Deutschen Dienststelle/Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin,einen kompletten militärischen Werdegang des Opas angefordert?
    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
    Leider dauert dieser fast zwei Jahre zur Zeit und kostet ca 13-30 Euro, ABER es lohnt sich,dann weißt Du die Einsätze und Stationen deines Opas, , ob er verwundet wurde ,Lazarettaufenthale usw.

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria

  • Hallo Eumex,
    vielen Dank für die Tips. Ich werde mich da durch arbeiten. An die WASt habe ich geschrieben. Die Sache läuft, ich habe mich nur nicht so perfekt wie du ausgedrückt. Ich bin mal gespannt was sie schicken werden. Und dem Matthias Heidenreich habe ich eine Nachricht gesendet. Ich hoffe es hat geklappt.
    Claudia

  • Hallo,
    habe noch eine Frage .
    Gibt es vom 7. Regiment meines Opas vielleicht eine Namensliste?
    Er hatte einen Freund, der aus unserem Nachbarort stammte. Ich weiß nicht was aus ihm geworden ist. Ich würde gerne diese Liste meinem Vater zeigen. Vielleicht fällt ihm etwas ein.
    Vielen Dank euch Helfern .

  • Hallöchen noch einmal .
    Mich würde folgendes interessieren von euch Fachleuten.
    Wer war schon mal auf der Halbinsel Pelješac in Kroatien wo das Jäger Regiment 750 eingesetzt war?
    Es sollen dort 20 Bunker und eine Luftabwehrzentrale gegeben haben. Reste dieser Bauten müssten noch vorhanden sein.
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    ich habe mich die letzten Jahre nicht mehr so aktiv mit dem Thema beschäftigt, trotzdem bekomme ich noch Anfragen über Vermisste und Gefallene Soldaten aus dem Regiment.
    Deshalb möchte ich dir gern antworten.
    Im Grunde haben die anderen schon alle wichtigen Informationen zusammengefasst und mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann, ist das ich vor
    ca.10 Jahren auf der Insel Korcula war um mir vor Ort ein Bild von der Gegend zu machen. Die Leute dort reden nicht mehr viel über den Krieg , teilweise noch aus Angst vor
    alten oder auch neuen Repressalien. Ich habe damals leider erst am letzten Tag jemanden getroffen der mir etwas weiter helfen konnte, ohne Ortskundigen Führer rate ich
    euch nicht dort auf eigene Faust etwas zu unternehmen , es ist einfach zu gefährlich.
    Es wohl noch Reste von den alten Stellungen aber sie zu finden und zu erkennen wird schwierig, ansonsten sind alle Spuren beseitigt worden.
    Es lohnt sich auf jeden Fall allein wegen der Landschaft nach Kroatien zu fahren und ich wünsche euch viel Erfolg dabei.

    Mit freundlichem Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias, was meinst du mit gefährlich?
    Meinst du man könnte uns verhaften oder überfallen? Ich würde da ja bei niemandem mit der Tür ins Haus fallen. Die Leute dort und deren Familien haben ja früher schlimmes erlebt. Was meinst du genau?
    Claudia

    Edited once, last by OpaGeorgStahl (November 12, 2017 at 11:27 AM).

  • Operation"Herbstgewitter"


    Die Aufgabe der 118.Jäger-Division lag darin, die Dalmatinische Küste mit ihren vorgelagerten Inseln zu besetzten und eine mögliche Landung der Alliierten zu verhindern. Zu diesem Zweck wurden nach einander die Inseln Korcula, Mljet, Hvar und Brac im Jahr 1943/44 besetzt.
    Für das Jäger-Regiment 750 lag die Hauptaufgabe in der Besetzung der Inseln Korcula und Mljet, was im Dezember 1943 geschah.
    Dazu ein kurzer Überblick: Teile der Kampfgruppe Tribukeit liegen in der Hafenstadt Ston und unterliegen ständigen Luftangriffen der Engländer was zu starken Ausfällen führt. Tagelange und genaueste Beobachtung der Feindstellungen und Landungsstellen auf der Insel. Der Marinekampfverband, bestehend aus dem Flakkreuzer Niobe (auf Unterwasserfelsen aufgelaufen) und den Booten TA21, TA22 und TA 20 (technische Defekte), sind ausgefallen und könnte die Operation nicht mehr Unterstützen

    20.11.43 erstes Einschießen der Batterien, im Hinblick auf die Besetzung Korcula, dass vom Feind nicht unbeantwortet bleibt

    21.12.43 Fliegerführer Kroatien meldet 03.50 Uhr das Jagdschutz für die Operation ab sofort übernommen werden kann

    22.12.43 20 Minuten Feuervorbereitung durch die 2. und 3a/668 um 04.00Uhr eröffnen die Landung auf Korcula ,Landungszonen bei Raciste und Korcula (Stadt) Erstürmung der Höhe 71 und 83, Teile der 15.Kompanie sind in Korcula gelandet das vom Feind geräumt wurde, Vormarsch entlang der Hauptstraße in Richtung Prvo-Selo nachdem der Widerstand auf Höhe 111 nach kurzem Gefecht mit Unterstützung der schweren Waffen gebrochen wurde Tagesziel ca. 1km vor Prvo-Selo gegen 23.00 Uhr erreicht.
    Bis zum Abend sind Übergesetzt, bei Raciste : Verstärkte I./750, Küstenjäger Abteilung Brandenburg, 1 Kompanie II./750. Bei Korcula: Verstärkte III./750, 1 Kompanie Pi.Btl.118, N.N.118, 1 Kompanie II./750Verluste: 10 Tote, 40 Verwundete (2 Offz.), 1 Vermisster, 2 eigene Flugzeuge (einen Flugzeugführer gerettet), 1 G-Boot mit Art. Treffer aber schwimmfähig. 2 Schiffe zusammengeschossen

    23.12.43 Weitermarsch um 05.00 Uhr über Kampus und Postrana Richtung Pupnat, II./750 sichert nach Westen Linie Klupca-Velaluka, III./750 säubert den Ost-Teil der Insel, Vorstoß einer Kompanie, III./750 nach Lumbarda4 eigene Panzer auf Korcula übergesetzt, Gelände stark vermint, in Pupnat treffen sich das I./750 und III./750, der Feind hat sich auf Höhe 554 kurz hinter Pupnat festgesetzt und belegt die vorgehenden Kompanie mit MG und Granatwerfer-Feuer, Feindwiderstand mit Hilfe der übergesetzten Panzer und den Pionieren nach kurzen aber harten Gefecht gebrochen, Gegen 22.00 Uhr stehen die Kompanienca. 1km vor Cara in Stellung

    24.12.43 06.00Uhr nach kurzem Gefecht wurde Cara genommen, kurze Rast, Marschleistung der Truppe ca. 25 km jeder Mann mit extra Gerät oder Munition beladen (Ich selber bin diesen Weg nachgegangen, nur wenn man die Landschaft kennt weiß man, was diese Leistung bedeutet. Verfasser)Weitermarsch um 09.00 Uhr, die Spitzenkolonne geht links der Straße vor, als sie plötzlich ein Feuerhagel von der Höhe 160, in Front und von der Höhe 303, aus der Flanke niederhält, erst die herangerückte schwere 14.Kompanie schafft es die Höhe 160 im Nahkampf zu nehmen und bezieht dort Stellung, Die Höhe wird vom Feind, der sich in Richtung Smokvica zurückgezogen hat, mit Granatwerfer und Pak beschossen, alle darauffolgenden Gegenangriffe können abgewehrt werden

    25.12.43 In den Morgenstunden wurde Smokovica (SW Cara) genommen. Feind noch auf Höhen Gradina (N Smokovica) und 333 (W Smokovica). 11.00 Uhr Bereitstellung zum Vorstoß auf Blato.Englische Jäger über der Insel. 26.12.43Landung der Küstenjäger 5 SW Blato gelungen, Feind überrascht, Höhe 316 (3,5 SW Blato) im Sturm genommen.

    27.12.43 Landung der Küstenjäger in der Neonbucht und bei Velaluka, Insel Korcula ist feindfrei, örtliche Säuberungen sind noch im Gange, der Feind hat Teile der I.Brigade aus Hvar zur Verstärkung herangeführt, nach Landung der KJ wieder nach Hvar zurück

    28.12.43 Landung der Küstenjäger bei Had 28.12.43Abschluss der Operation „Herbstgewitter II“, eigene Verlust: insgesamt 100 Tote und Verwundete, Feindverluste: über 500 Tote, 300 Verwundete und 212 Gefangene. Trauriger Abschluss der Operation ist die Erschießung der 212 Gefangenen als Vergeltung für den Mord an Hptm. Kirschner (Luftwaffe).Bombenangriff von 5 Ju87 auf Ostgipfel von Mljet

    31.12.1943Besetzung der Insel Mljet ohne jeden Feindwiderstand

    Ein Beispiel für die Härte der Kämpfe auf der Insel ist die Erstürmung der Hügel 193 und 160, sie wurden als Nahkampftage für das Regiment gewertet.

  • Hallo Matthias,
    für diesen „Beispielbericht“ . Er ist bestimmt aus einem Kriegstagebuch. Vielen Dank das du mir geantwortet hast.
    Natürlich werden wir nächstes Jahr die Natur von Kroatien genießen.
    Ein großer Wunsch meines Vaters ist es einmal das Grab seines Vaters zu besuchen. Aber den Wunsch werde ich ihm nicht erfüllen können.
    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Matthias, was meinst du mit gefährlich?
    Meinst du man könnte uns verhaften oder überfallen? Ich würde da ja bei niemandem mit der Tür ins Haus fallen. Die Leute dort und deren Familien haben ja früher schlimmes erlebt. Was meinst du genau?
    Claudia


    Eigentlich nur das Gelände , das Klima und die Natur. Ich bin mir nicht sicher, ob es dort noch Giftschlangen gibt.

    Matthias

  • Hallo an alle,

    da es sich um mehr oder weniger dasselbe Thema handelt(OpaGeorgStahl), schlage ich dem Moderator vor, alle Beiträge unter ein Thema einzuordnen.
    Bezüglich des Berichts von Rommel_gaj möchte ich hinzufügen, dass ich einen Beitrag gefunden habe(Quelle: Biblioteka Znaci - "Nasa prva dalmatinska brigada - sjecanja boraca" - dio IV. oder auf Deutsch "Unsere erste dalmatinische Bigade - Erinnerungen der Kameraden - Teil IV):
    Original:
    Na treću obljetnicu ustanka u Dalmaciji bataljon »Ante Jonić« napao je iz zasjede njemačku kolonu kod Lovišta na Pelješcu i zarobio 21 njemačkog vojnika, a među plijenom bila su dva »šarca«, jedna radio-stanica i 8 konja. .

    Übersetzung:
    Zum dritten Jahrestag des Aufstandes in Dalmatien griff das Bataillon "Ante Jonic" aus dem Hinterhalt eine deutsche Kolonne in der Nähe von Loviste auf Peljesac an und machte 21 Gefangene. Unter der Beute waren auch zwei MG-s, ein Funkgerät und 8 Pferde..."

    Jetzt komme ich zum Begriff der "Jahrestag". In kroatischen Quellen findet man, dass der Aufstand in Dalmatien zwischen dem 08.und 15.08.1941 ausbrach. Es ist ganz gut möglich, dass es sich dabei um die Einheit Deines Großvaters handelt.

    Liebe Grüße

    Profa

  • Hallo Claudia,

    anbei ein Auszug aus dem Kriegstagebuch des 750. Jäger-Regiments für August 1944. Der Überfall bei Lovište wurde von zwei Kompanien des 1. Bataillons der 1. Dalmatinischen Brigade (26. Division NOVJ) ausgeführt; insgesamt wurden dabei 2 MGs, 28 Gewehre, 3 MPs, und 23 Maultiere erbeutet.

    Quellen: BA-MA, RH 37/4835, KTB 750. JR, 16-17.8.1944; Mirko Novović, Stevan Petković, 1. dalmatinska proleterska NOU brigada (Belgrad: VII, 1986), S. 310.

    MfG,

    Gaius

    Hallo Gaius, hast du Einträge aus dem Kriegstagebuch vom 15.10.44?

    Gruß

    Heiko