212. Infanterie-Division - 212. Volksgrenadier-Division

  • Horido allen,

    Bin wieder da. Ich habe meine Password verloren und kann nicht mehr anmelden unter HouweTrouwe. Ich brauche heute denn dieses account "212InfDiv". Bitte, nehmen Sie denn auch kontakt auf mit diesen account via PN und nicht der alte account.

    Auch interessant ich habe einen neuen urkunde bekommen (Dezember 1944) mit der Einheits bezeichnung: STURM-KOMPANIE 212. Jemand wisse etwas mehr?

  • Hallo Bart,

    speziell zur Sturm-Kompanie 212 weiß ich nichts. Ich habe aber gelesen das Sturm - Kompanien / Bataillone materiell gut ausgestattete, mit ausgesuchten Soldaten ausgerüstete Einheiten waren welche auf Divisionsebene oder darüber als Eingreifreserven aufgestellt wurden.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo,

    Ich bin angenehm überrascht über die vielen Infos zur 212. ID hier.

    Meine Mutter hat mir vor ein paar Tagen zwei Fotoalben meines Großvaters in die Hand gedrückt, der bis März 1945 zuletzt als Hauptmann im 320 Grenadier-Regiment war und posthum das DKIG verliehen bekommen hat. Die Fotos decken Anfang 1940 bis Mitte 1943 ab, ich kann gerne ein paar abfotografieren, wenn hier Bedarf besteht.

    Ich erinnere mich noch an die Erzählungen meiner Großmutter, dass er sämtliche Auszeichnungen hatte, die man sich nur vorstellen kann. Auf der Rückseite eines Fotos hat er auch vermerkt, dass er sich bei der Einnahme des "Russenhauses" bei Schloß Peterhof das EK II verdient hätte, November 1942. In den frei zugänglichen Listen finde ich ihn aber nicht, nur für das DKIG.

    Kann es sein, dass die Archive so unvollständig sind?

    Lg

    Wolfgang

  • Guten Morgen Wolfgang,

    Ich habe aus Freiburg die Verleihungslisten EK der 212.ID.

    Wenn du mir den Namen deines Opas nennst, das kannst du auch als private Nachricht tun, dann sehe ich gern für dich nach.

    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hi Reinhard,

    Damit hab ich jetzt nicht gerechnet, schnellstes Forum auf der Welt. 😊

    Mein Opa hieß Karl Saller.

    Wie krieg ich hier Bilder rein? Verlinkung auf externe Quelle oder auch uploads? Hab auch die PN-Funktion nicht gefunden...

    Lg

    Wolfgang

  • Hallo,

    Bilder funktionieren nur bis zu einer 400kB Größe, einfach unten auf Dateinanhänge

    dann Hochladen und einfügen.

    PN Funktion sind oben rechts die zwei Sprechblasen.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hi,

    Hier zwei links zu meinem Google drive.

    Das Portrait zeigt definitiv meinen Opa, auf dem Gruppenbild sind meine Mutter und ich uns ziemlich sicher, dass er das ganz rechts ist. Da trägt er das (ein?) EK und noch etwas, allerdings ist das Bild mit August 42 datiert, also vor November, wo er es laut seiner Notiz bekommen hat.

    https://drive.google.com/file/d/1WEiycW…ew?usp=drivesdk

    https://drive.google.com/file/d/1W8rDDX…ew?usp=drivesdk

    Ich hoffe das funktioniert.

    Die Sprechblasen seh ich nicht, liegt vielleicht daran, dass ich über das Mobiltelefon hier bin...

    Lg aus Österreich,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    auf der Seite ganz rechts oben ist eine Lupe und links daneben

    sind zwei Sprechblasen.

    servus

    uwys

    PS: Das mit den Bildern funktioniert wohl nicht

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Wolfgang,

    anbei die Verleihungsliste EK.II in der ein Karl Saller aus Höflein genannt wird, ist das dein Opa ?.

    Allerdings war das im November 41 nicht 42. Mir kam es aber auch erst nach knapp einer Stunde suchen spanisch vor das die 212.ID im November 42 noch immer in der Gegend Peterhof gekämpft hätte, das war ein Jahr zuvor. November 42 war die 212 ID wieder am Wolchow.

    Die Verleihung des EK I konnte ich nicht finden, meine Listen gehen aber auch nur bis März 44.

    Wenn du Lust hast können wir uns auch gerne mal austauschen, ich habe auch circa 400 Fotos, ein paar Biefe und ein paar Dokumente von der 212.ID.

    Ich habe mich sehr intensiv mit der 212. ID beschäftigt, bin allerdings etwas eingerostet das ich wegen diverser privater Problemchen seit geraumer Zeit keinen Kopf mehr dafür habe.

    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Eumex,

    Danke für die Links, das sind wichtige Infos, damit kann ich weiterrecherchieren.

    Hallo Reinhard,

    Ja, das ist er. Höflein, heute Hevlín in Tschechien. Danke für den Kisten Auszug! Ich hab mich aber nicht vertippt, es steht tatsächlich 11.11.42 auf der Rückseite des Fotos, Karl hat sich offensichtlich verschrieben. Es hätte mir aber auffallen müssen, auf einem anderen Foto steht auch, wie lang sie sich in Peterhof aufgehalten haben. Auf das Angebot für den Austausch komme ich gerne zurück! Am Wochenende bekomme ich noch eine Schachtel mit Fotos, bin schon gespannt, was da dabei ist. Ich melde mich!

    Hallo uwys,

    Danke, hab die Sprechblasen nun gefunden!

    Liebe Grüße und vielen Dank,

    Wolfgang

  • Guten Morgen,

    Das gibt es öfter das Beschriftungen der Fotos nicht stimmen. Diese Alben wurden ja sehr oft nach dem Krieg angelegt. Da ist es normal das man sich mal vertut oder verschreibt.

    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo und Willkommen.

    Wäre es möglich Bilder von 212 div zu sehen. und vor allem mit dem GR 423? Ich interessiere mich für die Jahre 1941-1944. Gestern erhielt ich vom Bundesarchiv eine Antwort mit der genauen Dienstgeschichte meines Urgroßvaters, der zunächst in 13 Kompanie GR 423 diente und 1944 in der 3. der GR 423 war. Mein Urgroßvater ist in Russland gestorben am 30. März 1944. Im Moment suche ich nach weiteren Informationen und Fotos.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin Lokalhistoriker aus Luxemburg und beschäftige mich viel mit der Ardennenoffensive im Raum Echternach und der Aufklärung von Einzelschicksalen der Soldaten, welche an den Kampfhandlungen im Winter 44/45 im Großraum Echternach im Einsatz waren...

    Hat einer einer vielleicht irgend welche Informationen über den Uffz. Heinz Leppert, er war Angehöriger der 3. Kompanie des 320 Rgt. und ist bei den Kämpfen um Echternach gefallen...

    Vielen Dank schon mal für jegliche Infos