Polizeiunterkunft Aliceschule

  • Guten Tag ans Forum,

    war davon ausgegangen, dass die Zuordnung meiner neuen Fotografie keine Schwierigkeiten bereitet, was sich als Irrtum herausgestellt hat.
    Der Posten steht vor einem Schild mit eigentlich eindeutigen Angaben:

    • Polizeiunterkunft
    • Aliceschule
    • Pol.Res.Hundertschaft

    Auf der Rückseite des Fotos ist handschriftlich vermerkt:

    • 1939
    • Altenwalde

    Trotz aller Angaben habe ich weder den Kasernen-Standort noch die genannte Einheit "verorten" können.

    Ich bitte um entsprechende Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

  • Hallo,

    Altenwalde, Stadtteil von Cuxhaven ist es sicher nicht, vielleicht Altenwalde Kreis Neustettin in Pommern?

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Reinhard,

    an Darmstadt dachte ich auch, bin aber noch nicht überzeugt. Die Schulstandorte der Alice-Eleonoren-Schule -Städt. Haushaltungsschule- waren 1939 Friedrichstr. 4 und Lagerhausstr. 7 (Direktion).

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag ans Forum und besonders an Thilo und Reinhard,

    danke für Euern Tipp auf Darmstadt.
    Das Rätsel nach meiner gesuchten Unterkunft mit ihren Nutzern scheint damit gelöst zu sein.

    Ich zitiere mal einen abgewandelten Spruch: "FdW, hier werden Sie geholfen."

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,

    ich weiß nicht, ob es wirklich gelöst ist. Altenwalde ist bestimmt nicht der Familienname, den gibts in D nicht.

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag ans Forum und besonders an Thilo,

    die Zuordnung der Fotografie zum Standort Darmstadt ist für mich erst einmal
    in wesentlichen Fragmenten anhand von überprüften Quellen stimmig.
    Warum auf der Rückseite "Altenwalde" steht, kann ich ggf. noch anderweitig klären.
    Sollte sich Neues oder Gegenteiliges ergeben, berichte ich unaufgefordert nach.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend,

    erhellendes zur eigentlichen Frage gibt's nicht von mir, möchte trotzdem auf das vom Alice-Hospital bei Youtube
    eingestellte Video zur Geschichte des Baus in den 1930ern verweisen: klickt mal.
    Ein Gebäude, wie hier gesucht, ist nicht dabei, aber ab min. 1.57 einen Film über den Bau des Krankenhauses -
    komplett mit Ton, wirklich toll - wenn auch das nichts mit der Suche zu tun hat.

    Vll. mag jemand auch die anderen alten Filme zu Darmstadt ansehen + findet darin ein passendes Gebäude.
    Aus irgendeinem glücklichen Zufall heraus gibt es dieses Material heute noch - ein Schatz, wenn man bedenkt,
    daß fast die gesamte Alt- bzw. Innenstadt 1944/1945 während der Bombenangriffe zerstört worden ist.

    Und ich gehe mal auf die Suche, wo denn in Darmstadt Polizeieinheiten untergebracht gewesen sein könnten.
    Photo ist ja doch sehr markant, nicht nur der Eingang mit seinen Begrenzungen, auch die "Durchsicht" nach
    hinten mit vll. einem Turm, Kirche oder ...

    Grüße, Kordula

    Edit: wg. Polizei

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo in die Runde

    Bei Luftangriffen auf Darmstadt wurde, in der Innenstadt, bis auf ein Haus alles zerstört oder beschädigt!
    Der Wiederaufbau ist nur zum Teil gelungen :(

    Gruß Arnd

  • Vll. mag jemand auch die anderen alten Filme zu Darmstadt ansehen + findet darin ein passendes Gebäude.
    Aus irgendeinem glücklichen Zufall heraus gibt es dieses Material heute noch - ein Schatz, wenn man bedenkt,
    daß fast die gesamte Alt- bzw. Innenstadt 1944/1945 während der Bombenangriffe zerstört worden ist.

    Hallo,

    hierzu ist zu sagen, dass der Einsteller dieses Videos insgesamt, meiner Kenntnis nach, noch 3 weitere Filme eingestellt hat, die zeitlich passen. Einmal vom Reservelazarett Darmstadt, ein weitere vom Einzug der I./Kavallerie Regiment Nr.6 1937 und einen Film über Darmstadt - Die Stadt im Walde, ebenfalls aus den 30er Jahren. Der maßgebliche, große, zerstörerische Bombeangriff auf Darmstadt erfolgte am 11.09.1944.

    Betse Grüße