Stabssturm 108.SS-Standarte

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe, wieder mal, ein "kleines" Problem,
    was, bitte schön, ist denn mit Stabssturm gemeint?

    Seit Jahren acker ich SSO und anderes durch, aber ein Stabssturm kam mir bisher nicht unter.

    1177.jpg1186.jpg

    Wird hier der Stab der 108.SS-Standarte als Stabssturm bezeichnet?

    Grüße Thomas

  • Hallo Reinhard,

    auf den Herrn tenhumbergreinhard bin ich nicht sonderlich gut zu sprechen,
    hat er doch einen unserer Standartenposts kopiert und als seine Arbeit ausgewiesen.

    Der zweite Link führt mich auf die Bücherei der CIA? ?(

    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,

    ich habe, wieder mal, ein "kleines" Problem,
    was, bitte schön, ist denn mit Stabssturm gemeint?

    Seit Jahren acker ich SSO und anderes durch, aber ein Stabssturm kam mir bisher nicht unter.

    Wird hier der Stab der 108.SS-Standarte als Stabssturm bezeichnet?

    Deine Frage kann ich beantworten :

    T611 R2.jpg

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Guten Tag zusammen,

    Niki, mein "Schlawiener",
    mir kamen die beiden Dokumente sofort bekannt vor,
    T611R002, nicht wahr?
    Die Rolle habe ich vor längerer Zeit mal "überflogen", dieser kleine, aber feine Absatz, an den konnte ich mich nicht mehr erinnern. ;)

    Vielen Dank,

    beste Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,

    Neuigkeiten zum Stabssturm 108.Sta.....wobei sich die nächste Frage ergibt!

    Erich Doemke soll Dienstgradangleichung erfahren, normal bei Polizisten, die zur SS gegangen sind.
    Seine Dienststelle als Polizist ist der Stab BdO Prag,
    seine SS-Dienstelle wird als Stabssturm der 108.SS-Sta. ausgewiesen.

    Stabssturm 108.Sta..PNG

    Zwei Dienststellungen?

    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,

    Zwei Dienststellungen?

    hauptberufliche Polizisten und Gendarmen hatten in der Allg.SS keine aktive Funktion/Dienststellung.
    In den Dokumenten sind lediglich die für die jeweilige Aktenführung ( betr. Allg.SS ) zuständigen Dienststellen angeführt.

    Im Normalfall waren für Polizei- und Gendarmeriangehörige ( auch Unterführer ), die Stammabteilungen ( Bezirk dem aktuellen Wohnort entsprechend ) zuständig.

    Eine Erklärung für den aktuellen Fall könnte sein, dass im Protektorat bei der Ankunft von Doemke ( aus Gelsenkirchen ) und Post ( aus Hamburg ? ) vermutlich noch keine Stammabteilung aufgestellt war ( kein Oberabschnitt vorhanden ),
    Sollte dies zutreffen wäre eine direkte Zuteilung zur 108.Standarte / Stabssturm naheliegend.

    Aus den Dokumenten geht aber auch hervor, dass Doemke ( ? in weiterer Folge ? ) der Stammabteilung ( Bezirk 108 ) angehört haben dürfte.

    2017-08-13_215909.jpg

    2017-08-13_220038.jpg

    Was ist in Doemkes SS-Führer-Stammkarte unter "Dienststellung" ( links oben ) eingetragen - "F. i. 108.Sta.", "F. b. 108.Sta." oder " Stamm(abt.) 108" ?

    Liebe Grüße
    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

    Edited 2 times, last by knaff (August 14, 2017 at 11:42 AM).