Artillerie-Regiment 85

  • Servus!

    Ich habe in die letzen tagen eine Soldbuch von Obrgef Emil Happle bekommen. (EK2,VWA, OstMed, EK1, SturmAbz, KubanSchild)

    Der Soldat diente bei der Artillerie Regiment 85 - 7 und 8 Komp. (101 Jäger Div)

    Ich finde kaum was im internet über die Art Reg 85, hatt jemand karten, infos?

    Mfg

  • Grüße Berlin1945!

    Ich weiß, dass ein Familienangehöriger beim Artillerie Regiment 85 diente und im September 1942 im Kaukasus südwestlich von Maikop fiel. Das Regiment lag 1942 im Bereitstellungsraum Slawjansk und die 1. und 2. Abt. wurden auf Gebirgsartillerie umgerüstet. Am 31.7. ging es dann Richtung Rostow und bis Ende September 1942 lag zumindest mein Familienangehöriger bei Chadyshenskaya, wo er schließlich fiel. Die Informationen sind aus Feldpostbriefen entnommen, also als subjektive Beschreibung zu bewerten.

    Ich kann leider nur für diesen sehr kurzen Zeitraum berichten, da zwischen Versetzung und Tod kein halbes Jahr verging. Ich hoffe, dass die Angaben evtl. doch weiter helfen.

    Ansonsten enthält das Buch "Wilhelm Tieke, Ziel: Kaukasus" Details der Operationen, auch "Roland Kaltenegger: Gebirgsjäger im Kaukasus" enthält Beschreibungen der Einsätze. Das Art.-Reg. 85 wird aber in beiden Büchern auch nur am Rande erwähnt.

    P.S.: Die Links bitte nicht als Werbung auffassen! Beide Bücher gibt es auch bei anderen Anbietern, ein Preisvergleich lohnt da immer! Ich wollte nur Beispiele aufführen!